Novizenunterricht
Dunkelheit brach über die weite Ebene der Aschewüste ein. Man konnte nur Erahnen, dass die gehetzte keuchende Atmung von einem fliehenden Menschen stammt, das Fletschen und Knurren von seinem Verfolger.
Die kleine Gestalt beschleunigte das Tempo, rannte so schnell es auch nur ginge durch die getrockneten dunklen Blätter, dem schwarzen Sand, der schon so viel Blut gekostet hatte. Plötzlich hörte sie ein Jaulen hinter sich, konnte in ihrem Augenwinkel einen Feuerfunken erkennen, zwei weitere folgten diesen ehe Stille einkehrte.
Langsam drehte sich die kleine weißberobte Gestalt um und stierte in die Dunkelheit.
Ein Klumpen toten verbrannten Fleisches, das einst ein Wolf gewesen war, qualmte kleine Rauchfäden empor. Noch bevor sie ihren fragenden und vorsichtigen Blick vorspähen lassen konnte wurde sie schon von einer weiteren Weißberobten am Arm gepackt und mit sich geschliffen:
"Beeilung, du kommst schon zu spät und der Meister mag keine Verspätungen..."
Sie erreichten kurz danach ihr Ziel - das Komplex aus dem sie schon die erzählenden Worte des Meisters vernehmen konnten.
"... Rauchschwaden sich verdunkelnd zum Himmel erheben, und das Hallen von Schreien und abertausenden Schritten nie abklingt, sowie das stetige Klirren von Hämmern."
Der Weißberobte, der die kleine Gestalt gerettet hatte schubste sie in den Raum hinein und verschwand selbst in Windeseile. Die Gestalt zog die Kapuze, die ihr Gesicht verdeckt hatte vom Kopf und senkte tief ihren Haupt.
"Apropos Hämmer, warum seid Ihr zu spät, Novizin? Denn wenn es kein vernünftiger Grund ist werde ich Euren Kopf mit einem bekannt machen."
"Ich äh... habe es erst vor kurzem gehört und bin so schnell es geht hierher gekommen, verzeiht Lehrmeister."
"Dann hört jetzt, dass Ihr den Unterrichtsraum auf Hochglanz pollieren dürft. Ich will mich im Hinterkopf der Totenkopfkerzen spiegeln können wenn mir danach ist und die Novizen sollen auf dem Boden ausrutschen, wenn sie sich verbeugen. Wenn sie es nicht ob der Sauberkeit tun, so werden sie es ob Eures Blutes tun. Nun gut..."
Hastig nickte sie und bewegte sich anschließend schnell zu einem der freien Plätze, kramte ihre Unterlagen heraus und begann intunierend mit den anderen Novizen fleißig den erneuten Redefluss des Meisters durch Notizen auf Pergament zu kritzeln.
"... nun... wozu könnte man nun einen Dämonen aus dieser Sphäre anrufen...Putze?"
Sie schluckte leicht als sie von ihren Notizen emporsah.
"Ähm... um Zerstörung anzurichten..?"
Der Meister seufzte leise auf, blinzelte herzallerliebst resignierend auflächelnd als er über die anderen blickte. Wenn er noch bescheuerter seine Mundwinkel empor gezogen hätte, bekäme er einen Freifahrtsschein in das nächste Tollhaus.
Die Frau lächelte unschuldig auf und kauerte sich auf ihrem Platz zusammen, wenn er so lächelte endete der Unterricht mit vielen schmerzlichen Erinnerungen.
"Guuuuut... eine Antwort, das habt Ihr fein gemacht, ich schneide Euch gleich einen kleinen Stern aus und lass ihn glitzern."
Mit versteinerter Miene blickte er plötzlich zu den anderen.
"Hat jemand noch etwas hinzuzufügen, dass über den Gedanken von _alles kaputt machen_ hinaus geht?"
Sie seufzte wieder leise und senkte bei dem Geschwall des anderen Novizen ihren Kopf ab, ehe sie die vortreffliche Idee bekam sich zu melden:
"Jaaa?"
"Kann man diese Domäne beschwören?"
"Eine Domäne beschwören.." der Novize neben ihr schmunzelte breit auf, während die anderen vier resigniert aufseufzten.
"Wie kann man nur so dumme Sachen fragen..."
"Ich räume ihre Reste nicht weg.
"Ich auch nicht."
"Ich ziehe Euch gleich meinen Stab über den Schädel, wenn ihr nicht ruhig seid. Ich kann ja nicht einmal meine eigenen schlechten Witze verstehen... ist ja grauenhaft...senket Euer Haupt in Asche und bittet um Vergebung."
"Tschuldigung, Cheffe."
"Kommt nicht wieder vor... zumindest Heute nicht."
Die beiden Novizen grinsten leicht auf, doch nach einem kurzen trockenen Hüsteln als sie den Blick des Meisters bemerkten waren auch sie wieder bereit den Worten zu folgen ohne ihre spitzfindigen Bemerkungen.