Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 21.05.26, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Zitat...
BeitragVerfasst: 29.05.02, 21:34 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

„Weiß Gott! Ich lege mich so oft zu Bette mit dem Wunsche, ja manchmal mit der Hoffnung, nicht wieder zu erwachen; und morgens schlage ich die Augen auf, sehe die Sonne wieder und bin elend. O das ich launisch sein könnte, könnte die Schuld aufs Wetter, auf einen Dritten, auf eine fehlgeschlagene Unternehmung schieben, so würde die unerträgliche Last des Unwillens doch nur halb auf mir ruhen. Wehe mir! Ich fühle zwar, dass an mir alleine die Schuld liegt, – nicht Schuld! Genug, dass in mir die Quelle alles Elendes verborgen ist, wie ehedem die Quelle aller Seligkeiten. Bin ich nicht noch eben derselbe, der ehemals ins aller Fülle der Empfindungen herumschwebte, dem auf jedem Tritte ein Paradies folgte, der ein Herz hatte, eine ganze Welt liebevoll zu umfassen? Und dieses Herz ist jetzt tot, aus ihm fließen keine Entzückungen mehr, meine Augen sind trocken, und meine Sinne, die nicht mehr von erquickenden Tränen gelabt werden, ziehen ängstlich meine Stirn zusammen. Ich leide viel, denn ich habe verloren, was meines Lebens einzige Wonne war, die heilige belebende Kraft, mit der ich Welten um mich schuf; sie ist dahin! Dennoch wären der Schmerzen minder unter den Menschen, wenn sie nicht – Gott weiß, warum sei so gemacht sind – mit so viel Emsigkeit der Einbildungskraft sich beschäftigten, die Erinnerungen des vergangenen Übels zurückzurufen, eher als eine Gegenwart zu ertragen, denn es gibt nicht größeren Schmerz, als sich im Unglück zu erinnern an beglückte Zeiten.“

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]