Einen Tag später - Chronisten schreiben den Wandeltag, den 17. Duler 20 n.H.
Das fahle Licht Felas späht über den Gebirgskamm. Für wenige Stunden ist der Himmel wolkenlos und Morsans eisiger Hauch fährt von den Bergflanken hinab durch das Tal und treibt sein Spiel mit den Schneewehen und den zitternden Bäumen.
An einem riesigen Baum heftet ein Konstrukt aus mächtigen Ästen, Zweigen und Blättern. Man könnte ihm Ähnlichkeiten mit einem Kugelnest andichten - groß genug, um es mit einer geräumigen Hütte zu vergleichen. Eine hochgewachsene Elfe schält sich noch etwas verschlafen aus Fellen und Farnen, die am Boden der Behausung ausliegen und reckt sich. Anmutig tritt sie zu einer Öffnung im dichten Astwerk. Ihr blick schweift über die Wipfel der schneegekrönten Tannen und kahlen Laubbäumen unter ihr und bleibt auf einem Nest liegen. Die Augen schließend verharrt sie eine Weile still und fast regungslos, ehe sie mit lauten an Zwitschern erinnernde Geräusche ruft. Alsbald zuckt ein Elsterkopf aus dem warmen Nest in den schützenden Zweigen einer Tanne auf und der Vogel erhebt sich auf den Baumwipfel und stimmt in den Vogelgesang ein.
Einige Stunden später kann man über Falkensee eine Elster erblicken, wie sie von den Dachgiebeln aus ihre Umgebung ausspäht. Alle paar Minuten wechselt sie ihren Hochsitz, verteidigt ihn lautstark gegen Spatzen, Sperlinge und Rothkehlchen. Sie schwingt sich auf und stürzt hinab auf das Pflaster und packt die kleine grau braune Maus, die aus der Deckung eines Fasses an einer Häuserwand entlang huschte, zielsicher mit ihrem Schnabel und verschlingt sie nach kurzem Hacken und Picken.
Ein wenig später ist sie über einer Gruppe kleinster und kleiner Inseln zu sehen, landet auf einem der oberen Äste der sich beugenden Weide und stimmt einen krekehlen Gesang an.
Es dauert nicht lange, da ruft es die andere Elster auf den Plan und man mag beide Vögel stundenlang beobachten können, wie sie zwischen den Bäumen einander hinterher fliegen oder von nahe gelegenen Ästen und Dachgiebeln aus um die Wette schreien.
_________________ [X] Nagel hier hineinschlagen, wenn sie einen neuen Monitor wollen.
|