Hier stand er also, allein in der verdorbenen Ödnis… nur wenige hundert Schritte vom Nortravenlager entfernt. Er atmete tief durch, sanfter Regen prasselte auf seinen geschundenen Leib und er seufzte erleichtert, das kühle Nass erinnert ihn an sein geliebtes Norland, die Heimat… Stöhnend taumelte der junge Berserker auf die Lagertüren zu, nur wenige Augenblicke und er wäre in Sicherheit… langsam wanderte die Zunge über die spröden, geplatzten Lippen… gleich war es soweit… gleich konnte er aufatmen… Taumelnd griff er nach den Lagertüren, wollte sie öffnen doch seine Kräfte ließen nach und er sank leise ächzend auf die Knie, er war erschöpft, müde… für einen Augenblick schloss er die Augen, er schloss die Augen und träumte… … leise stieg er die Treppe runter, wollte Frau und Sohn nicht sofort wecken. An den Fellen angekommen, sank er auf die Knie und musterte die schlafende Erin, fuhr ihr lächelnd mit einer Hand durchs lange schwarze Haar und hauchte ihr einen Kuss auf die Lippen. Sie blinzelte, lächelte wie sie es immer tat wenn sie noch müde die Augen öffnete und ihn erblickte. Vorsichtig strich der Nordmann ihr durchs lange Haar…und murmelte leise Worte, „Psscht… schlaf weiter, ich sehe nach Wulfgar und lege mich dann dazu“… sie gähnte leise, lächelte auf und reckte sich etwas um ihn wieder zu küssen, ehe sie zurück in die Felle sank und einschlief.…„ … So leise er konnte robbte der Hüne zu dem kleinen, schlummerndem Kerlchen in der Wiege und strich ihm vorsichtig über den kahlen Kopf. „Mein Stolz… mein Sohn… du musst auf deine Mutter aufpassen wenn ich einmal nicht mehr bin…du musst…“. Ein lautes, hasserfülltes Kreischen weckte ihn aus dem Halbschlaf und ruckartig drückte sich der Nordmann auf, griff zu seiner Klinge und spähte hinter sich in die Finsternis der Ödnis… Da sah er sie, bleiche Knochengestalten die sich nur aufgrund verderbter Hexerei noch auf den Beinen hielten, mit schartigen Waffen in den Händen und obwohl ihre Augen über die Jahre längst weg gefault oder von Raben gefressen wurde, konnte er die hasserfüllten Blicke förmlich auf der Haut spüren. Langsam erhob sich der junge Nortrave und blickte über die Schulter zum Lager und dann nach vorn in die Horden von Untoten die auf ihn warteten… „Dies ist heiliger Boden… keiner von euch Bastarden wird…wird einen Fuß in dieses Lager setzen…“ brachte er krächzend, jedoch laut genug heraus damit es die Unholde hören konnten… wenn sie ihn überhaupt verstanden. Sein Blick richtete sich zum Himmel und wieder schloss er die Augen, legte langsam seine Rüstung ab… die Unholde warteten… leise seufzend genoss er den feinen Regen im Gesicht, ehe er seinen Rucksack von sich warf… immer noch warteten die Unholde… den Blick langsam auf die Meute richtend griff er zum Schwert. Nur noch bekleidet mit dem dunklen Kilt der Fornvinnr und seiner Berserkermaske. Die Klinge mit beiden Händen ergriffen spähte er na „Tut mir leid Erin, diesmal werde ich nicht zurückkommen… diesmal nicht…“ murmelte er noch, die Stimme zitterte jedoch bereits und die Augen des jungen Nordmanns rollten vor Zorn. Schreiend sprang er nach vorn, es surrte ein Pfeil heran und traf seine Brust… Blut spritzte gegen die Lagertür hinter sich, doch er spürte keinen Schmerz Einen letzten Kriegsschrei auf den Lippen lockte er die Unholde vom Lager und dem Schrein weg, tiefer in die Ödnis… „THJAAAAAREEEK!“. Schallte es durchs Ödland ehe der Nordmann wie eine Welle auf den Fels gegen die Unholde prallte… Als er unzählige erschlug, völlig vertieft im Rausch… kreisten die letzten Gedankenfetzen noch um seine Familie. Um Erin, die er über alles liebte… seinen Sohn… dem er nun nie das segeln würde beibringen können. Als er tief im Ödland durch die Masse der Feinde zu Boden geworfen wurde, keuchend sich auf den Knien verteidigte spähte er zum Wolken behangenen Himmel… ein einzelner Felastrahl löste sich und blendete ihn förmlich. Er schloss die Augen…konzentrierte sich ein letztes mal.. „Erin…“. Murmelte er noch, ehe eine rostige Axtklinge heran schwirrte und den Schädel vom Rumpf des Nordmanns trennte. Und so kam der letzte Berserkergang von Ragnarr Sohn des Ansgir, Berserker Vänskaps, liebender Gefährte und Vater. Und das nächste was er nach der Dunkelheit noch wahrnahm waren feste Planken unter seinen Füßen und eine hohe, leuchtende Gestalt auf einem hölzernen Thron die ihn mit einem Handwink zu sich bat…
|