Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 14.01.26, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Brief in die Heimat
BeitragVerfasst: 11.02.05, 22:41 
Altratler
Altratler

Den versiegelten Brief unter den Umhang an sich drückend stand sie vor dem Matrosen. Der Brief, mit den dicken, roten Wachskleks mit dem Groppwappen, und ein kleiner Beutel mit Münzen wechselten die Besitzer.

Sie wusste nicht, ob sie sich freuen oder ob besser die Angst überhand nehmen sollte, als sie an den schlichten Brief, mit dem Vermerk

Gerold und Susa Gropp
Vitamaweg 7
Venturia
Galadon

dachte. Nun hieß es... warten.

Das Pergament wurde von zwei Handschriften bedeckt. Keine von ihnen glich der geradlinigen Schrift der Adresse. Die erste war eher kantig und unordentlich.

Eydis dej Ehr,

Ik schreb euch den Brief hier, damit ik euch twe sagen kann, wat denn ik für eure Deern wohl empfinden dei. Ik lernt eure seute Deern denn hier uuf diese Insel kenn und ik muß euch twe sajen, dat ik mich gliek in de verlevt hebt. Ik meen ihr kennt se ja nu. Wie de mich ankiekt hätt, wie se dann mit mir schnackt hätt. Ik war sofort hin un wech.
Und wat schall ik sajen, se schien mi ook tu leven. Un den kam dat so wie dat nu is. Wir twe sin nu een Paar.
Von Tach zu Tach kam wi twe uns näher, un denn vor enn paar Tach, ham wir über nen Bund geschnackt.
Aver damit wi dat tun könn, da wolln wir denn schon, dat ihr twe uns ne Zustimmung geben deit. Wir twe würdn uns damich freun wenn ihr denn ook ma eben schnell uuf den Brief hier antworten könnt.

Ak nejfern
Harwarn

Die zweite, wohl nur ein Zusatz angefügt, war sehr schlicht und einfach gehalten. Doch zugleich sauber und von einer geübten Hand.

Lieber Bruder

Wie du sicherlich dem Brief deines zukünftigen Schwiegersohnes entnommen hast, werden deine Tochter und er bald den Segen Vitamas empfangen. Er ist ein aufrichtiger Kerl, der unter der harten nordischen Schale einen guten Schwiegersohn abgeben wird und ich sage hoffentlich mit Recht das man ihn uneingeschränkt Vertrauen kann. Doch ebenso hege ich die Befürchtung das deine werte Frau Gattin mal wieder versuchen wird ihren Kopf durchzusetzen.... ach Brüderchen ich kann nicht verstehen was du an ihr fandest, doch weißt du das ich war, der die anderen Familienmitglieder überzeugen half damit du dein Glück finden konntest. So bitte ich dich nur ebenso zu handeln und dem Glück deiner Tochter nicht im Wege zu stehen. Besonderst da sie bereits ein Kind von ihrem zukünftigen Ehemann erwartet...
Nun gut ich denke ich habe genug gesagt.

Dein Bruder
Thelos Gropp

Zuletzt geändert von Grinwulf: 12.02.05, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]