Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.08.25, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Schreiben an Blakkurvald Orla in Vänskap
BeitragVerfasst: 16.08.04, 00:34 
Einsiedler
Einsiedler

*nachdem Haldur das Schreiben mit einem letzten Satz geendet hatte, setzte er noch in schwungvollen Lettern seine Signatur darunter, streute ein wenig feinen Sand darüber, um überflüssige Tinte nicht verschmieren zu lassen und rollte mehrere Schreiben zusammen.
Zügigen Schrittes trat er vor das Haus des Siebenwind-Boten und hielt Ausschau nach einem Boten. Nach einigen Augenblicken des Herumsuchens entdeckte er einen jungen Mann, der ihm - soweit sich das beurteilen ließ - einen vertrauenserweckenden Eindruck zu machen schien. "Du übernimmst Botendienste?", richtete Haldur an ihn das Wort. "Ja, das tue ich, der Herr." "Und du hast ein Pferd?" Der Bote nickte eilig. "Gut! Dann sei so gut und bring dies hier nach Vänskap in Greifenwald." "Nach Greifenwald?! Das wird euch aber was kosten!" Schmunzelnd erwiderte Haldur:"Davon bin ich ausgegangen." Er reichte dem Boten einige Münzen und wollte noch wissen:"Wird das reichen?" "Ja, mein Herr. Das wird es", entgegnete der Mann lächelnd.

Durch ein Stück Kordell mit einem Klecks Siegelwachs verschlossen, liest man nach Erbrechen des Wachses folgendes*

Hochverehrter Herr Orla,

entsprechend meinen Aufzeichnungen habe ich Eure Wünsche zu Papier gebracht. Diesem Schreiben beiliegend sende ich Euch zwei Ausfertigungen des von mir verfassten Textes, auf dass Ihr diesen zwecks Aushang an von Euch gewünschter Stelle in Händen halten möget. Gerne bin ich außerdem bereit, ein weiteres Exemplar hier am Haus des Siebenwindboten zur Einsicht auszuhängen. Bitte richtet dem Boten, der Euch diese Zeilen auf mein Bitten eiligst überbracht hat, aus, ob ich in Eurem Sinne schrieb. Sollte dem nicht so sein, bitte ich Euch, die entsprechenden Änderungen in einem der Texte kenntlich zu machen, auf dass ich schleunigst Euren Wünschen entsprechen kann.

In Hochachtung möchte ich verbleiben und nicht versäumen, Euch für Euer Vorhaben zu wünschen, dass Eure Götter mit Euch seien.

Haldur Toda

*tatsächlich liegen diesem Schreiben zwei weitere, gleiche Texte bei*

_______________________________________ ________________________________________

Handwerker Siebenwinds!

Blakkurrvald Orla wendet sich an jene, die gewillt sind, für ehrliche und tüchtige sowie ordentliche und gewissenhafte Arbeit, anständigen Lohn und ausreichend Verpflegung erhalten zu wollen.

Der Ausbau der nortravischen Siedlung Vänskap im Lehen Greifenwald, benötigt neben kräftigen Trägern folgende geschulten Handwerker:

Holzfäller - Schreiner - Steinmetze - Schnitzer

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Handwerker aller Völker willkommen sind.

Je nach Eignung, sind auch längerfristige Beschäftigungen denkbar.

Darüberhinaus wird auch für die noch im Bau befindliche Taverne ein Skalde oder Barde gesucht, der es versteht Gäste in besagtem Wirtshaus mit Spiel und Gesang zu unterhalten.

Jene, die sich auserkoren fühlen, wenden sich bitte an Blakkurvald Orla in Vänskap.

16. Querlar des 15. Jahres n. Hilgorad

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.04, 12:55 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
*Am Tor von Vänskap übernimmt ein Nortravischer Krieger mit Wolfsmaske auf seinem Haupte die Schriftrolle... mit einem Wink lässt er den Boten warten und schreitet in das Dorf hinein... er wendet sich dem Groß Zelt zu und schreitet durch das Dämmerlicht auf einen Steintisch zu auf dem eine Kerze brennt... ein alter Mann in schwerer Bärenlederrüstung sitzt dort über unmengen von Papieren gebeugt ... nach kurzem Wort austausch und einem nicken nimmt der Nortrave das Schreiben an sich...*

... "Sage dem Boten ich schicke selbst jemanden nach Brandenstein mit einer Antwort..." ...

*der Krieger wendet sich herum und teilt dem Boten der ungeduldig gewartet hat genau jenes mit und verabschiedet ihn dann...*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.04, 13:20 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Am Abend des Tages reitet ein Krieger Nortravischer Herkunft mit der Maske des Westhever Rudels gen Brandenstein um eine Schriftrolle zu überbringen...

Am Boten Gebäude überreicht er mit knappen Worten die Schriftrolle einem Mann des Botens...

Die Schriftrolle scheint aus gegerbten Hirschleder zu bestehen, und ist mit einer dünnen Ledernen Schleife gebunden sowie mit einem Hölzernen Siegel in Runen Form welche das Schreiben vor unerwünschtem Öffnen sichert... auf der Rolle steht mit großen Buchstaben in recht geübter Handschrift...

An Haldur Toda

---------

Thjarek dem Allmächtigen Herr über alles was ist, war und sein wird zur Ewigen Ehre und Treue Schreiber Haldur Toda!

Nachdem ich die Schriftrolle erhalten habe war ich etwas verwundert über die Kürze und un Schöne Art des Schreibens die mir in keinstem Falle zusagte. Aus diesem Grunde habe ich ein neues Schreiben Aufgesetzt welches meinen Vorstellungen besser entspricht.

*der Schriftrolle ist ein zweiter Brief beigelegt*

Handwerker Siebenwinds!

Der Aufbau des Lehens Greifenwald soll vorran getrieben werden und aus diesem Grunde werden aus aller Völker Herkunft Handwerker verschiedenster Provessionen gesucht.

Seien es Meister oder Lehrlinge ihres Handwerks, so seien sie alle aufgerufen sich bei Blakkurvald Orla in Vänskap zu melden um dort für guten Sold und Verpflegung die Arbeit aufzunehmen.

Facharbeiter beziehen einen angemessenen Lohn anhand ihrer Fähigkeiten, Handlanger werden dennoch nicht schlechter bezahlt.

Gesucht werden

Schreiner - Holzfäller - Steinmetze - Schnitzer - Träger
Ein jeder der Arbeit sucht und vor ihr nicht zurück schreckt soll sich einfinden in Vänskap um dort über eine Anstellung zu sprechen, sei es nun für einen Tag oder für längere Zeit.

Die Arbeit bezieht sich auf den Aufbau von Gebäuden. Pläne sind dabei vorhanden, so das einzig die Auführende Arbeit getätigt werden muss unter nortravischer Anleitung.

Ein jeder der sich berufen fühlt soll sich bei Blakkurvald Orla melden in der Greifenwalder Siedlung Vänskap.

Darüber hinaus wird auch ein Spielmann gesucht. Sei er Barde oder Skalde für verschiedene Anlässe.

Gerade jener soll sich gut vorbereitet vorstellen, es wird ihm Unterkunft und gute Verpflegung bereit gestellt sowie eine Bezahlung seiner Tätigkeit.

Blakkurvald Orla
Leitwolf Westhevers und Vänskaps
Ratsherr zu Westhever, Vänskap und Tuhle
Jarle des Aetts des Roten Stieres von Tuhle

-----

Damit endet das Schreiben der Zweiten Rolle

Auf der ersten kann man noch lesen...

----

Sollte das in der Art nicht möglich sein, sendet einen Boten aus nach Vänskap.

Blakkurvald Orla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.04, 15:35 
Edelbürger
Edelbürger

* mit tiefer Stimme spricht er zu Blakkurvald*

dann wollen wir mal schauen ob da wahrlich Galadonier zu uns ins Lager kummen. Ick kann da nur hoffen, dat die net so verdeppert sin, wie der Haufen jestern Nacht.

*wirft einen kleinen Ast in die Flammen des Feuers*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.04, 16:47 
Edelbürger
Edelbürger

*er sitzt mit einem stab in den Händen am Feuer und rollt ihn immerwieder zwischen den Handflächen...*

... aye... doch jeder soll seine Möglichkeit bekommen...

*er nickt mehrmals .. seine Bartzöpfe wiegen vor und zurück..*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.04, 19:58 
Einsiedler
Einsiedler

*Nachdem Haldur das Schreiben vom Siegel befreit hatte, las er, zog kurz die Brauen hoch, ließ die Schriftrolle sinken und las sie dann erneut. Nachdem dies geschehen war, schüttelte Haldur leicht den Kopf. "Er kann hervorragend Texte verfassen, was nimmt er sich einen Schreiber. Andererseits....", doch er endete den Satz nur in Gedanken, zog sich einen Stuhl zurecht, um dann eiligst mit einer Antwort zu beginnen.

Hochgeschätzter Herr Orla,

tief beeindruckt las ich Euren vorgeschlagenen Text und will gestehen, dass er sich um vielfaches besser liest, als jene Zeilen, die ich Euch vorschlug. Doch lasst mich anmerken und es wird vielleicht mit der Tatsache einhergehen, dass ich noch nicht lange auf dieser Insel arbeite, dass dem geübten Lesekundigen jene Eure Worte eine Augenfreude sein werden, dem gemeinen Handwerker jedoch - aus meiner Erfahrung - möglicherweise Schwierigkeiten bereiten werden. Daher hielt ich mich bei meinem Entwurf an kurze und recht einfache Sätze. Zumal, doch wer will ausschließen, dass ich es überhört habe, waren mir nicht alle Einzelheiten geläufig, die sich nun in Eurem Texte wiederfinden.

Natürlich entsprach ich aber Eurem Wunsche und habe die von Euch verfassten Worten nach nochmaliger Abschrift, an das Anschlagebrett des Siebenwind-Boten angeschlagen und habe darüberhinaus veranlasst, dass Eure Zeilen ebenfalls in der zeitig erscheinenden Ausgabe des Boten abgedruckt werden. Gewiss wird sich dadurch die Kunde Eures Anliegens schneller verbreiten lassen.

Die von mir angenommene Bezahlung will ich daher nicht - wie sollte ich das verlangen können - für meine Schreibtätigkeiten in Rechnung stellen, vielmehr möchte ich sie nutzen, um die anstehende Veröffentlichung in unserem Blatt zu zahlen.

So verbleibe ich mit dem allergrößten Respekt und hoffe, Eure Götter mögen Euch schützen.

Haldur Toda

*der Bote, der sich auf den Weg macht, fragt nicht viel und Haldur bedarf nicht unnötiger Erklärungen: es ist der selbe Bote des letzten Males*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.04, 23:04 
Edelbürger
Edelbürger

*Am Tage darauf erreicht ein Bote das Haus des Siebenwind Bote*

An Haldur Toda

*Steht mit großen Lettern auf einer Schriftrolle*

Thjarek dem Allmächtigen Zur Ehr'!

Ich bin sehr erfreut über deine Worte Haldur.

Ich Freue mich auch darüber bald die Geschriebenen Zeilen im Boten lesen zu dürfen.

Meine Schreibfertigkeiten habe ich mir über Jahre auf dieser Insel aneignen können, vielleicht kann ich dir einmal einen Band der von mir verfassten Saga's zukommen lassen. Diese sind in den letzten Monaten wohl die einzigsten Schreibstücke gewesen, da ich kaum noch selbst zum Schreiben komme.

Sollte jemals ein Schreiber mit Kenntniss der Nortravischen Rune sich vorstellig machen beim Boten so wäre ich sehr dankbar wenn jenem ein Hinweis darauf gegeben wird das ich einen solcher Art anstellen würde.

Ich verbleibe mit dankbarem Wort und würde mich über weiteren Austausch von Schriften, über die des Auftrages für den Boten sehr freuen.

Blakkurvald Orla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.04, 10:32 
Edelbürger
Edelbürger

*einige Tage Später sitzt ein Nortrave am Feuer ihm wird ein abgerissenes Stück Papier gereicht... nachdem er es durchglesen hat runzelt er die Stirn in tiefe Furchen*

... Greifklipp... Greifklipp... wo zum Wilden Jäger ist Greifklipp...?

*darauf hin wandert er das Papier zusammen gerollt in den Händen durch das Tor von Vänskap, am Schild mit der Aufrschrift "-=Vänskap=-" vorrüber, über die Brücke von Vänskap, auf den Wald vor Vänskap zu und verschwindet aus Richtung Vänskap kommend Richtung Brandenstein über den alten Handelsweg....*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]