*Handschriften in einem alten Folianthen, gefunden erst in vielen Jahren, wohl einst im Besitz von Donarius Derrvus gewesen *
Oft ging ich dieser Tage, wo ich beim Angeln am Ufer saß und endlich Zeit hatte, tief in mich und erinnerte mich an den Spruch meines Lehrmeisters: ‚Hätte ich geschwiegen, wäre ich ein Philosoph geblieben!’, aber leider habe gesprochen, dachte, dass das unsagbare Innerste geteilt werden kann, doch dem war nicht so, das Feuer der Götter, die Seele, brennt in jeder Brust, doch jeder sieht es anders, jeder fühlt es anders, denn jeder ist anders, wie sollte ich also so anmaßend sein, zu glauben, die anderen zu unterrichten, in dem was sie in sich sehen und fühlen, ich wusste es doch gar nicht, wie sie fühlen und denken, ich hatte vielleicht eine Ahnung dessen, aber Gewissheit?. Nein, die hatte ich nicht.
Es bleibt also nicht das Gespräch als letzter Weisheit Schluss, sondern das Schweigen allein. Denn es wäre Lüge etwas zu bereden, was unsagbar ist und die Lüge führt in den Abgrund des Götterkindes, dessen liebstes Werkzeug die Worte sind.
Waren es wirklich Worte die Astrael wünschte, war nicht auch Morsan der Schweigsame, weil es unwichtig war, was gesagt wird, war Liebe in Worten ausdrückbar, wahre Liebe wohl kaum, dennoch konnte man sie dank Vitama vermitteln, ganz ohne Worte, und der strahlende Bellum, auch er war kein Freund von Geschnörkel, klare Taten ersetzten jedes Traktat vor seinen Augen. Waren die Worte wirklich Astraels Kinder?
Die Einsamkeit war so rein und unverbrämt, wie klares Wasser, welches bekanntlich den Durst am besten stillt, es sind immer die einfachen, schlichten und zierlosen Dinge im Leben, die die wahrsten sind, ob das Whyrrdin schon erkannt hatte, damals als er gegen das Gold im Orden wetterte, ich werde ihn fragen müssen. Wenn Worte Zierrat waren, dann war Schweigen, das schlichteste und wahrste Wort. Das stille Einvernehmen, das Wissen um des wahren Sinngehalts ohne ihn zu zerreden.
Welch Monstrosität so etwas zu verlangen, niemand wäre fähig solches zu leisten, kein Lebender, kann man erst über Morsans Hallen wirklich Astrael erkennen, jenseits von Zeit und Sprache?