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 Betreff des Beitrags: Bellums Feder
BeitragVerfasst: 13.01.09, 17:10 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.12.08, 20:17
Beiträge: 9
Die fünf Dogmen


1. Ehre die Götter, achte ihre Diener.

Verteidige die Schwachen wider Leid und Unrecht.

2. Richte die Ketzer, möge Morsan ihrer Seelen gnädig sein.

3. Nur Bellums Zorn sollst Du fürchten.
Es gibt keinen gerechten Krieg,
außer den gegen den Einen.

4. Kämpfe ehrenvoll.

6. Verteidige die Gläubigen wider Leid und Unrecht.


Zuletzt geändert von Sniesnie: 22.01.09, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Konzepte
BeitragVerfasst: 13.01.09, 19:39 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.12.08, 20:17
Beiträge: 9
Das Duell



Nimm zwei Menschen und die Chancen stehen gut, dass sie sich binnen einer Stunde nicht einig werden, was die genauen Regeln eines Duells sind. Doch wenn schon zwei Menschen so unterschiedlicher Meinung sind, wie soll man dann festlegen können, welche Regeln fair wären, nähmen auch Elfen daran Teil oder Zwerge oder sogar Halblinge? Kann man seine Ehre wieder herstellen, wenn man einen Halbling niederstreckt? Gewinnt der Elf an Ansehen, wenn er einen Zwerg der ihn Spitzohr genannt hat erschießt?
Das einfache Duell muss als Wettstreit angesehen werden. Es soll Anwendung finden, wann immer ein Streit oder ein Konflikt nicht mit Worten beendet werden kann. Beide Seite müssen sich auf die Bedingungen einigen und wenn der Wettstreit fair ist, so haben beide Seiten ihre Ehre unter Beweis gestellt
kein Ort der Selbstbestimmung



Das Bellumsurteil
Bellumsurteil wegen Glaubensstreit

Diese Form des höchst ehrenwerten Zweikampfes wird angewandt wenn eine bis dato ehrbare Person unter dem Verdacht steht sich der Ketzerei schuldig gemacht oder einen Angriff auf ein ehrbaren Geweihten der Kirche der Vier ausgeübt zu haben, ohne dass jedoch eindeutige Beweise vorliegen.
Der Verdächtige muss sich einem Geweihten Bellums stellen. Im Normalfall geschieht dies in einem Zweikampf, in dem es allein auf das kämpferische Geschick ankommt. Zuerst wählt der Verdächtige Waffe und Rüstung, dann der Geweihte. Sollte es dem Verdächtigen Gelingen auf ehrenvolle Weise zu gewinnen, so ist seine Unschuld vor Bellum bewiesen.
Für den Geweihten spielt es keine Rolle, ob er diesen Kampf gewinnt oder verliert, er ist in einem solchen Fall nur Bellums Werkzeug.
Sollte der Geweihte des Schmiedens mächtig sein, so kann er auch entscheiden, dass er und der Verdächtige jeweils innerhalb einer Woche eine Waffe schmieden. Gelingt es dem Verdächtigeren eine beeindruckendere Waffe zu schmieden, so ist seine Unschuld vor Bellum bewiesen.
Beobachten, Zuhören, Lernen


Zuletzt geändert von Sniesnie: 14.01.09, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Ausführungen
BeitragVerfasst: 14.01.09, 02:02 
Einsiedler
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Beiträge: 9
Ehre die Götter, achte ihre Diener.



Die Gohor schufen 8 göttliche Wesen um über Tare zu wachen. Die Elementarherren bewahren die Reinheit der Elemente, die Viere sorgen für das Seelenheil der Völker. Wann immer Du mit den Elementen zu tun hast, ehre sie und wann immer die Elemente aus den Fugen geraten, wende Dich an ihre Priester.
Unter der Geweihtenschaft Die Viere sind Geschwister und so sollst Du ihren Dienern stets in Bruderliebe verbunden sein. Akzeptiere ihre Meinung, nimm Dir ihren Rat zu Herzen und zögere nicht sie um Hilfe zu bitten. Hindere sie nicht daran zu dienen, so wie auch sie Dich nie darin hindern dürfen zu dienen.
Einzig und allein Vitamas lieblicher Stimme solltest Du zu jeder Zeit lauschen, auf dass Du ihr Geschenk nicht leichtfertig nimmst.



Verteidige die Gläubigen wider Leid und Unrecht.


Halte Dein Schild vor jeden Gläubigen, der sich nicht selbst verteidigen kann. Bekämpfe ihre ungläubigen Feinde und stelle Gerechtigkeit stets über Recht.
Soll man auch Vitama Ehren, indem man ihr Geschenk nicht leichtfertig aufs Spiel setzt, so darfst Du nicht zögern, Dein Leben zu geben um das eines Gläubigen zu bewahren. Es darf für Dich kein Unterschied machen, ob Du Dich opferst um einen alten Mann oder 100 Kinder zu retten, ob Du allein bist oder ob Hunderte von Deiner Tat berichten können. Strebe nicht nach irdischem Ruhm, er wird Dir nichts nützen, wenn Du eines Tages Bellum gegenüberstehst.


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 Betreff des Beitrags: Ausführungen
BeitragVerfasst: 14.01.09, 11:06 
Einsiedler
Einsiedler

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Beiträge: 9
Richte die Ketzer, möge Morsan ihrer Seele gnädig sein.



Wer sich der Ketzerei schuldig macht, dessen Seele schicke zu Morsan. Wer seine Seele befleckt in dem er dem Einen huldigt, kann diesen Makel verspielt mit jedem weiteren Tag, den er auf Tare wandelt, mehr und mehr die Chance in Morsans Hallen Frieden zu finden denn nichts was ein Sterblicher auf Tare zu vollbringen vermag, kann diese Sünde aufwiegen. Gewähre Ihnen Bellums gerechten Zorn und bete für ihre Seelen, bevor sie in ihrem Wahn Vitamas Geschenk zurückweisen und somit ihre Seele endgültig dem Einen überantworten.
Jedem anderen Ketzer jedoch sollst Du die Möglichkeit geben aus eigener Kraft seinen Irrtum einzugestehen, ehe Du ihn seiner gerechten Strafe zuführst. angemessen bestrafst.



Nur Bellums Zorn sollst Du fürchten.



Es ist oft nicht so ohne Weiteres festzustellen ob jemand mutig, stur, dumm oder schlichtweg verrückt ist. Aber es lässt sich vergleichsweise einfach sagen, ob jemand Angst hat oder nicht. Doch Du brauchst keine Übermacht fürchten, keine Untoten, keinen Dämon, und erst recht keinen Zweikampf. Wann immer Du Deine Klinge ziehst kannst Du nur Gewinnen, entweder den Kampf oder einen Platz in Bellums Garten.



Kämpfe ehrenvoll.



Lass Deinen Feind Deine Klinge sehen, bevor er sie spürt. Vertraue auf Deine Klinge und Dein Schild, dann wird Bellum Dir beistehen. Vertraue aber nicht darauf, dass Deine Feinde ehrenvoll kämpfen. Sei stets wachsam, sei auf alles gefasst. Lerne soviel Du kannst über die feigen und hinterhältigen Kampftechniken von Schurken, Meuchelmördern und Ungläubigen, so dass Du sie zwingen kannst ehrenvoll zu kämpfen.


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 Betreff des Beitrags: Konzepte
BeitragVerfasst: 23.01.09, 02:42 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.12.08, 20:17
Beiträge: 9
Vor dem Antlitz der Götter entehrt

Wer die göttliche Ordnung der Vier in Frage stellt oder ihre Geweihten Diener über das Maß beleidigt, den sollst Du vor IHREM heiligen Antlitz entehren. Wer vor der Götter Antlitz entehrt ist, soll keinen Geweihten Boden mehr betreten, tut er es doch, sei jeder Gläubige aufgefordert die Seele des Frevlers auf der Stelle zu Morsan zu senden, auf dass dieser ihn richten möge. Schutz und Beistand der Geweihten ist ihm zu verwehren, bis er seinen Irrtum offen bekennt und sich freiwillig in die Obhut der Kirche begibt, auf das sie ihn aburteilen möge.


Einheit der Götter, Einheit der Kirche

Weise einen Geweihten der Vier nicht zurecht, erkläre es ihm. Geh stets davon aus, dass ein Fünkchen Vernunft in ihm steckt. Stell Dich nur offen gegen ihn, wenn er eindeutig gegen die Gebote der Vier handelt oder die Dwarschimsche Sturheit in den Schatten stellt. Hast Du Streit mit einem Geweihten, so trage ihn aus, aber, bei Bellum, hinter verschlossenen Tempeltüren. Jeder offene Streit zwischen zwei Geweihten schadet auch dem Ansehen der Kirche als Ganzes, sei Dir dessen stets bewusst.


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 Betreff des Beitrags: Kritische Punkte (FAQ :P)
BeitragVerfasst: 23.01.09, 02:50 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.12.08, 20:17
Beiträge: 9
5 Dogmen?

Die Zahl 4 zu heiligen und die Zahl 5 zu verdammen ist Menschengemachter Unsinn. Die Gohor schufen 8 göttliche Geschwister, nicht nur 4. Man müsste also wenn die 8 in Ehren halten.
Und es gibt 5 Götter, von denen 4 für unser Seelenheil streiten und nur einer uns ins Verderben stürzen will. Die 5 als Unglücksbringer anzusehen hieße doch die 5 Götter als Unglücksbringer anzusehen, was zweifelsfrei Unsinn ist.
Wohl aber sollte vielleicht nicht vergessen werden, dass der 5. Gott, der der nicht wie die Sahor und die Enhor von den Gohor geschaffen wurde für das schlechte steht. Es mag daher ratsam sein, wann immer es um wichtiges geht, das 5. ... auszulassen, nur um sicher zu gehen.


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