Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 25.09.25, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchbruch für die Wissenschaft
BeitragVerfasst: 27.01.04, 04:50 
Bürger
Bürger

Kurz:
Über einem der Betten im Gemeinschaftshaus, bei dem gelegentlich Stutzerkleidung, gelegentlich robuste Alchemistenkleidung liegen, hängt ein Faden an der Decke, an dem mehrere etwa faustgroße, wabbelig aussehende Dinge hängen, womöglich Organe irgend eines Tieres.

''Au... au, das fühlt sich nicht gut an.''
Ein schmerzhafter Griff zum Kopf. ''Gar nicht gut... und... wo bin ich hier eigentlich?'' Suchend der Blick durch eines der Zimmer des Lazarettes. ''Lazarett? Ist schon wieder etwas schiefgegangen mit den Experimenten? Das würde zumindest die Kopfschmerzen erklären. Vielleicht waren die Bachsteinchen doch kein geeigneter Ersatz für Feuer... Au!''

Ein suchender Griff nach der Kleidung neben dem Bett, dann ein aufrichten und ein entsetzter Blick.
''Was ist das denn? Stutzerkleidung? Das sieht ja aus wie das Geckenzeug von Herr D'Allvarro. Und wo ist mein...?''

Langsam kommen Bilder. Die Explosion des fast fertigen Trankes, das verschwommene Bild von Herr D'Allvarro, dann das Lazarett... jemand, der mit die arg mitgenommene Arbeitskleidung wegnimmt, mir dafür etwas anderes da lässt... wieder D'Allvarro. Dann erst mal gar nichts mehr.

Mühsam rappele ich mich auf. ''Nun.. dann muss es wohl...'' Etwas widerstrebend ziehe ich dann doch die seltsame Kleidung mit den eigenartigen Verzierungen an, die wohl der letzte Schrei der Mode sein müssen. Zum Schreien. Für ordentliche Arbeit völlig ungeeignet. Aber besser als nichts.

Der Weg vom Lazarett zum Gemeinschaftshaus ist altvertraut. Oft genug bin ich ihn inzwischen auf dieser Götterverlassenen Insel nun schon gegangen, auf der Suche nach jemandem für ein ordentliches Fachgespräch oder gar ein paar Reagenzien. Irgendwie scheint es auf dieser ganzen Insel niemanden zu geben, der sich der menschendienlichen Wissenschaft der Heilkunst widmet.

Vor dem Gemeinschaftshaus dann die Kadaver mehrerer riesiger Ratten. Sofort erwacht Interesse. ''Ob sie die gleichen Organe wie normale Ratten haben?'' Ein bücken und ein paar gezielte Messerschnitte später wird das genauer untersucht, ohne dabei besonders auf die edle Kleidung Rücksicht zu nehmen. ''Was sind schon saubere Kleider gegen neues Wissen? Zum Beispiel diese Gallenblase. Groß und fast etwas zwiebelförmig, dazu von weißlicher Farbe. Das kann gewiss kein Zufall sein, das muss ein Ersatz für den Zwiebelsud in Antidoten sein. Grässlich, dass man nicht einmal Zwiebelsud in diesem kläglichen Loch bekommt.'' Rasch ist die Galle eingepackt, auch wenn davor noch irgendeine große Frau abgewimmelt werden musste, die aus irgend welchen gründen Schuhe haben wollte. Als ob ein Schuster sich mit so komplexen Themen wie Anatomie oder Alchemie auskennen würde... soll sie doch zu Herrn D'Allvarro gehen...

Zwei weitere, interessierte Schnitte später dann die Überraschung. Ein seltsames, faustgroßes Organ, irgendwie wabbelig... aber...
''Das ist es. Das ist die Zutat für den Allheiltrank. Gewiss bringt mich das ganze Jahre weiter. Riesenrattenwabbel. Getrocknet und dann pulverisiert, mit einem Hauch Schwefel versehen, aufgeschäumt und ausfällen gelassen... dazu das altbewährte Ginseng...''

So in Gedanken tritt der Rest der Welt völlig in den Hintergrund, bis die Organe der getöteten Riesenratten fein säuberlich an einem Faden aufgereiht im Gemeinschaftshaus zum Trocknen aushängen... und dabei vielleicht hier und dort auf dem Weg dorthin die eine oder andere kleine Lache an Schleim hinterlassen haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]