*nachdem Haldur das Schreiben mit einem letzten Satz geendet hatte, setzte er noch in schwungvollen Lettern seine Signatur darunter, streute ein wenig feinen Sand darüber, um überflüssige Tinte nicht verschmieren zu lassen und rollte mehrere Schreiben zusammen.
Zügigen Schrittes trat er vor das Haus des Siebenwind-Boten und hielt Ausschau nach einem Boten. Nach einigen Augenblicken des Herumsuchens entdeckte er einen jungen Mann, der ihm - soweit sich das beurteilen ließ - einen vertrauenserweckenden Eindruck zu machen schien. "Du übernimmst Botendienste?", richtete Haldur an ihn das Wort. "Ja, das tue ich, der Herr." "Und du hast ein Pferd?" Der Bote nickte eilig. "Gut! Dann sei so gut und bring dies hier nach Vänskap in Greifenwald." "Nach Greifenwald?! Das wird euch aber was kosten!" Schmunzelnd erwiderte Haldur:"Davon bin ich ausgegangen." Er reichte dem Boten einige Münzen und wollte noch wissen:"Wird das reichen?" "Ja, mein Herr. Das wird es", entgegnete der Mann lächelnd.
Durch ein Stück Kordell mit einem Klecks Siegelwachs verschlossen, liest man nach Erbrechen des Wachses folgendes*
Hochverehrter Herr Orla,
entsprechend meinen Aufzeichnungen habe ich Eure Wünsche zu Papier gebracht. Diesem Schreiben beiliegend sende ich Euch zwei Ausfertigungen des von mir verfassten Textes, auf dass Ihr diesen zwecks Aushang an von Euch gewünschter Stelle in Händen halten möget. Gerne bin ich außerdem bereit, ein weiteres Exemplar hier am Haus des Siebenwindboten zur Einsicht auszuhängen. Bitte richtet dem Boten, der Euch diese Zeilen auf mein Bitten eiligst überbracht hat, aus, ob ich in Eurem Sinne schrieb. Sollte dem nicht so sein, bitte ich Euch, die entsprechenden Änderungen in einem der Texte kenntlich zu machen, auf dass ich schleunigst Euren Wünschen entsprechen kann.
In Hochachtung möchte ich verbleiben und nicht versäumen, Euch für Euer Vorhaben zu wünschen, dass Eure Götter mit Euch seien.
Haldur Toda
*tatsächlich liegen diesem Schreiben zwei weitere, gleiche Texte bei*
_______________________________________ ________________________________________
Handwerker Siebenwinds!
Blakkurrvald Orla wendet sich an jene, die gewillt sind, für ehrliche und tüchtige sowie ordentliche und gewissenhafte Arbeit, anständigen Lohn und ausreichend Verpflegung erhalten zu wollen.
Der Ausbau der nortravischen Siedlung Vänskap im Lehen Greifenwald, benötigt neben kräftigen Trägern folgende geschulten Handwerker:
Holzfäller - Schreiner - Steinmetze - Schnitzer
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Handwerker aller Völker willkommen sind.
Je nach Eignung, sind auch längerfristige Beschäftigungen denkbar.
Darüberhinaus wird auch für die noch im Bau befindliche Taverne ein Skalde oder Barde gesucht, der es versteht Gäste in besagtem Wirtshaus mit Spiel und Gesang zu unterhalten.
Jene, die sich auserkoren fühlen, wenden sich bitte an Blakkurvald Orla in Vänskap.
16. Querlar des 15. Jahres n. Hilgorad
_________________ Haldur schreit's raus: Aus dem Liebesleben eines Dichters...
|