*Ein Mann gewandet in der Uniform eines Gardisten der Baronsgarde überreicht der Wache vor der Kaserne in Brandenstein und der Torwache der Feste Seeberg je ein Pergament, auf dem Folgendes zu lesen steht :*
4. Dular 15 nach Hilgorad
Zu Händen der ehrenwerten Ritterschaft und des Feldhauptmann Brandners.
Rex Hilgorad zur ewgen Ehr,
Anbei ein Beschwerdebrief über das Verhalten des Bannergefreiten Herson am gestrigen Tage zum 8. Zyklus im Auftrag von Leutnant der Garde ihro Gnaden Barons Friedward von Gerdenwald Thorm Sarek.
Zugetragen habe sich der Vorfall einige Zeit nach der Auseinandersetzung zwischen Orken und Lehensbanner im Orklager vor der Feste Seeberg. Die Streitkräfte des Königs waren überwiegend abgezogen und neben den Orken nur noch ein Gefreiter und ein Page der Ritterschaft anwesend. Leutnant Sarek wollte sich einen Überblick über die Lage verschaffen, wozu er den Gefreiten, namentlich Herson, ansprach. Selbiger stand neben einem, in einem "ehrenhaften Zweikampf" mit einem Orken niedergeschlagenen Pagen der Ritterschaft und ignorierte offensichtlich den Leutnant, da er nicht auf ihn reagierte. Erst nach mehrmaliger Anrede wandte er sich dem Leutnant zu, ohne dabei allerdings einen militärischen Gruss zu entrichten oder Haltung anzunehmen und fragte lapidar, was los sei. Nachdem der Leutnant den Gefreiten darauf hinwies, dass er mit einem Offizier spreche, gab der Gefreite sinngemäss in unangemessenem, scharfen Tonfall von sich, er würde niemandem ohne Banneruniform militärischen Respekt erweisen und drehte sich einfach wieder um, sich dem Pagen zuwendend. Es war dem Leutnant somit nicht möglich, weitere Informationen über die Lage zu beziehen, da ihn der Gefreite sozusagen einfach stehen liess.
Über dieses impertinente Verhalten eines Gefreiten,der immerhin eine militärische Ausbildung absolviert haben sollte und dem Dienstgrade ein Begriff sein sollten, sei man sehr ungehalten. Man muss von einem Bannermitglied erwarten können, dass es über die militärischen Organisationen im Lehen informiert sei. Die Baronsgarde ist die Elitetruppe der Gerdenwald`schen Armee und im Lehen Siebenwind von ihrer Kompetenz dem Banner gleichgestellt, so dass ein jeder Mannschaftsdienstgrad des Lehensbanners, den Offizieren der Garde Respekt zu zollen habe. Der Leutnant Sarek wirft dem Gefreiten Herson ungebührliches Verhalten gegenüber einem Offizier sowie Disziplinlosigkeit vor und es werde erwartet, den Gefreiten entsprechend zu massregeln.
Hochachtungsvoll Theoderich, Streiter im Bund der Tapferen und Baronsgardist
|