Die Luft war mit einer Stimmung erfüllt, die er als einfacher Krieger kaum in Worte fassen vermochte. Er legte seine, über all die Jahre, von Spuren gezeichnete Rüstung ab und faltete die löwenblaue Uniform fein säuberlich zusammen. Gleichzeitig zogen einige Erinnerungsfetzen an seinem geistigen Auge vorbei.
Es waren die eindringlichen Erlebnisse vergangener Tage, positiver und negativer Natur. Negativer Art waren überwiegend jene, die mit seinem Kriegerhandwerk in Verbindung standen.
Er hasste dieses Handwerk, da es gegensätzlich war zu den Tugenden Astraels und Vitamas, die er noch mehr schätzte als die des Bellum. Und obgleich sein kriegerisches Wirken im Zeichen des Lichts stand, so fühlte er sich oft schlecht nach seinen Taten und um des Umstandes willen, dass all jene bisher einen, für ihn, positiven Ausgang fanden.
Im Orden hatte er es bis zum Rang eines Getreuen geschafft und er nahm es zur Kenntnis, in dem Wissen, dass Titel eines Tages an Bedeutung verlieren. Vermutlich war es am heutigen Tag soweit..
Das Löwenordenwappen, das früher noch im kräftigem Blau leuchtete, verblasst zusehens. Obgleich der Wall wieder aufgerichtet wurde, verspricht er, in Anbetracht der derzeitigen Situation, wenig Nutzen. Der Magier Sandor merkte dies bereits in einer hitzigen Diskussion mit aller Deutlichkeit an. Wahr haben wollte es niemand, trotzdem wusste man insgeheim, dass der Magus Recht besaß. -
Eine Erinnerung führte ihn zurück zu einer Festlichkeit in Brandenstein. Diese besuchte eher damals eher unwillig und doch bot sie ihm ein unerwartet angenehmes Ende, nämlich als die Dame Luvrielle ihm die Ehre erwies. Nie wird er die Blicke der hohen Herrschaften vergessen, die mit hochgezogenen, feingeschwungenen Augenbrauen dabei zusahen, wie ein voll gerüsteter Krieger mit einer ebenso ausstaffierten Kriegerin tanzte.
In Folge dessen stahl sich ein fahles Lächeln auf seine matten Züge, bevor er losgelöst von seinen Erinnerungen, die zusammengelegte Habe aufnahm und sie zum Falkenseer Bänker brachte.
Auf dem Rückweg schlich er in ziviler Kleidung durch die Gassen. Nichts schien mehr so wie es war. Vieles hatte an Bedeutung verloren. Würde noch etwas kommen?
|