drei Bogen Papier, die oberen beiden aus feinem Material und eine Münze liegen direkt hinter der Tür im Haus Nummer 7 in Brandenstein, offenbar wurden sie unter der tür durchgeschoben
Das Papier ist in feiner geschwungener Schrift beschrieben, die bisweilen ein paar kunstvolle Schnörkel aufweist.
nimmt man das obere Papier zur Hand, so liest man folgendes:
Werter Herr Gerrit
Es tut mir leid, dass ich euch nicht persönlich antraf, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, die Insel zu verlassen. Ich hatte gedacht, man schätze in meiner Heimat meine Arbeit gering ein, doch hier wurde ich eines besseren belehrt. Ihr wart der einzige, der mir Arbeit geben konnte, doch diese habe ich nicht so erfüllt, wie ihr es gewünscht habt, weshalb ich euch wenigstens einen Großteil des Lohnes zurücksenden möchte. Ich schrieb in der ganzen Zeit hier nur einen einzigen Artikel und diesen wurde ich nicht los, doch ich hoffe, wenn ich nach Hause komme, viel neues Material von Siebenwind mitzubringen. Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft, anbei euer Schnittmuster und die gewünschte Kopie.
die Viere mit euch
Franziska Brunneck *schwungvoll unterschrieben, ein fein gezeichneter kahler Baum prankt neben der Schrift*
das zweite und das dritte blatt zeigen das schnittmuster, wobei das zweite sauber und wohl von gleicher Hand gezeichnet wurde, das dritte eine andere Handschrift aufweist und bisweilen ans Unleserliche grenzt