Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.07.25, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Steckenpferd
BeitragVerfasst: 8.09.09, 17:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.08, 16:00
Beiträge: 4047
Wohnort: NRW
Schon vor Tagen hatte ihr Markus diesen kleinen Kasten mit Farben und Pinsel gebracht, da sie so häufig schon über Skizzen für Kleidung und Rüstungen gesessen hatte, schon seit Monden immer wieder eigene Muster für Stickereien entwarf und selbst schon Stunden vor ihrem Pferd, einem Schimmel, gesessen hatte, um seine Anatomie für einen besonders kunstvollen Wandteppich zu ergründen, der ebenso schon lange Zeit nun die Wand über ihrem Arbeitsplatz zierte. Ihre Lehrlinge hielt sie stets an, sich der Proportion des Menschen gewahr zu werden, wenn sie gute Arbeiten machen wollten. Immerhin musste sie selbst im Laufe ihrer Ausbildung all dies lernen und verinnerlichen.

Und schon lange versuchte man ihr ein Steckenpferd aufzuzwingen.

Die Schubladen quellten über mit Zeichnungen von Rüstungsteilen, denn nicht umsonst saßen ihre Lederarbeiten so gut, wie Kunden es ihr meist ausgerichtet hatten. Bilder von Faltenwürfen lagen wild verteilt unter ihrem Bett.

Und nun saß sie da mit einem Farbkasten und wusste... rein gar nichts damit anzufangen.
Die sonst in handwerklichen Dingen so gescheite Frau blickte auf das Farbgewirr herab, als sei sie erst vier Morsan alt. Bis sie eher im pubertären Trotz die Unterlippe vorschob und begann, einige Hadernblätter mit Farbgeschmier zu vergewaltigen.
Schnell erkannte sie die Ähnlichkeit beim Farbenmischen wie beim Einfärben von Kleidung und die Ähnlichkeit zu den Farbübergängen, wie sie bei farbenfrohen Stickereien vorkamen, wenn Hell und Dunkel ineinander übergingen.

Aber letztendlich sah es so grausam aus, dass Awa anfing zu lachen und die Pinsel lieber wieder auswusch. Nein, das dürfte keiner zu Gesicht bekommen... bloß nicht. Dann doch bei den Kohlearbeiten bleiben...
Aber wie provokant diese Farbdöschen sie doch anschauten, als verhöhnten sie die Schneiderin!

Na wartet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Steckenpferd
BeitragVerfasst: 9.09.09, 21:14 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.08, 16:00
Beiträge: 4047
Wohnort: NRW
Der Kampf sollte nun wieder aufgenommen werden.
Schon ein paar Tage darauf, konnte sie bei Herrn Silfries ein Holzkontrukt abholen, auf welchem sie die mühsam, aber etwas schiefen, Leinwände nun abstellen könnte.
Noch beim Abholen überkamen sie wieder Zweifel und sie berichtete beschämt darüber, dass sie die ersten Bilder bereits verbrannt hatte. Doch der Elf erwies sich mit seiner besonnenen Sicht zur Kunst als Stütze sie wieder aufzumuntern. Nun musste Awa auch noch versprechen, ihm eines ihrer ersten "Werke" zu zeigen.

Voll Elan schleppte sie die Staffelei bis ins Obergeschoss ihrer Schneiderei und baute sie vor dem Fenster auf. Nicht bedenkend, dass die zu bemalende Fläche dem Licht zugewand und nicht abgewand stehen sollte.

Die Farben wurden aufgeschraubt, die Pinsel säuberlich ausgelegt.

Aus Weiß und kleinen Anteilen Braun, Gelb und Rot mischte sie auf einem Holzbrett eine Farbe zusammen, die doch recht fleischig wirkte, gerade zu um sie als Grundierung menschlicher Haut verwenden zu können.

Elegant den Pinsel schwingend, verteilt sie die Farbe wohl bemessen auf der Leinwand, stupst das Tierhaar selbstsicher in ein kräftiges Rot und setzt konzentrierten Blickes das Werk fort.

Entzückt vor Stolz weicht sie zwei Schritte zurück um das Bild im Ganzen zu betrachten.

"Feydis wird sich aber freuen!"

(das Bild, aber nur für starke Nerven:)
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild


Die Nacht war jung, ein zweiter Versuch kostet ja nichts...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Steckenpferd
BeitragVerfasst: 11.09.09, 01:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.08, 16:00
Beiträge: 4047
Wohnort: NRW
Je länger sie oben an der Staffelei stand, als desto zugemüllter offenbarte sich ihr Arbeitstisch.
Sie sollte dringend aufräumen. Doch der Druck, dass Besuch dieses Chaos erblicken könnte, hielt sich derart gering, dass es auch noch einen Tag warten könnte.

Tief in ihren Gedanken versunken schlug sie die Pinsel durch das Wassergefäß, immer wieder das 'klocken' wenn der Holzstiel gegen den Glasrand schlug.

Das fertige Bild, oder das Ergebnis ihrer Unlust es fortzusetzen, wird neben der Staffelei an die Wand gestellt, damit die Farben im Licht des warmen, prasselnden Feuers trocknen mögen.
Sie hatte keine Zeit mehr dafür, die Arbeit wartet nicht.


Bild



Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Steckenpferd
BeitragVerfasst: 23.09.09, 21:50 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.08, 16:00
Beiträge: 4047
Wohnort: NRW
Eigentlich hatte sie gedacht das Malen könne sie beruhigen, so wie sie es vor Custodias geäußert hatte, als er in der Umkleidekabine der Schneiderei das Bild des Glases entdeckt hatte.

Als sie nun aber an der Nordstraße saß, an der Seite des Tempels, beruhigte sie das Ganze nur wenig.
Den Grund, warum sie dieses Motiv wählte, war ihr so schleierhaft wie der Grund, es an diesem Ort zu tun.
Ob es die Hecken waren? In Venturia zierten ähnliche Labyrinthe aus grünen, eckig geschnittenen Hecken den Innenhof des Tempels. Ja, gar ein gewaltiger Tempel. Ein Gebäude, das allein durch sein Mauerwerk Demut hervorbrachte und sehnsüchtigen Schutz versprach. Sie hatte in Venturia niemals erlebt, dass die dicken Säulen aus sandig braunen Gestein jemals auch nur einen Riss erlitten hätten.
Immer, wenn sie die drei Monde zu Besuch bei ihrem Onkel war, verbrachte sie viele Stunden in diesem Garten, in den Gängen, in der Krypta und artig und sittsam auf den Bänken angesichts des Altars.
(Gezwungen? Freiwillig? Sie konnte sich nicht mehr erinnern...)

Je mehr die Formen auf der Leinwand denen in ihrer Erinnerung glitt, desto schneller schlug ihr doch das Herz. Desto unruhiger wurde sie, gar etwas verunsichert. Das Bild offenbarte eine Welt, in die sie sich vielleicht zurück wünschte... aber je länger sie dort auf der Bank saß, desto mehr bohrte sich eine Ahnung in ihr hinauf, dass etwas fehlte... Aber sie konnte nicht tief genug in sich selbst eindringen und beließ es dabei.

Das Bild war fertig. Es hatte keine andere Wahl.

Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de