Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.04.24, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Feder regiert das Schwert
BeitragVerfasst: 7.10.15, 01:23 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 5.10.15, 18:04
Beiträge: 18
Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem einzelnen gehört.


Mit unzufriedener Miene schabte der griesgrämige ältere Mann mit seiner Stiefelspitze die verteilte Erde um den Brunnen zurück in das Blumenbeet. Diese unsagbare Unordnung in dieser Stadt war ihm ein Dorn im Auge.

Den ganzen Tag brachte er damit zu, die zerrissenen, verblassten und ganz und gar nicht mehr aktuellen Aushänge in der Stadt Falkensee zu entfernen.

Statthalter Kadir Jal Mahas, u Crowahst. Er schien Verständnis für Alberts Anliegen und Kritik zu haben. Natürlich hatte Albert seine Worte herausfordernd und anmaßend geschrieben. Wie solle er denn auch einschätzen lernen, mit welcher Regierung man es hier zu tun hätte? Doch der Statthalter gab sich souverän. Es war ein leichtes den Mann, der zugegebenermaßen als Endophali eine interessante Besetzung eines exterritorialen Gebiets des galadonischen Reiches war, zu respektieren. Es waren lediglich die Umstände, die das Stadtbild dieser sonst vorbildlich wirkenden Stadt in den Dreck zerrte. Möglicherweise war es auch der Umstand, dass Albert ihm direkt auf Augenhöhe in Sprache und dem Anliegen, die Stadt vernünftig zu verwalten, entgegentreten konnte, die das Gespräch so einfach werden ließ.

Albert war nicht nett. War er noch nie. Wie auch? Sein Vater konnte besser die galadonischen Gesetzesparagraphen herunterbeten, als dass er in der Kirche eines der gängigen Gebete mitsprechen konnte. Seine Mutter war wenig herzlich. Der Haushalt wurde von Mägden erledigt. "Liebe" gab es nur von der desinteressierten Amme, die nur an Dukaten interessiert war. Die weiterführende Familie wollte von den Gutrechts nichts wissen, denn ihr Reichtum schürte nur Neid und Missgunst. Die Gutrechts - der Vater, die Mutter und der Sohn - blieben unter sich.

___

Er hatte die Arbeit die ihm erst am gestrigen Tage gestellt wurde vollständig erledigt. Seine Bewerbung war eingereicht. Der Tag war nicht erfüllend, doch war er sinnvoll genutzt. Als er sich schließlich bei Frau Wurzelkraut zur Nachtruhe verabschiedete, lag er im Bett und dachte an die einzige Person, die sein Herz für eine sehr kurze Zeit seines Lebens erweichen konnte. Seine Mathilda.


Zuletzt geändert von Albert Gutrecht: 18.10.15, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Feder regiert das Schwert
BeitragVerfasst: 18.10.15, 17:45 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 5.10.15, 18:04
Beiträge: 18
Jede öffentliche Unordnung kommt vom Mangel an Arbeit.


Der Schrieb ward schnell geschrieben. Bevor diese Weiber noch Unwahrheiten über ihn verbreiten, wollte er zuvor kommen, und steckte den Brief in den Kasten des Rathauses. Sollen die beiden Waschweiber doch über seine Unfreundlichkeit herziehen. Er erfüllte lediglich seine Pflicht. Und Schafe auf öffentlichen Raum zu halten, hatte in den Städten, in denen er wohnte, zur Folge, dass der nächste Schlachter darauf hingewiesen wurde, dass er demnächst frisches Schafsfleisch anbieten konnte.

Seit zwei Tagesläufen sah man den älteren Mann durch die Stadt gehen. Von Haustür zu Haustür ist er gegangen, mit einem Klemmbrett in der Hand.

Der Grundriss der Stadt war gefertigt. Die Koordinaten mit Hilfe einer Landkarte und eines Sextanten ausgerechnet. Sorgfältig wurde das grob skizzierte Pergament auf eine große Schriftrolle übertragen. Mit Tinte in feinsäuberlicher Schrift die Bezeichnung eines jeden Gebäudes aufgenommen. Die Koordinaten wurden in der Legende aufgenommen. Selbst ein genauer Maßstab sollte nicht fehlen.

Die Schriftrolle wurde zusammengerollt und mit einem Buch, das die Koordinaten aller Häuser beinhaltete und etwaige erforderliche Änderungen benötigte, zum Rathaus gebracht.

Er würde Ordnung schaffen in diesem Hort des Chaos.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de