Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.04.24, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlerhafte Serverzeit
BeitragVerfasst: 28.02.14, 16:51 
Hallo,
meinen Beitrag hier hab ich nach Funkuhr genau um 11:11 auf absenden geschickt, aber nun steht 11:10 Uhr da. Der Server hinkt eine Minute zurück, ein Fehler der in diesen Fall wirklich schwerwiegend ist ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Serverzeit
BeitragVerfasst: 26.08.14, 02:01 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Ha. Solcherlei 'Bugs' sind doch mal ne nette Abwechslung. ;)

Als Referenzzeiten habe ich drei verschiedene Webseiten genutzt (Mangels einer eigenen Atomuhr.): http://www.atomzeit.eu/ , http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php , http://www.time.gov/ie/ . Die beiden europäischen Server zeigen die gleiche Zeit an. Die angezeigte Uhr auf der National Institute of Standards and Technology (NIST) Webseite, geht, obwohl die Latanz aus den USA wesentlich grösser ist, ca. 1/2 Sekunde vor.

Ich habe dann diese drei Zeiten mit der Serverzeit verglichen. (Direkt von der Konsole abgerufen!) Und siehe da - Ja, schon der Siebenwind Server geht fast 179 Sekunden nach.

Die Serverapplikation greift sich die Zeit korrekterweise vom System, sprich dem Linuxserver ab. (Um die Zeit auf dem Liveserver festzustellen, habe ich einfach nen Call erstellt. Und dabei bemerkt, dass der Call um 1.7 Uhr abgegeben wurde... Ein völlig falsches Format.) Man kann davon ausgehen, dass die 7w Applikation maximal 1-2s hinter der Serverzeit hinterherhinkt. (Der Source ist nicht darauf optimiert Millisekunden-genaue Timestamps abzuliefern.)

Da ich mich jedoch eh bald mit dem Zeitcode beschäftigen muss, werde ich mir ansehen ob es nicht noch offensichtliche Optimierungen gibt, um die Diskrepanzen bei den unterschiedlichen Serverzeiten zu minimieren.

Ansonsten sollte der Siebenwind Server einen regelmässigen Abgleich mit einem der öffentlichen NTP Server vornehmen um eine möglichst akkurate Serverzeit zu haben. (Sekundengenau bekommt man es mit jener Methode auch nicht hin - Aber immerhin Minutengenau, was m.E. die für die 7w Applikation relevante Grössenordnung ist.)

_________________
LeCorbeau >> Discord


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de