|
"Nun komm schon!", drängte der Gaukler den Halbling, "Oder willst du ihn im Wald erfrieren lassen?" Sie schritten nebeneinander her, sich westwärts von der Stadt entfernend. "Natürlich nicht. Das habe ich nicht gesagt.", kam die Antwort, "Aber unheimlich ist es dennoch. Und es dunkelt schon." - "Na also, beeilen wir uns lieber. Wo er doch so krank ist...", drängte Jevono. Sie waren auf der Suche nach einem anderen Halbling, der sich krank aus seinem Schlaflager geschlichen hatte. Jevono hatte eigentlich den Heiler mimen sollen, bis sie einen richtigen aufgetrieben hatten, doch nun musste er notgedrungen den dunklen Wald durchstreifen. "Ich weiß was.", fiel ihm nach einer Zeit ein. "Als ich neulich hier spazieren war, fand ich eine schmale Landzunge, an deren Ende sich ein kleines Lager befand. Möglicherweise ist er dorthin gegangen."
Also gingen sie nebeneinander her, in die Richtung, die der Spielmann vorgab. Sie waren noch nicht lange gegangen, als sie ein merkwürdiges Rascheln im Unterholz vernahmen. Zunächst versuchten sie es mit ihren angspannten Sinnen abzutun, doch als dann ein Wesen ein Geräusch von sich gab, bekamen sie es doch mit der Angst zu tun. Wie das Quaken eines Frosches klang es, doch ungemein tief und laut. Der Mensch und der Hobbit beschleunigten ihren Schritt, doch schon war das Wesen heran. Tatsächlich ähnelte es einer Kröte, jedoch sehr viel größer und äußerlich stark deformiert. Mit einer seltsamen Pestilenz überzogen war es, verschimmeltem Brot ähnlich. Jevono konnte nicht genau erkennen, wie es dazu kam, ob aus eigener Aggression oder weil der Halbling sie angegriffen hatte, doch plötzlich hing die Kröte am Bein des Halblings und biss danach. Der Gaukler zauderte einen Augenblick, doch dann holte er mit seiner Fackel aus und schlug dem erbärmlich wirkenden Untier in die Seite. Es ließ von des Hobbits Bein ab und suchte das Weite.
Noch einige Male hatten die beiden an jenem Abend eine Begegnung mit diesen Kröten, bis sie den Kranken schließlich finden und zurück zu seinem Schlafplatz bringen konnten.
|