Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 16.04.24, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Aushang] Sankt Arion
BeitragVerfasst: 22.10.12, 23:00 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.01, 16:12
Beiträge: 2022
Wohnort: Lüneburg
Die Geschichte des heiligen Sankt Arion :

Zu eyner Zeit, da das Königreich Galadon-Heredon noch nicht geeynt und die Armeen Galadons noch in ständ’ge Schlachten mit den Truppen der Nordmänner verwickelt waren truhg es sich nahe der Galadonisch-Norländischen Grenze in eyner kleynen Abtey zu, dass eyn Mann seynen Weg in die Hallen der Ewigkeit fandt und die Leben unzähliger rettete.

Die Abtey des Ordens vom reynigenden Feuer des Herr’n Bellum lag an den Berghängen des Skapen Massives und verließ sich auf den natürlichen Schutz seyner Lage, aber auch auf das Wohlwollen der Goetter, denn nur wenige Waechter fandten sich in den Reihen des Ordens, die neben dem Gebet auch die Schwertkunst für sich entdeckt hatten.

Sechzehn Tageszyklen vor dem Beginn des großen Lichthoches fandt eyn Reisender seynen Weg in die Abtey, eyn Mann der sich Arion nannte und gehüllt war in eyn Gewandt, weiß wie die Demut selbst. Empfangen durch den Abt des Ordens und Willkommen geheyssen wurde dem Wanderer das Gastrecht gewährt, doch auf die Frage seynes Hierseyns sprach der heilige Sankt Arion nur die legendären Worte:

„Im ewgen Dienste vernahm’ ich die Worte des Herr’n und folgte ihnen auf dem Pfade der Demut bis zu diesem eurem Grund und Boden.“

Fünfzehn Tageszyklen betete und lebte der Fremde an der Seyte der Ordensbrüder. Rastlos war er, so heyst es, fandt keynen Frieden in den Reichen Lifnas. Erst am letzten Abend vor dem Feste des Lichthoches, als die Vorbereitungen für die Feyerlichkeiten sich ihrem Ende näherten sprach er zu dem Abt:

„Eyn Sturm zieht auf, meyn Freund und Bruder im Glauben. Eyn Sturm, dem ihr Euch nicht werdet erwehren können. Fliehet! Nehmet die Euren und weyset sie an, dem Pfade in die Berge zu folgen. Lasset niemanden zurück, doch eihlet Euch.“

Kaum da er dies gesprochen, öffneten sich die Portale des Ordenshauses und eyn Jüngling trat eyn, Furcht in seynen Augen. Er berichtete in kurzen Sätzen von eyner hundertschaft Nordmannen, schwer in Waffen, die sich ihren Weg zur Abtey bahnte, während in ihrem Schatten bereits das am Fuße des Massives gelegene Bauerndorf in Flammen aufgegangen sey.

In jenem Momente war es, als der Fremde das erste Mal seyne Robe ablegte, eyne eiserne Rüste in strahlendstem Weiß darunter zum Vorscheyne kahm. Seyne volle Stimme klar und fest durch die Abtey erschallend als er auf die Portale zu schritt.

„Fürchtet Euch nicht, Brüder und Schwestern im Glauben, denn die Hochheiligen werden Euch nicht zu sich rufen am heutigen Tage. Fasset Vertrauen und nun eihlet Euch!“

Dies gesprochen trat er auf sein Ross zu, von dem man sagte es sey über Jahre sein treuer Begleiter gewesen - Und nahm seyn Schild zur Hand, auf die mächtigen Tor der Abtey zutretend, während dröhnend die Äxte der Nordmannen gegen ihre Schilde schlugen und donnernd ihre Gesänge die Stille durchbrachen.

„Verharret nicht, vertrauet und danket den Vieren !“

Erklang seyn Ruf. Den Worten Arions glauben schenkend versammelten sich die Ordensbrüder und folgten ihm, denn der Bergpfad auf dem sie zu Flüchten gedachten war nur von eyner Gabelung aus zu erreichen, die vor den Toren der Abtey lag.

Wenige Meter hinter dieser Gabelung nun sank Arion auf eyn Knie, das Schild vor sich in den Boden rammend mit aller Macht und begann zu Beten. Worte des tiefesten Glaubens waren es, die er sprach, Worte in den Ohren der heiligen Viere, denn keyn einzger Nordmann vermochte es dem Pfad weyter zu folgen oder die Ordensbrüder zu hindern an ihrer Flucht. Eyner Schrift des Abtes zufolge erklang in jener Nacht in ihrem Rücken ein fürchterlich Donnerschlag, ein Grollen wie er es Niemals zuvor gehört, während andere sagten, es wäre Schlachtenlärm gewesen, den sie vernommen, von Hundertschaften die Aufeinander prallten am letzten Tage.

*Hier nun ein kunstvolles Bild, wie man es oft in aufwändigeren Schriften finden mag, am oberen, rechten Rand der Seite zeigend einen gerüsteten mit einem Heiligenschein, einen Schild vor sich im Boden, über ihm der Himmel schwarz, während nur ein einzelner Lichtstrahl auf ihn herab scheint, in den Schatten schemenhaft eine Vielzahl von dämonenartig und verzerrt anmutendenen Gestalten..*

So heyst es nun in der Legende, dass nichts blieb als Asche von den Angreifern aus den Nordlanden. Und gleichwohl die Abtei gerettet wardt fandt vier Tage später der Jüngling, der eynst durch die Portale schritt nichts als eynen aufrecht in der Erde stehenden Schild und er sprach:

„So war es der fremde Reisende, der das Leben der Unseren rettete und selbstlos mit dem Seynen bezahlte. Mögen die heiligen Viere ihn ob seyner großen Taten mit dem ewigen Seelenheil belohnen und ihm Frieden schenken in Ewigkeit.“

Den Schild jedoch nahm er an sich und reiste mit dem Segen des Abtes nach Draconis, in die weysse Stadt, um vor dem Erzconcilium Zeugnis abzulegen von den Taten des heiligen Sankt Arion, auf dass jene Festgehalten wurden in den Analen der Kirchengeschichte und Niemals in Vergessenheit geraten sollten.

- Aus Band 731 der Kirchengeschichte, Ausgabe XII der Bibliothek zu Draconis,
- Niedergeschrieben von Novice Benedikt Criseau,
- Neuerlich niedergeschrieben durch Novice Domink Saviarre im Jahre 2 nach Hilgorad auf Ansinnen seyner Hochwürden Cassius Tyrone des Ordo vom Schwerte für die Chronik Bellums.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AliceSum, Edithintok und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de