Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 2.12.12, 23:39 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.11, 19:14
Beiträge: 310
Hallo, ich weiss nicht ob es ein bekannter Fehler ist aber in der Schlacht heute ist mir mehrfach auf gefallen das NPC Bogenschützen und Magier über Palisaden (Lillienwald) hinweg Leute angreifen können und NPC's durch geschlossene Türen (Zwergental) angreifen können.

Das ist überaus ungünstig wenn man da hinten steht Leute heilen möchte und die dann über Palisaden und durch Türen schießen und die Leute sterben weil man sie nicht retten konnte.
Jetzt weiss ich nicht ob die Leute dafür schon als Ziel des NPC Angriffes ausgewählt waren oder ob es sich um neu angegriffene Ziele handelt.
Es ist auf jeden Fall sehr nervig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 2.12.12, 23:46 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Arbo hat geschrieben:
Haben die NPC bei den Palisaden eventuell genau senkrecht oder genau waagerecht geschossen? Dann kann das zwar durch passendes Design verhindert werden, ist aber primär ein Problem der LOS-Berechnung. Die schau ich mir auf jeden Fall nochmal an, ob ich solche Fälle in Zukunft verhindern kann.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 00:06 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Es wäre einfach ein Riesenschritt, wenn man so lange nicht alle Probleme mit den FK NPC gefixed sind, endlich einmal darauf verzicihen würde diese zu spawnen...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 00:10 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.04, 11:39
Beiträge: 6451
Ich nehme das mal mit in die Eventnachbesprechung, vielen Dank für den Hinweis.

_________________
Es gibt 2 Sorten von Kindern: Die Lieben und DIE ZERSTÖRER!

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 00:13 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.09, 23:03
Beiträge: 383
Wohnort: Far Far Away
Nope, die Skelettbogenschützen feuern wie sie lustig sind. Die dinger sind Buggy seid ihr sie eingebaut habt und entschuldige bitte Arbo. Das ist bekannt und wird bei jedem Event bemängelt wo sie auftauchen. Die dinger sind reine Spielerkiller weil 20 Pfeile der Weißen Skelettbogenschützen nen Veteranen Krieger mit einer Salve auf 40-30% HP runterhauen können.

Die dinger sind einfach Engine Killer. Seid ihrer Einführung. Sobald sie auftauchen gehts meistens den Bach runter. Die haben auch problemlos den LOS am Holzwall ignoriert, aus jeder richtung und stellung haben sie drübergefeuert als wär die Palisade nicht da.

_________________
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

- Edmund Burke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 00:22 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
@Laylira

Ignorieren können sie die LOS gar nicht. Die Frage ist höchstens, warum die LOS-Abfrage ihnen ein OK gibt. Um das zu beheben, braucht man aber genaue Informationen, unter welchen Umständen es auftritt und unter welchen Umständen nicht. Denn es gibt definitiv Positionskombinationen, von denen sie nicht schiessen können. Da hilft es auch nicht, wenn man es nach jedem Event meldet. Bisher konnte noch keine Meldung die Ursache des Problems bestimmen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 00:34 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.09, 23:03
Beiträge: 383
Wohnort: Far Far Away
Dann nimm 5 leute aufm testserver oder auf Siebenwind Arbo, schmeiss ne logfunktion rein oder stell dich daneben, schalt di 5 Spieler invul und guck zu wie skelette über ne feste Holzbarikade aus jedem winkel ballern...

Easy

_________________
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

- Edmund Burke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 01:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.01.09, 16:22
Beiträge: 833
Wohnort: Im zu hohen Norden
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen, aber was ist verkehrt daran, wenn 20 Bogenschützen einen Krieger mit einer Salve auf 30-40% HP herunter schießen (sagen wir mal: 35%).
Das hieße es braucht je einen Schuss von 20 / 0,65 = 31 Bogenschützen um einen Krieger zu töten. Ich weiß ja nicht was du dir für ein Bild davon machst wie viele Pfeile ein Krieger aushalten soll, aber ich finde zweieinhalb Dutzend sind schon mehr als ordentlich.

In der Sache "LOS":
Offenbar waren es einfach auch unglückliche Palisaden, die da verwendet wurden. Mit Eckteilen hätte sich das baulich womöglich verhindern lassen. Vielleicht wäre es zeitsparender wenn wir uns erst einmal die zur Verfügung stehenden Bauteile anschauen, ehe wir über Änderungen an der LOS-Berechnung nachdenken?

_________________
[7W_CharakterKalkulation_1.3 - Diskussionsthread] 7W_CharakterKalkulation_aktuell (Dank an die Fortsetzenden)

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 02:06 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Hallo,

Die Wände hätten eigentlich blocken müssen, allerdings weis ich nicht wie das Design gestaltet wurde. Allerdings haben NPCs teilweise mehr Rechte als Spieler.

Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 08:36 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.11.12, 09:48
Beiträge: 47
Luxfur hat geschrieben:
In der Sache "LOS":
Offenbar waren es einfach auch unglückliche Palisaden, die da verwendet wurden. Mit Eckteilen hätte sich das baulich womöglich verhindern lassen. Vielleicht wäre es zeitsparender wenn wir uns erst einmal die zur Verfügung stehenden Bauteile anschauen, ehe wir über Änderungen an der LOS-Berechnung nachdenken?


Was für eine unglückliche Palisade? Im Prinzip sollte jedes Teil, was als Wand irgendwo herum steht, die LoS unterbrechen - daran ist nicht zu rütteln, auch wenn in der Theorie ein Bleistift durch einen Tisch hindurch fallen könnte, so wird er es in der Regel nicht tun. Wand ist Wand - wie im RL so sollte es auch in der Engine sein.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:04 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
offtopic: ganz davon abgesehen reichen bei den Skelettbogenschützen auch 2-3, um 1-3 Krieger fertig zu machen. Die Schussfrequenz ist zu hoch, der Damage pro Pfeil ebenfalls. Und ja - bisher wurde _jedes_ Kampfevent, in dem sie gespawnt wurden, ein Fiasko.

ontopic: NPC können auch an Stellen laufen, wo man als Spieler nicht hinkommt. Um das zu beobachten, muss man nur mal ein beliebiges Tier zu zähmen versuchen (ohne den Skill dafür). Die Viecher laufen dann wild los und gehen dabei auch über Blockaden hinweg, z.B. nichtbegehbares Wasser oder zu steile Stellen in Felsen hoch. Ähnlich wird es sich mit der LOS Berechnung von NPC verhalten.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:15 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.09, 23:03
Beiträge: 383
Wohnort: Far Far Away
Auf die Gefahr hin nochmals auf einen Punkt hinzuweisen der die Spielbarkeit und den Spass erhöhen könnte, anstatt den Schwarzen Peter zu Design zu schieben oder sonstwohin...

Nichts ist Verkehrt daran wenn ne menge Skelli Bogenschützen die Spieler im Sekundentakt umnatzt. Ist auch völlig okay, sofern eine Balance ALLER drei Bereiche gegeben ist, Krieger, Klerikal und Magier. Derzeit sind diese tollen neuen Untoten nur für Krieger geeicht und selbst da fallen die Veteranen ständig. So entsteht eine ziemlich große Balance lücke die durch den LOS Bug nochmal verdoppelt wird.

Sorry aber, wenn ihr die events immer dauer killen wollt weil erstmal überall anders Probleme gesucht werden obwohl das Problem ins Gesicht springt und Schreit, kann man kaum noch etwas dazu sagen. Da muss man eben auch mal trägheit oder desintresse überwinden um nen Bug zu fixen der Siebenwind schon Jahrelang plagt. Es ist vorallem bewunderswert das man das motto nimmt: "Konsequenz heist auch Holzwege zuende zu gehen." Mein Lieblingszitat von Barlow.

Man weiss das LOS Buggy ist und trotzdem baut man immer mehr starke Fernkampf NPC`s ein die vom LOS bug profitieren? Na, merkt ihr was? ;)

_________________
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

- Edmund Burke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:17 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Um es mal ganz einfach zu verdeutlichen anhand eines Schachbrettmusters:

Wir haben die Felder A1,A2,B1 und B2.
Auf A1 und B2 befinden sich Palisaden. Das Design sieht geschlossen aus.
Auf A2 und B1 stehen Charaktere. Zieht man eine Linie zwischen den Mittelpunkten von A2 und B1, geht die Linie weder durch A1, noch durch B2. Es ist daher kein Palisadenteil im Weg und die LOS ist gegeben. Ich denke, das ist eines der Probleme mit der LOS-Berechnung, weswegen ich nach senkrechten bzw. waagerechten Angriffen gefragt habe.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:22 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
selbst mit dieser Theorie wäre zu prüfen, ob die LOS dann in beide Richtungen gegeben ist, oder ob nur das Skelett sie hat.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:42 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.11.12, 09:48
Beiträge: 47
Arbo hat geschrieben:
Wir haben die Felder A1,A2,B1 und B2.
Auf A1 und B2 befinden sich Palisaden. Das Design sieht geschlossen aus.
Auf A2 und B1 stehen Charaktere. Zieht man eine Linie zwischen den Mittelpunkten von A2 und B1, geht die Linie weder durch A1, noch durch B2. Es ist daher kein Palisadenteil im Weg und die LOS ist gegeben. Ich denke, das ist eines der Probleme mit der LOS-Berechnung, weswegen ich nach senkrechten bzw. waagerechten Angriffen gefragt habe.


Ach so berechnet ihr das? Mhm. Schwierig.

Das Problem ist, man kann als Charakter nur auf vollen Feldern stehen. Also ein Charakter verbraucht genau 1 Feld (Z-Achse mal außen vor gelassen). Weniger ist es möglich, zwischen zwei Felder zu stehen... also halb auf dem einen und halb auf den anderen. Bei der Berechnung der LoS sollte dies in irgendeiner Form berücksichtigt werden, um Probleme zu umgehen.

Okay, ihr werdet zur Berechnung sicherlich eine Linie zwischen Quelle und Ziel ziehen und dann ermitteln, welche Felder von dieser Linie durchkreuzt werden. Diese Felder werden dann danach geprüft, ob dort ein Hindernis à la "Wand" steht. Wenn ja, besteht keine LoS. So weit so gut. Um jetzt diese Querschuss-Thematik zu lösen, müsste man eigentlich nur darauf achten, dass die Felder, die ein Pfeil durchkreuzt, nur horizontal oder vertikal aneinander hängen dürfen. Diagonale "Sprünge" seien nicht erlaubt. Damit müsste eine Wand "dicht" sein.

Also wenn man demnach eine Feldkombination hat wie: (x|y) und (x+1|y+1) dann muss geprüft werden ob entweder (x+1|y) oder (x|y+1) ebenfalls frei sind.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:46 
Also hätte man eine zweite Palisade vor die erste aufstellen müssen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 09:50 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.11.12, 09:48
Beiträge: 47
Im Prinzip schon, mein Ordensbart :)

Das säh nur ein bissl doof aus.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 10:35 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Man hätte auch unsichtbare LOS-Blocker dort aufstellen können.

Aber das Verfahren von Viktor ist auch ungefähr das, was ich als nächsten Schritt geplant hatte.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 10:44 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.09, 23:03
Beiträge: 383
Wohnort: Far Far Away
Mag bei der Palisade wirken nur wäre es etwas anstrengend überall unsichtbare LOS blocker aufzustellen oder? Es könnte zwar hier und da die Probleme beheben aber nachteil wäre, diese LOS Blocker könnten auf einmal für die eigenen Bogenschützen hier und da unerwartete effekte erzeugen, wenn er z.b. meint er hat LOS und kriegt einfach kein LOS weil irgend ein Blocker im Weg steht der zufällig z.b. an nem freien Schussfeld vorm Tor, schräg nach links oder rechts über freies Feld, die LOS abschneidet.

Oder in eigener Sache, ein Magier der heilen will und einfach keine LOS auf den vordersten bekommt. Das hab ich übrigens ziemlich oft am Wall das Problem wenn ihr ganz vorne steht. ;)

_________________
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

- Edmund Burke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 13:54 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.02, 15:53
Beiträge: 2209
Wohnort: aus dem Nichst...
moin,

ich hatte noch Abends mir es angesehen, nachdem es aufgetreten ist. Bei Wänden im speziellen bei Palisaden, ist das Problem, das die Ecken dort die Möglichkeit zum durchfeuern geben, sofern man direkt senkrecht, bzw waagrecht zum entsprechenden Gegner steht, weil keine Ecke vorhanden ist. Ist eine Ecke eingebaut, passiert diese nicht.

Mutmaßungen sind in der Regel hier nicht angebracht, das ist die Tatsache gewesen, woran es hängt.

so long...

Enialis

_________________
Hier ist platz für ihr Banner!
Aktion ein Herz für Banner.
Banner 1

Zitat Sonji: ". . .Und übrigens, mein Sohn* sucht dringend eine Freundin"
_____________________________
*Atur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 14:31 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Ich hab das Problem mit den senkrechten und waagerechten Schüssen für die nächste Serverversion gelöst.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 14:55 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.11.12, 09:48
Beiträge: 47
Arbo hat geschrieben:
Ich hab das Problem mit den senkrechten und waagerechten Schüssen für die nächste Serverversion gelöst.


Das nenn ich einen flinken Programmierer :) Nice, Nice.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 3.12.12, 15:54 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.09, 23:03
Beiträge: 383
Wohnort: Far Far Away
Naja ich hab jetzt keine Mutmaßung gesehen, nur Pfeile die aus jedem erdenklichen Winkel drüber gingen. Ob dies jetzt an der Grafik der UO engine liegt, kann ich an der menge nicht festellen ob alle immer an einem gewissen Punkt den selben Walltile durchschnitten haben.

Wär auf jedenfall toll wenn man die Lösung auf Seiten des Debugs nochmal testen könnte um zu sehen ob sie wirklich klappt. Nicht das wir beim nächsten Event dann überrascht werden weil irgendwas nicht stimmt?

Aber schön zu sehen das für diesen Bug ein Lösungsansatz stattfindet.

_________________
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

- Edmund Burke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schutz vor NPC's
BeitragVerfasst: 4.12.12, 22:48 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Das muss aber soweit ich weis auch in den Muls angepasst werden Arbo.

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de