" Hver letzter...."
Dieser Gedanke spukte mir heute Nacht in meinem Kopf umher... Er klammerte sich an mich, zerriss meine Träume, als wären sie ein Stückchen Papier.
"Hver aller letzter Valaskjer.."
Ich wollte ihn abschütteln, wollte Weg von den Stimmen, die mich plagen. Der Letzte.. unmöglich, wir waren doch ein starkes Heer, doch nun bin ich allein, ein armer, alter Greiß alleine auf dieser Insel. Alle anderen waren schon weg, abgereist, krank... müde. Nur Bjark blieb an meiner Seite. Er sorgte für Rückendeckung, er war meine rechte Hand, ohne ihn, wäre ich Nichts.
"Dey set alleyn.." Plötzlich wurde es mir klar, die Nacht umschlingt mich wie ein Mantel aus schwarzer Seide. Noch nie hatte ich Angst gehabt, ich wusste nciht, was dies war... Seit meinem fünften Lebensjahr vergoss ich keine Träne mehr, ich bin ein Valasker, ich bin Stark, ich wurde dazu erzogen, mehr Tier als Mensch zu sein. Ich wurde jede Woche in Eiswasser gebadet, ich wurde Täglich geschlagen, ich wusste was Schmerz war... doch noch nie hatte ich Angst, bis auf Heute.
Meine erste Träne seit so langer Zeit fiel in sein Grab, seinen letzten Ruheort. Er war Valasker, er wurde Bestattet, sodass Eydis ihn zu sich nehmen konnte. Avanjanas fragte, ob ich ihn nciht wie alle anderen Nordmänner auf See schicken sollte... doch er war kein Nordmann, er war Valasker.
"Tod" Ich wollte weg von dieser von allen Göttern verlassene Insel, weg von den Ogerliebenden Wachen, die lieber ein Schwätzchen halten, als sich um einen Schwerverletzten zu kümmern, weg von diesen hochnäßigen Stahlträgern. Hinter Mauern konnten sie sich verstecken, doch im Kampf taugten sie noch nie was. Bjark kämpfte immer an vorderster Front, er war der treueste Krieger, den man sich wünschen konnte, er war mein Blodjar, der letzte Anführer dieser Insel...
Bjark....... dein Tod...... wird nicht........ ungesühnt .........bleiben....
*mit diesen Gedanken fand der Hüne endlich Schlaf, das Lager war gespenstisch leer und verlassen, nun hatte er niemand mehr*
|