Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 5.05.26, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Gleichnis von den drei Verwandlungen
BeitragVerfasst: 22.06.05, 16:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Und so kam Bernd auf den Berge. Und so ging er hinauf und sprach: So hört, wie ich euch berichten werde von den drei Verwandlungen des Geistes.

Und da verwandelte sich der Geist zum Kamele. Das Kamel war stolz ob seiner Kraft und rief nach dem Schwachen, denn den Schwachen zu erschlagen gab ihm die Freude und ihn seines Gutes zu rauben.

Und da verwandelte es sich in den Löwen und riss ein Ungeheuer. Denn der Löwe war klug und besiegte seine Feinde mit List, denn nicht mit seiner Kraft und beraubte die Besiegten ihres Gutes.

Und da verwandelte er sich in den Drachen, dessen Schuppen silbern und golden glänzten, und er sprach mit verführerischer und versonnener Stimme: Ich besiege meine Feinde nicht mit meiner List und ich erschlage meine Feinde nicht mit meiner Kraft; ich bin der Herr der Löwen und der Kamele, denn ich reiße meine Feinde nicht. Ich reiße nur des Wurmes Hälfte und warte, bis sie nachgewachsen, um sie erneut zu zehren. Ich nehme dem Wurm soviel, dass er noch siechen kann, dass ich seines Gutes erneut zehren werde, wenn er reiflich Neues gehäuft.

Also sprach Bernd. Und er ging in die Stadt, die man nannte: Die blaue Katze.

[Zu Risiken und Verständnisproblemen fragen Sie Ihren Psychotherapeut, Onlinerollenspieler oder praktischen Philosophen. In entfernter Anlehnung an "Vom gierigen Dieb".]

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]