Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Virus im Siebenwind-Installer?
BeitragVerfasst: 31.12.14, 12:18 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Hallo,

ich wollte soeben mal wieder Siebenwind installieren (neuer PC) und habe mir dazu den Siebenwind Installer 3.5.1 herunter geladen (Habe Windows 8 64 bit).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Sobald ich ihn runtergeladen habe, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass die Datei des Installers den Virus TR/Kazy.88735.1 enthält. Verständlicherweise bin ich jetzt ein wenig verunsichert und unwillig, das ding zu installieren. Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Ach ja, ich benutze Avira Antivir.

lG

Edit: Nevermind, habe in der Suchfunktion gefunden, dass es ein Fehler von Avira wohl ist..

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virus im Siebenwind-Installer?
BeitragVerfasst: 1.01.15, 03:38 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Moin,

allgemein denk ich, dass die Anwendungen die von Spielern ausgeführt werden müssen, Open-Source sein sollten. Auch wenn das ein Wunschtraum für den Client ist, so sollte man es anstreben für den 7w-Installer. Oder den 7w-Launcher.

Dazu bedarf es jedoch einer Einwilligung der Urheber des Codes und eines Bestrebens seitens des Rates den Sourcecode der Spiel relevanten ausführbaren Dateien zu veröffentlichen.

Viele Grüße,
- LeCorbeau

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virus im Siebenwind-Installer?
BeitragVerfasst: 1.01.15, 04:02 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.04, 22:46
Beiträge: 772
Für den Bubblesort bei der clientoptimierung!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virus im Siebenwind-Installer?
BeitragVerfasst: 1.01.15, 14:32 
LeCorbeau hat geschrieben:
Moin,

allgemein denk ich, dass die Anwendungen die von Spielern ausgeführt werden müssen, Open-Source sein sollten. Auch wenn das ein Wunschtraum für den Client ist, so sollte man es anstreben für den 7w-Installer. Oder den 7w-Launcher.

Dazu bedarf es jedoch einer Einwilligung der Urheber des Codes und eines Bestrebens seitens des Rates den Sourcecode der Spiel relevanten ausführbaren Dateien zu veröffentlichen.

Viele Grüße,
- LeCorbeau


Ein großes Dafür!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virus im Siebenwind-Installer?
BeitragVerfasst: 2.01.15, 09:24 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Dann müssten wir aber auf jeden Fall dick und fett in rot auf die Startseite schreiben, dass nur offizielle Homepagelinks zur Installation verwendet werden dürfen. Sonst ist es nämlich sehr sehr leicht, mal eben ein paar böswillige Zeilen einzubauen und dann unerfahrenen Neulingen nen falschen und schädlichen Link in die Hand zu drücken.

Achja: die Meldung bei Antivir kommt daher, dass irgendein Packprogramm eine Dateiendung *.vir in das Archiv gepackt hat und Antivir bemängelt gar nicht den Inhalt sondern nur diese dämliche Dateiendung.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virus im Siebenwind-Installer?
BeitragVerfasst: 15.01.15, 15:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Arbo hat geschrieben:
Dann müssten wir aber auf jeden Fall dick und fett in rot auf die Startseite schreiben, dass nur offizielle Homepagelinks zur Installation verwendet werden dürfen. Sonst ist es nämlich sehr sehr leicht, mal eben ein paar böswillige Zeilen einzubauen und dann unerfahrenen Neulingen nen falschen und schädlichen Link in die Hand zu drücken.

An sich sollte es sich von selbst verstehen, dass man nur Dateien vertrauen sollte, die von einer offiziellen Seite herunter geladen werden. Indes ist es auch nicht besonders schwierig in bestehende Installer/Dateien Viren oder Trojaner einzubauen. Der Open-Source Ansatz würde meines Erachtens sogar die Sicherheit der Dateien erhöhen - da ebend mehr Leute über den Source sehen können und uns auf Sicherheitsrisiken aufmerksam machen könnten. (Und jeder der paranoid und technisch versiert genug ist, könnte sich seine eigene Version kompilieren.)

Viele Grüße,
- LeCorbeau

PS: Bei Github können Open-Source Projekte kostenlos einen 'Community' Account für öffentliche Repositories einrichten. Und bei Bitbucket gibts einen kostenlosen 'Teamaccount', der zwar private Repositories zulässt, aber nur 5 Projektmitglieder.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de