Brunhildchen und Klein-Gerion
oder
Kinder, Kinder.
Ein Laienspiel
1. Szene
Es treten auf:
- Brunhildchen, ein Mädchen
- Klein-Gerion, ein Junge
Vorhang.
Das Szenenbild zeigt eine mit Bäumen umgebene Sandgrube, deren Ränder mit Gras bewachsen sind. Die Bühne ist mit welligem Sand ausgelegt. In der Mitte sitzen Brunhildchen und Klein-Gerion mit Schaufel und Eimerchen. Brunhildchen trägt ein rotes Barett, Gelb-Braun gemusterten Wappenrock und hat einen Stock im Gürtel. Klein-Gerion trägt ebenfalls rotes Barett mit grauem Wappenrock und einen aus frischer Weide geschnittenen Bogen über der Schulter. Die beiden Kinder spielen im Sand, beide haben einen grob geformten Sandhaufen vor sich.
Brunhildchen (im Spiel innehaltend): Lass uns etwas anderes spielen, das hier ist langweilig.
Klein-Gerion: Gut. Dann spielen wir ‚Banneristen ärgern’, das macht Spaß.
Brunhildchen: Ich will aber ‚Tempelwachen ärgern’ spielen, das ist viel lustiger.
Klein-Gerion: Wir spielen aber ‚Banneristen ärgern’.
Brunhildchen (zornig): Gar nicht wahr. Wir spielen ‚Tempelwachen ärgern’!
Klein-Gerion (ebenfalls zornig): Tun wir nicht. Und überhaupt, warum willst du immer bestimmen, was wir spielen?
Brunhildchen (noch zorniger): Du willst doch immer bestimmen, was wir spielen! Aber diesmal bestimme ich, was wir spielen!
Klein-Gerion (hähmisch): Und wie willst du mich dazu bringen?
Brunhildchen (wütend): Wenn du nicht machst, was ich sage, dann… dann… dann mache ich deinen Tempel kaputt! (deutet auf das Sandhäufchen vor Klein-Gerion)
Klein-Gerion (fauchend): Das traust du dich ja gar nicht, weil dann schlage ich dich windelweich. Und ich haue deine Burg kaputt! (deutet auf das Sandhäufchen vor Brunhildchen)
Brunhildchen (zurückfauchend): Das kannst du gar nicht, weil ich bin viel stärker als du!
Klein-Gerion: Bist du gar nicht!
Brunhildchen: Bin ich wohl!
Klein-Gerion: Bist du gar nicht!
Brunhildchen: Bin ich wohl! Du hast ja sowieso nur deinen Feiglingbogen!
Klein-Gerion: Aber mit dem ‚Feiglingbogen’ (spöttisch betont) mache ich dich so platt… so platt… genauso platt wie deine Burg. Genau.
Brunhildchen: Wenn du das versuchst, dann werfe ich dir Sand in die Augen!
Klein-Gerion: Wenn du das versuchst, dann rufe ich meine Bande, und dann werfen wir dich aus dem Sandkasten!
Brunhildchen: Wenn du das machst, dann rufe ich meine Bande, und dann verprügeln wir dich und deine Bande und binden dich an einen Baum!
Klein-Gerion: Das könnt ihr ja gar nicht. Meine Bande ist viel stärker als deine!
Brunhildchen: Ist sie gar nicht!
Klein-Gerion: Ist sie wohl!
Brunhildchen: Ist sie gar nicht!
Klein-Gerion: Dann ruf sie doch, dann werden wir ja sehen!
Brunhildchen: Die kommen alle, wenn ich rufe! Aber mit dir Feigling werde ich auch alleine fertig. Ruf du doch deine Bande!
Klein-Gerion: Aber warum sollte ich? Mit dir dummen Nuss werde ich noch viel mehr alleine fertig!
Brunhildchen: Das traust du dich ja gar nicht!
Klein-Gerion: Und warum nicht?
Brunhildchen: Weil dann mein Papa kommt, und der ist Hauptmann und verhaftet dich!
Klein-Gerion: Wenn dein Papa mich verhaftet, dann kommt meine Mama und die ist Geweihte und die exku… ekro… exkorifiziert ihn, genau! Dann darf er nicht mehr in den Tempel und jeder weis, wie böse er ist!
Brunhildchen: Mein Papa ist gar nicht böse! Und außerdem darf deine Mama das gar nicht machen.
Klein-Gerion: Darf sie wohl.
Brunhildchen: Darf sie gar nicht! Mein Papa ist nämlich viel wichtiger als deine Mama.
Klein-Gerion: Ist sie gar nicht. Meine Mama ist viel Wichtiger!
Brunhildchen: Wenn mein Papa nicht wäre, dann würde niemand die bösen Buben verprügeln und die würden hier alle rumlaufen.
Klein-Gerion: Wenn meine Mama nicht wäre, dann würden alle zu bösen Buben werden, auch dein Papa!
Brunhildchen: Würde er gar nicht!
Klein-Gerion: Würde sie wohl!
Brunhildchen: Du bist doof.
Klein-Gerion: Selber doof!
Brunhildchen und Klein-Gerion fangen gleichzeitig an, sich mit Sand zu bewerfen. Erst nur ein wenig, dann immer schneller, bis es zu einer regelrechten Sandschlacht kommt.
Brunhildchen: Jetzt ist meine Burg kaputt!
Klein Gerion: Jetzt ist mein Tempel kaputt!
Brunhildchen: Du bist so gemein!
Klein-Gerion: Du bist so gemein!
Brunhildchen (weinend ab): Papaaaaaaaaaa!
Klein-Gerion (gleichzeitig weinend ab): Mamaaaaaaaaa!
Vorhang
_________________ Rowin Rodeberg
|