Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 23.05.18, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NSCs greifen sich gegenseitig an bzw. stehen still
BeitragVerfasst: 28.04.15, 15:32 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 2.06.09, 01:47
Beiträge: 1707
Hey,

es kommt manchmal vor, dass feindliche NSCs aufeinander losgehen. Nachvollziehbar und altbekannt ist dieses Verhalten, wenn NSCs Flächenzauber verwenden. Sie machen Schaden an ihren Freunden, die wehren sich, soweit so klar.

Es tritt aber auch so ab und an auf, auch bei NSCs die gar nicht zaubern können. Mein Eindruck ist, dass es immer dann vorkommen kann, wenn ein NSC ein Ziel wählt (= man in Aggroreichweite kommt), aber keinen Weg zu diesem Ziel findet. Ein klassischer Fall ist, dass das Ziel "beschützt" wird, der Weg zum Beschützenden NSC aber blockiert wird, normalerweise durch den Beschützten. So etwas kann man im Grunde als Spieler auch gar nicht vermeiden, wenn man durch Engstellen geht und die eigenen NSCs hinterhertrotten.

Allerdings passiert das manchmal auch, wenn kein "beschützen" im Spiel ist.


Ein vielleicht verwandtes Problem betrifft NSCs, die von Fernkämpfer angegriffen werden. Ganz extrem hatte ich das letztens, als ich während eines Events von erhöhter Position aus auf heranstürmende Feinde geschossen habe. Wenn ich das richtig beobachtet habe, bleiben Nahkampf-NSCs einfach stehen, wenn sie keinen Weg zum Schützen finden. Etwas unschön, weil es ja eigentlich sehr stimmig ist, wenn Fernkämpfer von Wehranlagen aus die Nahkämpfer unterstützen.

Beides kein Weltuntergang, aber ich wollte mal drauf hinweisen :).

Fizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NSCs greifen sich gegenseitig an bzw. stehen still
BeitragVerfasst: 29.04.15, 09:57 
Altratler
Altratler

Registriert: 11.02.02, 00:10
Beiträge: 3469
Ist mir auch schon unter gekommen. Ist am Ende aber kein Problem. Reiberein gibts immer mal :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NSCs greifen sich gegenseitig an bzw. stehen still
BeitragVerfasst: 29.04.15, 13:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 15:47
Beiträge: 845
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, kommt es vor dass NPC's die keinen Pfad zu ihrem Ziel finden auf ihre Kumpanen losgehen? Dies wäre ein Verhalten das nicht so gewünscht ist.

Bist Du dir sicher, dass die NPCs auch Schaden an den anderen NPCs machen?

Fizz hat geschrieben:
Wenn ich das richtig beobachtet habe, bleiben Nahkampf-NSCs einfach stehen, wenn sie keinen Weg zum Schützen finden. Etwas unschön, weil es ja eigentlich sehr stimmig ist, wenn Fernkämpfer von Wehranlagen aus die Nahkämpfer unterstützen.

Mh. Den Fall sehe ich mir mal an. Gerade bei Events kann es aber auch vorkommen, dass sowohl der Weg zu dem Fernkämpfer verbaut ist, wie auch der Weg zum nächsten Nahkämpfer.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NSCs greifen sich gegenseitig an bzw. stehen still
BeitragVerfasst: 29.04.15, 13:38 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 2.06.09, 01:47
Beiträge: 1707
LeCorbeau hat geschrieben:
Bist Du dir sicher, dass die NPCs auch Schaden an den anderen NPCs machen?


Ja, Absolut. Ich hatte erst gestern den Fall, dass 4 Echsen eine 5. totgekloppt haben, als ich gerade erst den Screen betrat. Da läuft wohl bei Zielauswahl etwas falsch, wenn das gewünschte Ziel nicht erreicht werden kann.

LeCorbeau hat geschrieben:
Fizz hat geschrieben:
Wenn ich das richtig beobachtet habe, bleiben Nahkampf-NSCs einfach stehen, wenn sie keinen Weg zum Schützen finden. Etwas unschön, weil es ja eigentlich sehr stimmig ist, wenn Fernkämpfer von Wehranlagen aus die Nahkämpfer unterstützen.

Mh. Den Fall sehe ich mir mal an. Gerade bei Events kann es aber auch vorkommen, dass sowohl der Weg zu dem Fernkämpfer verbaut ist, wie auch der Weg zum nächsten Nahkämpfer.


In diesem Fall war es so deutlich, weil eben die Ferrins auf die Nahkämpfer losgingen und derjenige, den ich von oben beschoss, einfach stehenblieb. Fernkämpfer/Magier sind OK, die wehren sich dann, sobald sie Aggro vom Schützen ziehen. Nur die Nahkämpfer sind überfordert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de