|
Zu später Stunde sind trotz der Augenscheinlichen Ruhe in der Stadt Brandenstein noch Schritte über den Pflasterstein zu hören. Abwechselnd wohl das Geräusch einer knarrenden alten Sohle auf dem Stein, und ein helleres Geräusch, wie das tippen eines stabilen Holzes auf ein festes Material. Ein Lichtschein einer Laterne mag an einigen Fenstern vorbeiziehen, und das Schleifen eines Umhanges zu hören sein, bis eine kleinere gebeute Person schliesslich vor der Taverne zu Brandenstein stehenbleibt und sachte anklopft. Nach einigen Augenblicken scheint eine junge Frau die Tür zu öffnen, etwas angespannt durch verschiedene Umstände, und betrachtet den Mann eine Weile fragend, bis dieser grauhaarige und graubärtige Geselle, der sehr arm und knöchrig zu sein scheint, beginnt zu sprechen..
Ik soll dia hia ei Schreibn dalosse, hat mik so een bube ausm wald jegeve. Sag halt dasch des für een medel nomens Liandra isch...
Der Mann wendet sich langsam um und humpelt auf seinem Holzbein davon, während sich der Lichtschimmer der Lampe weiter und weiter entfernt. Wenn man das Papier betrachtet, wird man einige Spuren erkennen können, die von einer Aufbewahrung zwischen feuchten Blättern zu kommen scheinen, und auf der Innenseite des gefalteten Papiers wird eine Schrift im Licht sichtbar
Viele Tage, mehr und mehr, such ich, find ich - ach woher, find ja eh nichts, wozu denn auch, ist bloss ein Trugschluss aus meinem Bauch.
Nachdenklich hab ich dich einst zuerst gesehn, weiss nicht genau wann, aber ich wollte gehn, mein Gefühl vertrieb mich erst von hier, wo ausgeschenkt wird manches Bier.
Bin schliesslich doch zurückgekommen, hab einiges hier unternommen, nur Prügel, Wunden einkassiert, und mich scheinbar vor dir blamiert.
Der Weg war kurz, und doch so schön, ich würde ihn gern wieder gehn', doch sagtest du wohl nicht unbedacht, ich sollt geben auf mein Herz stets Acht.
Zerissen, verblutend lieg ich hier, und warte auf das Morgenlicht, Kein Freud und Lächeln helfe mir, ich armer dummer kleiner Wicht.
Wir sehen uns wohl nicht wieder, drum ist es Zeit ins Bett zu gehn', ich lass mich auf die Blätter nieder, und sage dir:
Auf Wiedersehen!
Nach dieser poetischen Abhandlung scheint nichts mehr auf dem Zettel zu stehen, nur ein in der mitte zerbrochenes Herz könnte vielleicht aus einer kleinen Zeichnung ganz unten auf dem Zettel erkannt werden.
Zuletzt geändert von Entfernter Benutzer: 11.08.03, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
|