* Radak - zwei Männer stehen in der Mitte einer großen Halle *
„Warum ich, warum hat mich der Meister auserkoren dazu, so zu tun, Bruder Jorge? Gewiss bin ich nicht der rechte Mann dafür, gewiss gibt es einen, der es besser zu tun weiß, was der Meister wünscht.“
„Bruder Horatio, wie ich hast auch du zu tun, was der Meister Dir gebietet. Und du weißt, dass die Hand des Meisters schützend über Dir ist, so dass kein Unbill Dir widerfahren wird. Du weißt um die Macht, über die der Meister zu gebieten weiß.“
„Gewiss. Gewiss, Bruder Jorge. Der Splitter, ich weiß darum, welch machtvolle Aura den Meister erfüllt und umgibt durch diesen Stein. Doch denkt Ihr nicht, dass dennoch es nicht schaden könnte, wenn mir Recken der roten Legion zur Seite stehen werden, wenn ich in Falkensee tun werde, was der Meister gebietet?“
„Schweig, Bruder Horatio! Fasse Mut und Zuversicht! Du weißt auch, dass die Recken der Roten Legion ermüdet sind und neue Kräfte erst schöpfen müssen für die kommenden Schlachten.“
„Gewiss, gewiss, Bruder Jorge. Ich weiß ja darum, ich weiß. Ich will auch zuversichtlich sein und nicht verzagen, weiß ich doch darum, dass der Meister es ist, der mir zur Seite stehen wird und es eine gerechte Sache ist, der ich durch mein Tun dienlich bin.“
„So ist es recht, Bruder Horatio! Zudem vertrau auf die Kunst der Rede, die Dir doch im Blut ist. Deine Worte werden zu überzeugen wissen, dass die Lehre des Meisters die einzig wahre Lehre ist, die einem das Wesen der Magie und die Wahrheit darüber erkennen lassen. Deine Worte werden gewiss zu überzeugen wissen, dass Scharlatanerie und Blendwerk es ist, was an der Akademie in Seeberge und an jenem Ort in Falkensee vor allem gelehrt wird, der Reichsuniversität genannt wird.“
„Wohl wahr! Scharlatanerie! Blendwerk ist’s einzig. Doch muss ich mich gut vorbereiten, auf dass ich die Worte wohl zu setzen weiß, soll die Rede doch nicht nur überzeugen den Geist, sondern mehr noch locken das Herz, aber vor allen verführen die Seele. Darum seid gefragt, Bruder Jorge, ob der Meister schon den Tag bestimmt hat, an welchem ich künden soll in Falkensee von der wahren Lehre des Meister?“
„Du hast noch Zeit, Bruder Jorge. Der Tag ist noch nicht bestimmt. Auch erwägt der Meister noch, zuvor zu einem Disput einen der Magister der Akademie zu laden und zu hören. Ich denke, du weißt, welchen Magister der Meister ins Auge gefasst.“
„Ja, Bruder Jorge. Ich denke, dass ich weiß, wer gemeint. Es ist gut, dass ich noch etwas Zeit habe. Doch will diese Zeit nicht unnütz verstreichen lassen, sondern sie nutzen und darum gleich beginnen damit, nach den rechten Worten zu suchen.“
„Tue das, Bruder Horatio!“
|