Eigentlich hatte Isanter ja versprochen er würde nochmals versuchen weiter zu machen, aber wahrscheinlich hat er schon heimlich bei den Römern gepetzt
Hier ALSO aus gegebenen Anlass ... ein
HAPPY END!
Viele, viele Jahre sind vergangen...
Lavid nun ein alter hochdekorierter General und Held vieler Schlachten. Ein voller gepfleger grauer Bart, das dünne Haupthaar sorgsam gekämmt. Ein leuchtendes Monokel ins Auge geklemmt. Eine würdevolle Erscheinung. Und wieder ist es so weit! Ein großer Ball steht an - für all die Hohen und Edlen des Reiches.... Und er, Fedral Lavid der
Ehrengast!
Wäre da nicht ein Problem, Fedral ist Land auf, Land ab dafür berüchtigt
JEDEN Witz zu versemmeln. Immer wieder verdaddert er die Pointe, verhaspelt sich beim Wortwitz. Aufgeregt springt er also bei dieser Einladung aus dem Sessel, denn er weiss: Dies ist seine letzte Chance! Wenn bei diesem Fest sein Witz nicht sitzt wird er so in die Analen eingehen! Nicht als "
Fedral der Held von Falkensee" ! Nicht als
"Lavid der Knappenbesteiger" !
NEIN! Als
"Fedral der Witzeversemmler"! Eine grausige Vorstellung für den selbsternannten Herr über alle Witze Tares! Diesmal MUSS es klappen! Panisch schreitet er in seinem Zimmer auf und ab. "KNAPPE! KNAPPE!" ruft er diesen herbei "MANN! ICH BRAUCHE WITZE!" Der Knappe, der dem alten tattagreis Lavid schon länger beiseite steht meint beruhigend: "Mein General! Geh doch zum alten Dolotmine der kennt doch immer die besten Witze!"
Lavid ganz ausser sich vor Freude über diese Kapitale Idee zückt schon beinah das Schwert um ihm zu Ritter zu schlagen, entscheidet sich dann aber doch lieber nochmal einen Elfenknaben besteigen.
Am nächsten Morgen, wohl ausgeschlafen, besucht Lavid, Dolotmine in dessen Zwergentaverne. Entspannt spendiert er dem Zwerg erstmal ein Bierchen und meint dann ganz nebenbei. "He Dolo ich bräuchte da einpaar Witze!" "Ach aber immer doch Levi!: ALSO: Geht ein Mann zum Arzt und sagt: Ich hab drei Füße!" Sagt der Arzt: Wie DREI Beine? Gibts nicht! Sagt der Mann: " Doch, Doch! Linker Fuß, rechter Fuß, Thyphuss!!!"
"RIESENKNALLER"
Lavid jauchtzt lachend auf und hämmert wild auf der Thresen, dass das Bier aus den Krügen Überschappt.
Wischt sich Tränen aus den Augen und notiert sich rasch den Witz - Wort für Wort.
"Hab da noch einen!" meint Dolotmine und stapelt drei Bierkrüge übereinander. "Was ist das?" Lavid zuckt Ratlos mit den Schultern.
"GEBIERGE!!!"
Riesen Gelächter! Lavid hält sich seinen durch Lachen wohltrainierten Bauch."FANTASTISCH!" Und wieder notiert Lavid sich alles, hoch erfreut über seine Ausbeute an Witzen will sich schon aufmachen.
Dolotmine: "Na aber wie wärs noch mit einem Rätsel?" "Oh ... ja warum nicht, kann ja nicht schaden!" "ALSO: Er ist der Sohn meines Vaters, aber doch nicht mein Bruder.... Wer ist das?" Lavid, noch nie sonderlich clever schüttelt ratlos den Kopf. Genüsslich lässt Dolotmine ihn zappeln und leert erstmal den Krug Bier, enthült dann lächelnd:
"Das ... bin Ich." Lavid überlegt nochmals, nickt dann rasch lächelnd und notiert sich wieder alles genau.
Diesem Treffen folgen nun ruhelose Nächte für Lavid. Tags wandelt er ruhelos durch Finniswacht, immer wieder die Witze rezensierend. Nachts bis spät in den Morgen hinein lernt er bei dünnen Kerzenschein die Witze immer und immer wieder. UND dann, Lavids großer Tag ist da, der Ballraum herrlich geschmückt, junge Damen in weiten Ballröcken Tanzen über die große Tanzfläche die von einem riesigen Kronleuchter beleuchtet wird. Gegen später, ein Diener schlägt mit goldenem Löffel gegen ein Weinglas und die ganzen Ritter, Knappen und Offiziere sammeln sich im Kaminzimmer. Ein schier endlos langer Tisch an dessen Spitze: Fedral Lavid Alle verneigen sich respektvoll und nehmen schweigend ihre Plätze ein. Fedral schaut nochmals auf den Spickzettel in seiner Tasche und erhebt sich dann souverän:
"MEINE HERREN!!! - EIN WITZ!"
Und schon bei diesen Worten zeigt sich vielfach ein grinsen in den Gesichtern. Fedral weiss: Diesmal wird er es ihnen allen Zeigen! "Es geht ein Mann zum Arzt! Sagt der Mann: Ich hab drei Beine! Darauf der Arzt: Wie DREI Beine? Gibts gar nicht! Sagt der Mann: Doch, Doch! Linkes Bein, rechtes Bein, Cholera!!!"
Ein hüsteln und ämüsiertes flüstern geht durch die Reihen der Mannen, wenige lachen aus Höflichkeit. Mal wieder hat Fedral einen Witzversemmelt Lavids Hände mit einem mal Schweisnass, verdammt wie konnte Ihm das nur passieren!? Seine Unsicherheit überspielend fährt er herrisch einen Diener an "HE DU! Bring mir drei BIER!!!" "Bier? Ham wa nich. Nur Schnaps" "Hauptsache her damit!" Unbeeindruckt stapelt Lavid nun alle drei Schnapsgläser vor sich auf. "MEINE HERREN! WAS IST DAS?"
Stille
"SCHNAPSGIPFEL!"
Unverhaltenes kichern, einige angetrunkene Lachen schon hörbar auf. Lavid tupft sich panisch den schweis von der Stirn, kramt sich den Spickzettel heraus - Diesmal MUSS es klappen! Die letzte Hoffnung!
"MEINE HERREN!!!!! zuletzt ...
EIN RÄTSEL!"
"ALSO: Er ist der Sohn meines Vaters, aber doch nicht mein Bruder.... Wer ist das?" Grabesstille, Niemand will Schuld daran sein wenn Lavid auch noch diesen letzten Witz versemmelt. "Na was denkt ihr?" Stille, erst nach einer ganzen weile hebt ein junger Knappe schüchtern die Hand: "Werter General Lavid! Ich glaube ... das sind
SIE selbst!"
Erst grinst Lavid, dann lacht er lauthals wie ein Verrückter und zeigt auslachend auf den Knappen
"DU Trottel!
Das ist Dolotmine!!!"
Edit: Rechtschreibfehler gefunden, aber nicht verbessert