Die Botenausgabe wurde zusammengefaltet und beiseite gelegt, um dem Panorama noch ein wenig Aufmerksamkeit zu zollen. Soweit man blicken konnte, erstreckten sich Bergspitzen aus massiven, grauem Fels - nur oben drauf von Schnee behutet und von der "Hüfte" abwärts mit Nebel umwoben, der keinen Blick auf den zweifellos fernen Grund und Boden zuließ. Am strahlend blauen Himmel war keine einzige Wolke. Stattdessen hatte man beste Aufsicht auf Fela, die in dieser unermesslichen Höhle besonders zu strahlen schien. Einige dieser Strahlen fielen herab auf zwei hölzerne Liegen und die darauf Liegenden. Die Blicke trafen sich zu einem beidseitigen, fröhlichen Zwinkern der Bestätigung - ein Blick, der Bände sprach: "Ja, wir lassen es uns einmal richtig gut gehen, wir Zwei." Nur war einer der Entspannenden nicht einmal genau genommen menschlich. Ein halb durchsichtlicher, himmelsblauer Schemen in grober Menschengestalt. Vier Arme, vier Beine, zehn Finger und zwölf Zehen. Nur das Gesicht war sehr schlecht definiert und ließ keinen Rückschluss auf die Gedanken des Schemens zu. Aber einen strähnig-verfließenden Ziegenbart hatte es, der aussah, als wäre er Teil des Kinns.
Lazalantin: "Hübsch hier, auch wenn ich das wohl zum dutzendsten Mal sage, nicht wahr? Hach - Sturmes' Rast. Wo die Kinder des Ventus herkommen, um einmal kräftig und gründlich zu entspannen."
Schemen: "Aye, aye. Wenn nur nicht immer diese Vuchalemskinder wären. Machen den Platz zum reinsten Taubenstall."
Die Stimme der Kreatur klang erstaunlich menschlich, auch wenn eine fremdartige Betonung auf den "S"- und "Z"-Lauten lag. Sichere Hinweise auf die lithethnahe Abstammung. Über den beiden Urlaubern, die allein auf ihrer flachen Bergspitze waren, zog ein Schwarm weißlicher Vögel in perfekter Formation vorbei. Ein paar Tauben (jedoch nicht die dreckige, verfärbte Variante der Städte, sondern waschechte Friedenstauben), ein paar Kraniche und Störche... Eine bunte Mischung, die sich so wohl gegenseitig eher gefressen hätte als friedlich nebenher zu fliegen.
Lazalantin: "Wenn es nur nicht so leer wäre. In den guten Zeiten, vor diesem ganzen Unsinn mit den Schlachten Khalandras, haben sich hier die Ventuskinder noch gehäuft, dass man kaum zwei Schritte sehen konnte vor lauter Flügeln und sonstigem Gefieder."
Schemen: "Nimmt sich kein Sterblicher wie du mehr so recht die Zeit, zu meditieren. Und zu Fuß werden sie wohl nie hierher kommen, heh. Und ich? Hab' nichts mehr zu tun, nachdem die einziehende Morsanskälte mir den Wind aus den Segeln genommen hat im südlichen Norland. Nächstes Frühjahr erst muss ich wieder zu einer Sturmfront heranwachsen, und bis dahin ist noch genug Zeit."
Lazalantin: "Nach Menschenmaßstäben, ja. Du könntest mir in der Zwischenzeit ja einmal erzählen, weswegen du überhaupt ansatzweise menschlich wirkst."
Schemen: "Hatte länger mit einem Ventuspriester in den Gewässern um Endophal zu tun. Vor... dreitausend Götterläufe muss es nun schon her sein, als ich noch ein treibender Seewind war. Damals haben wir noch echte Arbeit geleistet, als es darum ging, die Schiffe zu bewegen - oder zu versenken, wenn es sein musste. Aber hat wohl Einfluss auf mich gehabt, dass der Schiffspriester immer gelallt hat bei den Anrufungen. Färbt halt ab, sowas. Jochen, heiß ich gar."
Lazalantin: "Uh, Vokale. Selten bei den Sturmkindern, ja, ja. Das Letzte, dass ich trief, hieß 'Zsshzshk'."
Mit einer Hand griff er beiseite in die Luft, wo ein kleines Tischchen erschien, beladen mit Schokolade, einer bauchigen Flasche, deren Inhalt auch ein dünnes, elegantes Kristallglas füllte - und ein recht ansehnlicher Haufen an Papierkram, der drohte durch reines Gewicht den Tisch umfallen zu lassen. Ein unwirsche Handgeste warf die Blätter mit Aufschriften wie "Oratio Prima", "Ersonter Postille" und "Aufgaben" beiseite um stattdessen nach dem Glas zu greifen. Ein kurzes Nippen daran.
Lazalantin: "Mhh.. Rum aus den Schänken Rothenbuchts, Limettensaft aus Endophal und ein wenig Zuckersirup aus Lichtenfelder Zuckerrüben. Weißt du, diese zwischensphärischen Orte haben schon ihren Vorteil. Nur schade, dass ich in der echten Welt nichts davon haben werde. Auf uns, werter Jochen, und auf die Tatsache, dass wir - anders als Brand, Vencurius und sowieso sämtliche dieser verklemmten Strohköpfe auf der Insel - noch wissen, wann man sich eine Auszeit nehmen darf."
Jochen: "Auf uns!"