Darel Hochmagus zur linken der Insel Siebenwind,an Ignatius, Hochmagus zur Linken sesshaft in Taras, zwecks der Pflege alter Bräuche.
Hoch geschätzter Ignatius,
viel zu lange ist es her, dass ich die nötige Zeit fand, einen Brief an dich zu verfassen, doch sei gewiss meine Gedanken waren immer bei dir. Mit großen Interesse habe ich verfolgt, wie du der Lehrtätigkeit am Dordrun den Rücken gekehrt hast, und deinen „Ruhestand“ nun in Taras pflegst. Wohl kann ich die Wahl des unbekümmerten Ortes verstehen, so er doch zumeist, ganz fern unserer Interessen stand. Ich hoffe du wirst mir eines Tages mitteilen, warum du gerade diesen Ort für deine neusten Bestrebungen gesucht hast.
Wie ich vor meiner Abreise versprach, will ich aufs neue von den Ereignissen der Insel berichten, auf der ich nun mein Dasein fristen muss, und bin mir sicher, dass sie dich interessieren werden.
Einmal mehr, scheint diese Insel die unwürdigsten unter den Dienern des Erbauers anzuziehen, nicht das jene Brut welche allgemein als Sammler bezeichnet wird, der Erbauer allein weiß, warum sie nicht den Anstand besaßen bis zum letzten Blut während des Großen Krieges zu kämpfen, schon genug Schande wären.
Nun haben wir eine weitere unnütze Brut auf der Insel, welche sich als Terra´Dotor bezeichnen. Sie scheinen einem arkan begabten Wesen zu unterstehen, welches in der Gestalt eines Menschen auftritt, jedoch ist ungeklärt, ob es ein Mensch ist oder ebenfalls einer der Zwergen Brut der diese Form zur Kommunikation wählt.
Mein Kollega und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass jene Brut nicht im Interesse des Erbauers handelt, schlimmer noch die Struktur seiner Jünger missachtet, obwohl sie direkt aus dem Wesen der Perfekten abgleitet ist. Fürwahr, ich versuchte ihn zur Einsicht zu bewegen, sprach mit süßester Zunge, und jenes Gezücht dankte es mit der schlimmsten Form der Ignoranz und der Verachtung. Ignatius.... zwei Hochmagi zur Linken gegenüber!
So man sich einst darüber einig war, jenen die den Erbauer dienen Schutz zu gewähren, ist man sich nun darüber einig, dass man aktiv an ihrer Vernichtung mitarbeiten werde. Derzeit ist noch unbekannt wie man den Bann, der sie wieder auferstehen lässt brechen kann, doch wir beide wissen zu gut wer oder vielmehr was uns diese Frage beantworten wird.
Obwohl ihre Vernichtung beschlossene Sache ist, betrübt es mich zutiefst, dass man einmal mehr von den Wesen welche dem Erbauer meinen zu dienen enttäuscht worden ist, hoffte ich doch, dass sie als Verbündete für die Sache des Erbauers dienlich sein werden.
Darel, Hochmagus zur Linken Jünger der Fünf