Vielleicht hat der ein oder andere unter euch bereits seit längerem einen Mac und möchte einfach nicht mehr in Bootcamp Neustarten um Siebenwind spielen zu können. Es gibt bereits hier einen Beitrag zum Spielen von Siebenwind unter Linux mit Wine und analog dazu möchte ich hier eine Variante für MacOS X vorstellen.
Hintergrund
»Vorbereitungen« - Siebenwind Installationsassistent (v2.0) herunterladen und an einem wiederauffindbaren Ort ablegen (z.B. im Home Untervereichnis »Downloads«)
- UO Age of Shadows (AOS) herunterladen und ebenso verfahren.
- Sorgfältig die Anweisungen lesen
»Anleitung«1.) Ladet euch auf
http://wineskin.doh123.com/ "Wineskin Winery" herunter. Dieses Programm werden wir brauchen um ein App Bundle zu erzeugen.
Im Anschluss wird diese Applikation gestartet und ihr solltet dieses Interface zu sehen bekommen:
2.) Hier klickt ihr bitte auf das »+« links neben »New Engine(s) available« und anschließend auf »Download and install«. Den nächsten Dialog einfach mit Okay bestätigen und warten bis der Download beendet ist, es sei denn ihr wollt dieser Engine einen besonderen Namen geben.
3.) Wieder am Ausgangsbild (s.o.) angekommen, wählt er nun auf der rechten Seite die »Engine« aus und klickt anschließend links auf »Create New Blank Wrapper«.
4.) Nun geben wir dem Wrapper alias App Bundle einen sinnvollen Name, wie z.B. Siebenwind oder MMORPG oder Ultima Online Freeshard ...
Mit einem Klick auf Okay wird der noch leere Wrapper automatisch in eurem Home Verzeichnis unter Applications im Unterordner Wineskins angelegt.
5.) Wenn ihr gefragt werdet Gecko zu installieren, sagt einfach nein (»Cancel«). Ich werde hier später noch kurz erklären, wie man Wine sagt einfach euren ganz normalen Webbrowser zu verwenden, wenn ihr InGame auf ein Pergament o.ä. klickt.
6.) Jetzt klicken wir auf »View Wrapper in Finder« um uns das Gerüst anzeigen zu lassen und direkt mit einem Doppelklick zu starten.
7.) Bitte jetzt nicht direkt auf »Install Windows Software« klicken, sondern zunächst einmal auf Advanced gehen.
Im oberen Reiter wechseln wir auf »Tools« und klicken dann auf Winetricks in der mittleren Kategorie »Utilities«.
8.) Hier müssen wir noch die bei »Command to run« »vcrun6« auswählen und auf »Run« klicken um die MS Visual C++ Runtime Libraries 6 zu installieren.
9.) Sobald im Textfenster »Winetricks Finished!« zu lesen ist, können wir das Fenster mit »Done« schließen und auch direkt die erweiterten Optionen mit nochmaligen Klick auf »Done« verlassen.
10. ) Jetzt sind wir so weit und können mit der eigentlichen Installation anfangen. Dazu müsst ihr auf »Install Windows Software« im Hauptmenü von Wineskin WInery klicken und euren Siebenwind Installationsassistenten (Version 2.0) auswählen.
11. ) Während der Installation wählen wir unser vorab heruntergeladenes AoS aus. Achtung: Die Ordnerstruktur bei der Auswahl mag etwas ungewöhnlich wirken.
Ihr findet euren »Downloads« Ordner unter »/Users/EUERBENUTZERNAME/Downloads/«. Als kleiner Tipp: Ihr könnt das Häkchen Read-Only setzen, damit es noch einen Tick schneller geht.
12. ) Am Ende des Installationsassistenten nehmt bitte die beiden Häkchen heraus, die brauchen wir definitiv nicht und ihr würdet nur euren MacOS Desktop zu müllen.
13. ) Siebenwind startet und ihr lasst einmal den Patchvorgang durchlaufen um auf den aktuellsten Stand zu kommen. Am Ende werdet ihr dann aufgefordert noch die richtige Datei zum starten auszuwählen. Hier wählt ihr »/Siebenwind/7wind.exe«.
14. ) Jetzt könnt ihr getrost den Wineskin Wrapper mit »Quitt« schließen. Das so erstellte App Bundle ist nun fertig und kann von euch wohin auch immer verschoben werden (z.B. /Applications/). Mit einem Doppelklick darauf startet ihr Siebenwind. Na war das nicht einfach?
»Anleitung B«Hier nun eine kürzere Variante, in der ich das alles bereits für euch erledigt, das App Bundle aufgehübscht (Icons) und optimiert (inkl. UO Loader) habe.
Achtung: Ohne Programmierkenntnisse werdet ihr dieses Ergebnis mit der obigen Anleitung nicht erreichen.
1.) Ladet euch das fertig DMG
Siebenwind.dmg herunter.
Mein SEP11 hat mir keine Viren angezeigt. Solltet ihr doch etwas finden, sagt mir bitte umgehend Bescheid, weil ich dann nämlich in meinem Firmennetz einen Incident auslösen darf 2.) Doppelklick auf die Siebenwind.dmg und akzeptiert die Lizenzbediengungen (Ja, ihr müsst im Besitz einer offiziellen Version von Ultima Online sein).
3.) Kopiert die Datei Siebenwind wohin ihr wollt (ich empfehle Applications)
4.)
Wichtig: Zieht von dort nun die Datei auf das Dock alias eure Startleiste (für Windows Fanboys)5.) Mit Linksklick startet auf das Dock Symbol startet ihr
nur den Client, d.h. keine Überprüfung auf neue Patches erfolgt.
Wenn ein neuer Patch erscheint, könnt ihr den Patchvorgang starten indem ihr mit Rechtsklick ODER Ctrl/Strg + Linksklick auf das Docksymbol klickt und »Update« auswählt.
Anmerkungen
- Wenn ihr die Applikation verschiebt und der Client bereits im Dock ist, müsst ihr euch neu Anmelden.
- Ihr braucht mind. MacOS X 10.6 & einen 64-Bit Intel Mac
- Wenn ihr das erste Mal die Einstellungen öffnet, wird er meckern, dass der »Temp« Ordner nicht vorhanden ist. Den habe ich leider zu unvorsichtig gelöscht. Einfach hierfür C:\Windows\temp eintragen.
PS: Rechtschreibfehler inklusive. Ein Tip am Rande: Schaltet die Autokorrektur von Lion aus