Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 02:17 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.10, 17:04
Beiträge: 32
Hallo liebe Siebenwindgemeinde,

ich habe nach wirklich langer Zeit mal wieder mit meinem Jäger eingeloggt und hab mich ein wenig auf die Jagt begeben. Da ich jetzt lange Zeit andere Spiele gespielt habe sind mir drei Sachen aufgefallen die mir schon damals in's Auge gefallen sind mich aber nicht so sehr gestört haben weil ich es einfach nicht anders kannte. Darum wollte ich mal ein wenig Feedback geben damit man solche Dinge evtl. ausbessern kann.
-Zum einen ist mir beim Schießen aufgefallen das einige Schüsse scheinbar einfach "verpuffen" und das ohne Rückmeldung. Wenn man nicht trifft, dann sehe ich das daran das einer der Pfeile am Boden herum liegt und der Gegner deshalb keinen Schaden erleidet. Wenn der Gegner ausweicht bekomme ich eine "Rückmeldung" vom Spiel das mein Gegner ausgewichen ist und er darum keinen Schaden bekommt. Aber es kommt auch (leider sehr oft) keine Rückmeldung und es bleibt kein Pfeil am Boden liegen und mein Gegner bekommt trotzdem keinen Schaden. Sollte das so gewollt sein weil der Pfeil/Bolzen keinen Schaden macht beim Schuss aber kaputt geht und er darum nicht mehr auf den Boden liegt wäre eine technische Rückmeldung wie beim Ausweichen sehr nett und Hilfreich! Sollte das tatsächlich so gewollt sein und sich nicht um einen Bug handeln wäre es schön neben der technischen Rückmeldung auch noch einmal über die "Schussformel" für diese Art von Fehlschüssen geschaut wird. Ich weiss das ein Jäger kein professioneller Kämpfer ist, aber meine Werte sind doch sehr hoch und da finde ich es befremdlich wenn von zehn Pfeilen fünf Schaden machen, zwei daneben gehen und am Boden liegen bleiben, zwei einfach in's nichts verschwinden und bei einem Pfeil der Gegner ausweichen kann.
-Dann ist mir beim Kampf, noch mehr als früher, aufgefallen dass das Spiel starke Gegner gegen relativ schwache Helden hat. Ich weiss natürlich das es sich nicht um ein Spiel wie Diabolo handelt wo ein Held ganze Armeen nieder streckt. Aber alles im allem mit dem Abstand den ich jetzt von dem Spiel 7W hatte ist mir eben aufgefallen das ich alleine nach dem zweiten Gegner (Überbleibsel vom DT :wink: ) arge Probleme hatte lebendig davon zu kommen. Das macht das Spiel für neu Einsteiger sicherlich nicht attraktiv. Auch auf Grund der geringen Spielerzahl würde ich mal schauen ob man da nicht ein wenig etwas verändern sollte.
-Als letztes ein altes Thema das ich schon früher nervig fand, aber mit dem jetzigem Abstand zum Spiel doch sehr in meine Auge gesprungen ist: Die ewig langsame Heilung. Auch hier muss es ja nicht sein wie bei Diabolo das man in Sekunden wieder voll geheilt ist. Aber was bringt es dem Spiel an Attraktivität wenn man fast zwei Stunden auf eine vollständige Heilung warten muss? Ich hätte dafür zwei Vorschläge, erstens eine etwas gesteigerte Heilungsrate und zweitens Heilung des Chars auch nach dem aus loggen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 03:08 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.03, 15:25
Beiträge: 89
Haldan hat geschrieben:
Hallo liebe Siebenwindgemeinde,

ich habe nach wirklich langer Zeit mal wieder mit meinem Jäger eingeloggt und hab mich ein wenig auf die Jagt begeben.


Wilkommen zurück :D
Ich war auch lange lange weg. Petri Hail! oder so :D

Haldan hat geschrieben:
-Als letztes ein altes Thema das ich schon früher nervig fand, aber mit dem jetzigem Abstand zum Spiel doch sehr in meine Auge gesprungen ist: Die ewig langsame Heilung. Auch hier muss es ja nicht sein wie bei Diabolo das man in Sekunden wieder voll geheilt ist. Aber was bringt es dem Spiel an Attraktivität wenn man fast zwei Stunden auf eine vollständige Heilung warten muss? Ich hätte dafür zwei Vorschläge, erstens eine etwas gesteigerte Heilungsrate und zweitens Heilung des Chars auch nach dem aus loggen.


Kauf dir doch bei einem Alchi deines Vertrauens entsprechende Heiltränke. *zwinkert*
Kann mich da sogar glatt selbst als Dealer anbieten.
Und wenn du einen feinen RP-Grund hast der nen Morsi überzeugt dir als Bandagenheini hinterher zu rennen.
Dann sparst du auch noch bahre Dukate :)


Haldan hat geschrieben:
-Dann ist mir beim Kampf, noch mehr als früher, aufgefallen dass das Spiel starke Gegner gegen relativ schwache Helden hat. Ich weiss natürlich das es sich nicht um ein Spiel wie Diabolo handelt wo ein Held ganze Armeen nieder streckt. Aber alles im allem mit dem Abstand den ich jetzt von dem Spiel 7W hatte ist mir eben aufgefallen das ich alleine nach dem zweiten Gegner (Überbleibsel vom DT :wink: ) arge Probleme hatte lebendig davon zu kommen. Das macht das Spiel für neu Einsteiger sicherlich nicht attraktiv. Auch auf Grund der geringen Spielerzahl würde ich mal schauen ob man da nicht ein wenig etwas verändern sollte.


Da kann ich einerseits Nachvollziehen was du meinst.

Auf der anderen Seite, veringert sich dann der Verbrauch von Verbänden, der nutzen von Heilbegabten Chars, und der Verkauf von Alchemika. Was wiederum Kräutersammler schädigt - die dann die Alchemisten nicht beliefern können, weil die auf ihren Tränken sitzen. Solche eingriffe können weitreichende Konsequenzen haben die man vielleicht garnicht so leicht überblicken kann.

Ich empfehle dir, logg dich im IRC ein, finde da ein paar Freunde, und such auch IG nach Kampfbrüdern, einer Gilde o.ä.
Und klinke dich einfach in Gruppen mit ein. Das bringt allen gleich viel mehr spass :)

_________________
Yoris Heimthal
IRC-Nick: Ricardos

Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Unaktive:
Mahal Erahim - Mensch - Erdwächter
Freundlicher Spinner, ein bisschen Kautzig

Ehemalige:
Darentus Graunterliss - Mensch - Priester der Xan
Besitzer des Blauen Allerlei in Rohehafen - Erfinder der Dartscheibe für "Geöffnete Läden". Ehrlich kein Witz. Meine war aber Blau. so bewegt sein Leben, so auch sein Tod.

Sepp Traffmark - Mensch - Freier Miner
Nicht gerade der hellste Tollpatsch unter der Sonne

Xiolar Xandris - Hochelf - Schnitzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 03:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.14, 17:37
Beiträge: 1132
Ganz kurze Anmerkung, zu den DT-Viechern:
Die sind keineswegs Maßstab dafür, wie gut ein Einzelkrieger einen Standardmob legen kann. Je nach "Glück" bist du da in einen reingerannt, der durchaus vier oder fünf High-Level brauchen kann.
Das sollte also kein Indikator für das tägliche (Über-)leben auf der Insel sein. :-)

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 14:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Moin,

Willkommen zurück. :)

Haldan hat geschrieben:
-Zum einen ist mir beim Schießen aufgefallen das einige Schüsse scheinbar einfach "verpuffen" und das ohne Rückmeldung.

Es sollte, wie beim Nahkampf auch, bei einem Fehlschlag ein Sound abgespielt werden. (Sogar der gleiche Sound. ;) )

Haldan hat geschrieben:
Ich weiss das ein Jäger kein professioneller Kämpfer ist, aber meine Werte sind doch sehr hoch und da finde ich es befremdlich wenn von zehn Pfeilen fünf Schaden machen, zwei daneben gehen und am Boden liegen bleiben, zwei einfach in's nichts verschwinden und bei einem Pfeil der Gegner ausweichen kann.

Diese Formeln funktionieren, wie sie es sollten. Auch ausgeskillte Stufe 2 Nahkämpfer haben einige Fehlschläge. Die verteilbaren Skill- und Spezialisierungspunkte haben dennoch einen ordentlichen Einfluss auf den Schaden und die Hit-Chance - Und wie Du schon sagtest ist ein Jäger kein professioneller Schütze.

Haldan hat geschrieben:
Dann ist mir beim Kampf, noch mehr als früher, aufgefallen dass das Spiel starke Gegner gegen relativ schwache Helden hat. Ich weiss natürlich das es sich nicht um ein Spiel wie Diabolo handelt wo ein Held ganze Armeen nieder streckt. Aber alles im allem mit dem Abstand den ich jetzt von dem Spiel 7W hatte ist mir eben aufgefallen das ich alleine nach dem zweiten Gegner (Überbleibsel vom DT :wink: ) arge Probleme hatte lebendig davon zu kommen.

Die DT Gegner sind nicht repräsentativ für die Monster im Grünland oder den Einsteiger-Dungeons. Ich würde sie (Spielermeinung) als ein wenig stärker einschätzen als die NPCs die normalerweise im Ödland herumlaufen. (Die harten Monster mal ausgeklammert..)

Haldan hat geschrieben:
Als letztes ein altes Thema das ich schon früher nervig fand, aber mit dem jetzigem Abstand zum Spiel doch sehr in meine Auge gesprungen ist: Die ewig langsame Heilung.

Dafür gibt es, wie schon von Ricardos erwähnt, zum einen eine grosse Auswahl an Heiltränken oder den Skill "Heilen:Menschen". Für die Nutzung des Skills brauchst Du dann lediglich noch Verbände.

Allgemein möchte ich dir raten, wenn Du schon lange nicht mehr hier warst, dir auch noch die Seiten auf der Homepage zur Kriegerreform durchzulesen. Es hat sich einiges getan, betreffend der Rüstungen, Waffen, Skills und Manöver.

Viele Grüße,

- LeCorbeau

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 16:13 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.10, 17:04
Beiträge: 32
Zunächst einmal danke für die Antworten (Kriegerreform habe ich schon noch mitbekommen, danke aber für den Hinweis :mrgreen: ),
was ich auf keinen Fall wollte waren Alchemisten oder Heiler all zu sehr zu schwächen. Abe ich weiss auch wie die Preise für Tränke aus sehen und schon lohnt sich ein Kampf gegen ein Monster für mich Finanziell nicht mehr (Pfeil Kosten ca. 3D / wenn man den nicht selbst herstellt /, Heiltrank je nach Stärke ca. 50-100D). Nur als Beispiel, ich habe gegen ein normales Skelet gekämpft (jetzt weiss ich nicht ob die vom DT stärker sind?) und 2 Knochen so wie einen Schädel bekommen (Verkaufswert für meinen Char ohne Händler der die Sachen für mich verkauft 13 D). Für den Kampf habe ich 14 Schuss verbraucht, von denen ich 3 wieder aufsammeln konnte. Spricht 11 Pfeile weg (33D) und Lebenspunkte von 160 locker 60 weg (trotz Rüstung). Jetzt kann ich eben lange warten oder einen Trank nutzen (Verlust nach dem Kampf wenn ich einen Heiltrank nutze: +Loot 13 D - Pfeile 33D - l. Heiltrank 80 D = -100D).
Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit theoretisch den Heilskill so zu hoch zu bringen das ich mich mit Bandagen versorgen könnte. Das geht / ging mit den Kriegerchars auch sehr gut, da die "nur" Skillpunkte für Kämpfen verbrauchen und als "Hobbyskill" noch Heilen nehmen. Ich muss als Jäger neben den Kampftalent auch noch Tierkunde skillen (sonst bekomme ich kaum etwas aus erschossenen Tieren) , Fährtensuche hoch bringen um Edelwild finden zu können und etwas in Schnitzen stecken um mir nicht teure Pfeile kaufen zu müssen. Nach Adam Ries bleibt also kein Talentpunkt übrig um auch noch den Heilskill hoch zu bringen. Wäre auch quatsch weil es sonst zu viele Talente für einen Char wären.
Was ich damit sagen will ist einfach nur das gerade beim Kämpfen mit Kreaturen/Monstern unterm Strich für den Kämpfenden zu wenig raus kommt. Ich weiss natürlich nicht wie das heute aus sieht, mit meinen alten Krieger sah es Kampftechnisch natürlich etwas besser aus, aber unter dem Stricht dennoch nicht gerade rosig was den Lootgewinn anbelangt.
Aus meiner Sicht gibt es natürlich Möglichkeiten da an zu setzen. Entweder man erhöht die Summen beim Verkauf von Loot oder man verringert die Kosten für die Heilung indem man sie (leicht) verbessert (siehe erster Beitrag). Oder wie oben beschrieben verändert man das "Kräfteverhältnis" zwischen Monster und Held, so das dieser leichter an seine Beute kommt. Man kann auch alles nehmen und nur sehr leicht verändern so das aber das Gesamtpaket verbessert wird.
Ich weiss nicht wie die neue Forenkultur so ist, deshalb möchte dazu bitte direkt sagen das ich mit diesem Char kaum vom Loot der Monster lebe, sondern von der Jagt nach "normalen" Tieren. Es geht mir auch nicht um ein Jammern von wegen alle sind so gemein :wink: . Nein ich will nur damit aufzeigen das es für das Spiel auf Grund seines Alters schon schwer genug hat neue Spieler zu begeistern. Dann sollten mögliche Interessenten (und auch alt Spieler) nicht durch so etwas noch weiter verschreckt werden! Denn Schluss endlich haben wir alle mehr von dem Spiel wenn viele Chars die Welt bereichern und das Spiel nicht frustriert abbrechen.
Denn seien wir Ehrlich das Spiel hat Rollenspieltechnisch viel zu bieten!!! Es ist zwar ein altes aber dennoch sehr schönes Spiel für das es sich lohnt zu werben :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 16:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.14, 17:37
Beiträge: 1132
Zitat:
Entweder man erhöht die Summen beim Verkauf von Loot oder man verringert die Kosten für die Heilung indem man sie (leicht) verbessert (siehe erster Beitrag). Oder wie oben beschrieben verändert man das "Kräfteverhältnis" zwischen Monster und Held, so das dieser leichter an seine Beute kommt.


Ich verstehe den Grundgedanken. Doch glaub mir, auf Siebenwind herrscht eine überzogene Inflation, es gibt Dukaten an allen Ecken und Enden. (Verhältnismäßig gering) bezahlte RP-Jobs oder hocherträgliche Moschrunden, Dukaten gibts immer. Ich persönlich fand die Zeit an dem der Char noch unter Entbehrungen litt, mit am interessantesten. Heute stellt man sich zur Hauptspielzeit 15 Minuten an den Tempel um zu betteln und kann sich davon ein Haus ein Vierteljahr mieten.

Viele Chars praktizieren den bewussten Verzicht auf Dukaten oder spielen sich eben weniger wohlhabend aus, da praktisch "jeder" (Ausnahmen gibt es wohl) sich jegliche Waren auf Siebenwind leisten kann.

Edit: Da ich nicht zur Moschfraktion gehöre, wäre ich für eine rechnerische Untermauerung meiner Aussagen von einem Profi ganz dankbar :-)

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 17:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
[Nur Spielermeinung...]

Seit der Lootpreisreform lohnt sich das Moschen von Monstern (selbst mit der Verwendung von Verbänden nach dem Kampf) kaum noch.

Davon gibts natürlich Ausnahmen, wie bestimmte (und beliebte ;) ) Dungeons, wo man hauptsächlich über den Tierkunde Skill, sprich das Häuten, ordentlich Dukaten verdient. (Oder die Newbiedungeons, die auch gut Dukaten geben - bis zu dem Punkt wo man ein zu hohes Level hat um überhaupt noch Loot zu bekommen.) Dieses "Missverhältnis" zwischen Aufwand und Ertrag beim Moschen ist jedoch allgemein bekannt und wohl aus den Gründen die Thargor genannt hat, auch so gewollt.

Persönlich gehe ich nur zum Dukaten beschaffen 1-2 mal im Monat moschen, was zwar nicht viel Spaß macht aber mir immerhin die Freiheit gibt etwas von der Insel zu erkunden und Kämpfe mit NPCs aus RP Gründen zu betreiben ohne auf lange Sicht fürchten zu müssen bankrott zu gehen.

Allgemein solltest Du aber keine Probleme haben an Dukaten heranzukommen, allein wegen des Monopols der Jäger auf Edelwild. Nach der Zusammenlegung mit dem Abrichter, könntest Du auch mit Hunden oder Wölfen jagen, wenn Du Dukaten sparen willst.

Viele Grüße,
- LeCorbeau

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen Fernkampf / Kampf / Heilung
BeitragVerfasst: 8.01.15, 18:53 
Man hat eher das Problem Dukaden auszugeben - wenn man auf ein Haus verzichtet.
Allerdings ist das ein Luxusproblem, als Neuling dauert es bis man profitabel moschen kann.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de