Es war früh am Morgen des 4. Duler im Jahre 14 nach Hilgorad. Eigentlich sollte es ein Sonnentag sein, doch der Regen fiel nun schon tagelang und unaufhörlich. Hartmann saß auf einem kleinen Findling und blickte auf die Mauern der einzigen verbliebenen Stadt Siebenwinds. Brandenstein. Seit Mitternacht saß er nun hier und schaute auf das Tor der Stadt, doch bis jetzt war keine Menschenseele zu sehen. Die Orken in dem einst für Flüchtlinge angelegten Zeltlager schnarchten laut, auch sie schliefen noch den Schlaf der Gerechten.
Etwas ließ seinen Blick auf das längst verlassene Lazarett-Zelt fallen. Vittorio machte sich daran, seinen Alltag zu beginnen. Wie es schien, hatte er sich immer noch nicht damit abgefunden, dass seine Zeit hier auf Siebenwind vorbei war. Kopfschüttelnd blickte Hartmann wieder zum Tor. Die Wachen hatten sich daran gemacht, das alte Fallgitter hochzuziehen. Der Tag brach an und die ersten Sonnenstrahlen tauchten das Land in einen leicht goldenen Glanz.
Langsam erhob er sich und streckte sich ein wenig. Eher aus Gewohnheit, denn fühlen konnte er schon lange nichts mehr. Seit dem Tag, an ihm der furchtbare Schmerz des Feuers, welches ihm den Tot brachte, über ihn hereinbrach, war nichts mehr außer den Erinnerungen an Schmerz geblieben. Er blickte über seine Schulter hin zum Holztor der Palisade und dachte kurz darüber nach, was er jetzt tun sollte.
Er entschied sich für die Stadt. Langsam und gemächlich machte er sich auf den Weg ins Innere Brandensteins. Auf dem Marktplatz angekommen schaute er sich ein wenig um, einige Händler hatten bereits damit begonnen, ihre Marktstände mit Waren zu bestücken. Er ging weiter, zur Roten Seeschlange.
Die Tür war verschlossen, doch das machte ihm nicht zu schaffen. Er trat einfach durch sie hindurch und fand sich gleich darauf im inneren des Schankraums wieder. Sheeban war dabei, mit einer ihm unbekannten Frau zu frühstücken. Jedes mal wenn er sie sah, spürte er tief in sich drinnen ein beruhigendes Gefühl. Sie war damals die erste, die dem Orden der Laienbruderschaft beitrat. Er konnte sich noch ganz genau an die unsichere junge Frau erinnern. Ein Schmunzeln huschte über sein Gesicht. Er setzte sich eine Weile zu ihr, auf die Bank, auf der auch sie saß.
Einige Zeit später, Sheeban und ihre Freundin waren längst in der Küche verschwunden, erhob sich Hartmann wieder und machte sich daran, die Taverne wieder zu verlassen.
Draußen hatte der Tag nun begonnen. Die Bürger der Stadt gingen ihren alltäglichen Arbeiten nach. Die Stadtwache war auch schon unterwegs. Er erinnerte sich an früher. Rohehafen … Hauptmann Larson. Schöne Zeiten waren das. Doch dann kamen die Dunklen und das Übel nahm seinen Lauf. Er schrak aus seinen Gedanken auf, als ein Reiter um die Ecke preschte und einfach durch ihn durch ritt. Es war Zeit weiterzugehen.
Sein nächstes Ziel war die Burg. Larson würde sicher noch schlafen, so wie er es fast jeden Tag tat und wie immer wurde seine Vermutung bestätigt. Sein Blick verharrte einige Zeit auf dem schlafenden Ritter. Der Hauptmann war älter geworden. Sein Haar zeigte die eine oder andere Strähne. Larson selbst würde das natürlich nie zugeben … aber das tat jetzt auch nichts weiter zur Sache.
Hartmann drehte sich um und ging zurück in den Rittersaal. Auf einer Bank am Rand nahm er Platz und beäugte die lange Tafel, an der er viele Abende verweilt hatte um den Gesprächen der Ritter und Geweihtenschaft zu lauschen. Dabei vergaß er manchmal, das er nicht mehr unter den Lebenden weilte und brachte Einwände oder Vorschläge, nur um kurze Zeit später zu verstummen.
Er blieb noch eine Weile sitzen und genoss die Stille. Am Abend erhob er sich dann wieder, um wieder zurück zu dem Findling zu gehen, auf dem er nun schon mehrere Wochen zu sitzen pflegte.
*Fortsetzung folgt*
_________________ Alrik Steinhauer (Mensch, Schreiber) Ananduil Silberglanz (Hochelf, Bäcker) Ansgard Bochsbansen (Hobbit, Abrichter) Aramosch Stahlauge (Zwerg, Feinwerker) Asverandus Alfaran (Mensch, Magier) Besim Flinkfinger (Hobbit, Dieb) Hartmann Riedinger (Mensch, Krieger) Hagen Riedinger (Mensch, Krieger) Hagen Kolar (Mensch, Krieger) Joshuar Sandstroem (Mensch, Krieger) Leomar Finkenfarn (Mensch, Heiler) Valandriel Sternenstaub (Auenelf, Waldläufer)
|