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 Betreff des Beitrags: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 00:54 
Einsiedler
Einsiedler

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Moin,

warum ruckelt es bitte so extrem? Sobald ich auf ein Pferd springe kann ich eine Diashow starten. So ist es unspielbar. Das Spiel ist uralt und ruckelt so extrem. Mein Rechner ist denke ich dafür gerüstet :lol:

MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 09:04 
Techniker
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Das liegt am Itemhorten. Bei jedem Schritt gibt es Kollisionsprüfungen vom Server. Je mehr dynamische Items es im Spiel gibt, desto länger dauert diese Prüfung. Und mittlerweile sind es so viele Items, dass der Server nicht schnell genug hinterherkommt, so dass es bei schnellerer Bewegung dann ruckelt.

Die Lösung wäre eine drastische Itemreduzierung. Aber ob sowas auf Akzeptanz stößt?

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Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 10:09 
Edelbürger
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Moin,

es gab ja schon ein paar "Itemlöschen" Aktionen, aber die sind einfach viel zu kleinteilig. Es müsste halt wirklich durch die Bank einmal was an Masse weg gelöscht werden.

LG


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 10:24 
Edelbürger
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Gibt es einen Befehl mit dem man den Inhalt von Kisten anzeigen lassen kann? Also jedes Item das sich darin befindet? Damit es im Chatlog auftaucht und im Log ersichtlich ist? Dann könnte man in entsprechende Akten die Items aus der Umzugskistenhalle eintragen und die Sachen löschen und sollte der Char wieder auftauchen, kann ein Hüter sie ja spawnen. Ja ich weiß, viel Arbeit in beide Richtungen aber wie wahrscheinlich ist denn, dass jemand seine Umzugskiste von vor 5 Jahren abholt. Ebenso sollte man prüfen ob Umzugskisten und gelöschte Chars zusammenhängen und die Kisten dann auch löschen, wenn der Char nicht mehr existiert.

Edit: Und ich glaube nicht, dass die beschriebenen Lags von der Itemlast kommen, weil dann hätte diese jeder in dem Ausmaß oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 10:27 
Festlandbewohner
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Man könnte ein Backup machen und dann alle Kisten von Spielern die länger als 4-Shardbeginn Jahren nicht mehr aktiv waren löschen.

Zitat:
Anzahl Accounts mit mindestens einem freigeschaltetem Charakter 1297


Notfalls Listen erstellen wo ihre Items erfasst werden und dann einmal komplett alle nackt machen und Bankfächer leeren. Wenn sie aus der Versenkung wieder anfangen wollen, können ihre Items aus der Liste ja wieder erstattet werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 10:35 
Techniker
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Es gibt bereits das Feature, welches den Besitz von Chars, die lange inaktiv sind in Dateien sichert und falls sie wieder kommen, aus den Dateien automatisch rekonstruiert. Das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die meisten Items liegen in irgendwelchen Kisten und da ist es gar nicht möglich zu bestimmen, welchem Char die gehören. Das können also aktive oder auch inaktive Chars sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 12:12 
Edelbürger
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Du meinst die Kisten in den Bankfächern?

Denn soviele Kisten dürften auf der "begehbaren Spielwelt" eigtl. ja nicht mehr rumliegen.

Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 12:15 
Techniker
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Warum sollten da nicht mehr so viele Kisten stehen? Jedes Haus und jede Siedlung nutzt solche Lager.

Was man in einem ersten Schritt vielleicht einmal machen könnte, wäre eine unverbindliche Meldung beim Login. Man legt zusammen einmal fest, welche Itemzahl pro Char sinnvoll wäre und wenn die tatsächliche Zahl größer ist, bekommt man die Meldung. Manch einer fängt dann vielleicht mal an, auszusortieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 14:32 
Festlandbewohner
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Ich bezweifel stark, das von den jetzt noch ca 20 aktiven Spielern das ganze ausgeht.
Was aber helfen könnte für den Anfang,wäre den Loot der Piraten NPC zu überarbeiten. Da werden viele Einzelitems generiert und durch das Verkaufslimit wird es wohl zwischendurch auch mal ne Woche gehortet.
Ebenso bei der Mine neben dem Orklager, da generieren die NPC auch massig Spitzhacken einzeln. Also am besten überarbeitet man nochmal sämtliche Loot Drops.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 16:29 
Techniker
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Du kannst das ja mal hochrechnen: 137 Accounts waren in den letzten drei Monaten eingeloggt. Ein Account hat im Schnitt 1,87 Chars. Das sind also 256 Chars. Wenn jeder Char 500 Items hat, sind das schon 128.000 Items nur durch diese Chars. Wenn all diese Chars sich nun auf 300 Items beschränkten würden, wären das über 50.000 Items weniger als jetzt.

Übrigens sind nicht nur Items von Spielerchars ein Problem. Alle dynamischen Items auf der Map, ob nun Nachrichtenbrett, ausliegende Werkzeuge, Deko oder temporäre Lager sorgen für zusätzliche Last. Eigentlich müsste man da einmal komplett die Map leeren. Ich bin mir sicher, es gibt Unmengen an dynamischen Items, die vielleicht auch gar nicht sichtbar sind und wo niemand weiß, dass da so viel Dynamic rum liegt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 17:02 
Edelbürger
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Da wohl jedes bisschen hilft: Das Frische-System ist eine tickende Zeitbombe. Es gibt so schon viele unterschiedliche Essensitems, mit den frischen habt ihr die Anzahl auf lange Sicht verdreifacht. Noch viel schlimmer ist es, wenn man sich nicht die Mühe macht, nicht mehr frische Nahrung wieder zu Stapeln per Hand zu ziehen. Und ganz ecklig ist es beim Ernten, das erzeugt jedesmal neue Stapel für Obst und Gemüse. Meine Erntekiste ist seitdem explodiert.

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"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 17:14 
Edelbürger
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Beiträge: 1395
Jup. Muss ich Tarlas zustimmen. Beim Ernten und bei Lowlvl Kochrezepten sollte es kein Frischesystem geben. Ebenso lassen sich viele Gerichte nicht höher als bis 10 Stapeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 17:39 
Ehrenbürger
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Beiträge: 583
Direkte Schuld trägt das Siebenwindsystem der Herstellung - es zwingt dazu jeden Mist aufzuheben um dann Blind eine Herstellungen zu versuchen um ein Rezept zu ermitteln.

Leider hat das Questsystem die Aufhebementalität noch verstärkt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 18:50 
Festlandbewohner
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Beiträge: 740
Wie schaffen es denn wesentlich größere Shards, diese Probleme nicht zu haben? Ich bezweifle, dass Siebenwind mehr Items als Vetus Mundus o.Ä. beherbergt. Das klingt eher nach einem Problem mit dem Kollisionsalgorithmus denn nach fies hortenden Spielern.

Allgemein sinnvoll wäre eine Beschränkung des Bankfachs und der Packpferde auf ein akzeptables Limit (genug, dass man ohne Haus spielen kann, aber zu wenig, um riesige Mengen and Items zu horten).


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 20:11 
Techniker
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Beiträge: 8161
Da das Ruckeln nicht bei jedem auftritt, ist das vermutlich eine Kombi aus Internetverbindung und Client.
Der Server selbst ist schnell genug, auch für die heutige Itemmenge.

Der Client, den wir benutzen, hat Probleme ab einer gewissen Menge dynamisch verschickter Items.
Das sind vor allem herumliegende Items und dynamische Bauten.
Fremde Items in Kisten, Bankfächern und ähnlichem sind kein Problem. Die werden erst geschickt, wenn man die Kiste öffnet.

Das alles hilft dir jetzt kurzfristig natürlich nicht.
Was du allerdings checken kannst, ist ob du die Anzeige von sich nähernden Chars ausgestellt hast.
Das führt in vielen Situationen auch zu massiven Rucklern.... besonders wenn du an Tiergattern vorbei gehst. ;)

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ψ


Zuletzt geändert von XynxNet: 24.06.17, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 20:32 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.06.12, 18:35
Beiträge: 181
Moin,

danke für eure Antworten @XynxNet das teste ich gleich einmal danke dir.

MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 20.06.17, 22:32 
Ehrenbürger
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Registriert: 24.07.09, 11:59
Beiträge: 583
Regelmäßig hab ich ohne angezeigte Namen vor Dunrock/Quell im Galopp Probleme, könnt ihr da mal schaun ob da was dynamisches angehäuft ist?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt extrem
BeitragVerfasst: 21.06.17, 22:25 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.06.12, 18:35
Beiträge: 181
Moin,

ich hatte teilweise kurz vor Fs und in Fs Standbild von 5 Sekunden.Ich kam durchs Nordtor dabei.Ohne angezeigte Namen.

MfG


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