Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 10.05.26, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *ein Brief an das hohe Gericht 7w*
BeitragVerfasst: 9.08.02, 09:07 
Edelbürger
Edelbürger

Hilgorad zum Grusse!

Hiermit erbitte ich, Hauptmann Roland Deschain, das hohe Gericht um Aufnahme von Ermittlungen zum Verbleib der Geldmittel und Ausrüstung in den Fächern der Garde zu Finsterwangen in der alten Bank in Rohehafen.

Wie dem Boten zu entnehmen war, sollte ein Umzug der Bank, auf den Marktplatze zu Rohehafen stattfinden.

Statt der Geldmittel in Höhe von etwa 20.000 Dukaten ( In Worten: Zwanzigtausend Dukaten ), welche der Besoldung der Gardisten dienen, und diverser Ausrüstungsgegenstände der Gardisten ( Kettenrüstungen, Waffen etc. ) fand ich jedoch nur leere Bankfächer vor, und eine Bankangestelle welche von nichts wusste.

Da sowohl der Sold als auch die Ausrüstung benötigt wird um die öffentliche Ordnung in Rohehafen zu Gewährleisten, bitte ich um umgehende Ermittlung über den Verbleib der benannten Gegenstände.

Mit hochachtungsvollen Grüßen

Roland Deschain, Hauptmann

*das siegel zu Finsterwangen ist unter dem Schreiben angebracht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.08.02, 10:09 
Altratler
Altratler

*Ein Richter liest das Schreiben und sendet einn Rückbrief.*

Sonnentag, 9. Querlar 13 n.H.

"Hilgorad zum Gruße Hauptmann Deschain,

die Stadt Rohehafen wird von Euch und Euren Männern gut beschützt, jedoch habt ihr die Übergangsfristen für den Umzug der Bank, veröffentlicht durch den Boten, und die Notwendigkeit eines raschen Rückzuges aus der baufälligen Bank nicht beachtet.

Die Bankenaufsicht des Barons hat den gesamten verbleibenden Besitz der Stadtverwaltung zur Verteilung an das Volk übergeben, was notwenig war und sicherlich auch schon erfolgt ist.

Jedoch besteht die Möglichkeit für Eure Truppe - im Gegensatz zur untertänigsten Bevölkerung des Lehens Siebenwind - zusammen mit der Stadtverwaltung bei unserem geliebten Baron Friedwart von Gerdenwald - in seiner Abwesenheit vertreten durch den Sekretät und Finanzverwalter Helmbrecht Wallheimer - um Ersatze aus dem königlichen Steuergeld zu bitten.

Es liegt im Interesse von König und Reich, dass die Truppen jederzeit kampfbereit ausgerüstet und einsatzfähig sind.

Wendet euch hierfür an den Secretarius Helmbrecht Wallheimer, registrierter Wohnsitz in Rohehafen, Haus Nr. 24, öffentliche Schreibstube und Eingabestelle des Barons.

Für Gerechtigkeit und Königreich."

*unterzeichnet*

Rondariel Esthom, Königlicher Richter, CI.

*Gerichtssiegel*

[ooc: ig Ausspielen kommt, wenn server up]

Zuletzt geändert von Rondariel: 9.08.02, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.08.02, 10:29 
Edelbürger
Edelbürger

Werter Herr Richter,

mir war der Umstand eines Umzuges durchaus bekannt, anbei sende ich euch nochmals einen Ausriss aus dem alten Boten vom 24. Querler.

Wie ihr zugeben müsst ist in dem Wortlaut der Veröffentlichung von einem "umzug" der Bank geschrieben welcher "durchgeführt wird".

*ein kleiner zettel ist beilgelegt*

Zitat:
Bank in Rohehafen wird verlegt

Die Bank in Rohehafen zieht am Wandeltag, 27. Querler, zeitweilig in einen Stand am Marktplatz in Rohehafen.

Nachdem der Bankplatz in Rohehafen durch eine Erderschütterung vor einigen Tagen kollabierte, ist der allseits bekannte Bankier Werimar um die Sicherheit seiner Bank bekümmert. Darum wird er voraussichtlich das Bankgeschäft am Wandeltag den 27. Querler auf den Marktplatz nördlich der Goldenen Harfe verlegen.

Derweil nimmt die in der Bankierausbildung befindliche Lehrlingsfrau Devina die Gegenstände und Dukaten schon in der neuen Bank am Marktplatz an. Ob die Bank wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück kehrt, oder ob die Bank ganz in den Markt verlegt wird ist noch nicht bekannt.

Solche missinformation ist eindeutig unförderlich, da durch diesen Umstand von der Stadtverwaltung unter anderem Erbstücke aus meinem Privaten besitz und militärisches Rüstzeug aus dem Besitz der Garde an einfache Bürger "verschenkt" wurden, ohne eine Vorherige ankündigung.

Ich bitte darum das hier die Verantwortung geklärt wird für den Wortlaut des Botenartikels, da aus diesem nicht hervorgeht das die Bankfächer zu räumen sind, sondern selbige von den Angestellten der Bank in das neue Gebäude überbracht werden.

hochachtungsvoll,

Roland Deschain

*siegel zu finsterwangen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.08.02, 10:46 
Altratler
Altratler

*Rückbrief an die Garde Finsterwangen*

Sonnentag, 9. Querlar 13 n.H.

"Hilgorad zum Gruße Hauptmann Deschain,

das Botenschreiben sagt nichts über den Zeitpunkt der Verlegung aus, hat aber eindeutig den Charakter einer Notstandsmeldung und lässt die Bevölkerung deutlich erkennen, dass es aus Sicherheitsgründen für die Bürger und Bürgerinnen der Städte erforderlich ist, den Bankbesitz schnellstens in Sicherheit zu schaffen, da das Gebäude jederzeit zu einer Gefahr werden kann.

Aus verwaltungspolitischer Sicht ist die Bankengesellschaft auch nicht von sich aus verpflichtet, Umzüge der Bevölkerung zu finanzieren oder gänzlich durchzuführen, sollte dabei das Leben der Angestellten oder der Zweck der Bank gefährdet sein.

In letzten Punkt besteht jedoch unter Umständen Klärungsbedarf, ob die Besitztümer der Nichtabholer gespendet wurden, an einen anderen Ort zum Lagern gebracht wurden oder die Bankangestellten andere Maßnahmen ergriffen haben.

Hiermit autorisiere ich Euch, Hauptmann Deschain, zusammen mit dem ersten Stadtstaatsanwalt Lario Andernus, die Ermittlungen bezüglich der verschwundenen Besitztümer aufzunehmen und die Gründe für den Mangel öffentlicher Information darzulegen. Ihr dürft dabei in Anwendung jeglicher Verhörmethoden und mit unverzüglicher Dringlichkeit vorgehen. Die Bevölkerung soll infomiert und an den Ermittlungen beteiligt werden.

Nehmt bitte den neutralen und zuständigen Finanzaufseher über das Bankengeschäft zur Hilfe, Herrn Helmbrecht Wallheimmer, Secretarius des Barons, dem sicherlich an der Aufklärung der mysteriösen Umstände gelegen ist.

Ich werde mich in den nächsten Tagen persönlich nach Rohehafen begeben und erwarte einen Bericht von Euch, Hauptmann Deschain.

Für Gerechtigkeit und Königreich."

*aggressiv unterzeichnet*

Rondariel Esthom, Königlicher Richter, CI.

*Gerichtssiegel Schieferhorst*

Zuletzt geändert von Rondariel: 9.08.02, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]