Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.11.25, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Frage] Schmiedeerzeugnisse
BeitragVerfasst: 13.01.03, 19:17 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

hi,

ich bin hochelfen schmied *deutet auf sig* und seit einiger zeit versuche ich mehr oder minder verzweifelt waffen zu fertigen. es wird mir stets eine fehlermeldung ausgegeben das ein rohstoff fehlen würde. nun ich kann mir denken (erahnen) das es sich dabei entweder um holz (für den stil vermute ich) oder um leder (für den griff?) handelt...

nun versuche ich aber beispielsweise eine axt zu fertigen, da wird mir ausgegeben "es fehlt dir an 2 rohstoffen"... könnte man dies vielleicht so einstellen das er einem auch sagt WELCHE rohstoffe einem fehlen, denn mir erscheint es nicht sehr logisch das ein schmied merkt das ihm 2 verschiedene rohstoffe fehlen aber nicht welche *g*

darüber hinaus frage ich mich wozu man bei einer gewöhnlichen axt denn einen ledergriff benötigt. jedenfalls sieht die grafik und auch eine rl-axt nicht so aus als würde sie leder am griff haben. und eigentlich ist, wenn man es sich betrachtet, bei einer axt außer metal (barren) und holz nichts zu finden.

jedenfalls hab ich die suchfunktion des forums schon benutzt und nicht wirklich was hilfreiches gefunden... daher stelle ich mal die frage an die technik, vielleicht mache ich ja etwas verkehrt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.03, 19:22 
Edelbürger
Edelbürger

Die fehlen wirklich noch Rohstoffe.

Du kannst davon ausgehen, dass jede Waffe noch Lederstreifen (sehr wenige) und/oder Holzstämme gebraucht werden.

Jeden Stil, egal ob Eisen oder Holz muss man mit etwas Leder umwickeln, quasi als Griffband.

Weiter hat es den Vorteil, dass mehr Klassen als nur der Miner in den Herstellungsprozess eingegliedert sind.

Eine svrmsg welche Rohstoffe dir nun genau fehlen wäre machbar, aber es ist einfach wenn du es IG herausfindest. Das fördert wieder den RP Charakter.

Gruß
Artex

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.03, 20:57 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Artex
Du kannst davon ausgehen, dass jede Waffe noch Lederstreifen (sehr wenige) und/oder Holzstämme gebraucht werden.

nun, es ist ja nicht so das jede ledersorte passend ist. es muss ja weiches leder sein, zumindest scheinbar. warum kann hier nicht auch wildleder genommen werden? es ist wesentlich einfacher zu erkaufen als das "normale" Leder, außerdem ist es rp-mässig nicht immer einfach wenn ein anderer mit dem begriff "wildleder" nix anfangen kann ;)

Zitat:
Original von Artex
Eine svrmsg welche Rohstoffe dir nun genau fehlen wäre machbar, aber es ist einfach wenn du es IG herausfindest. Das fördert wieder den RP Charakter.

na zu anfang hat mich das schon ziemlich irritiert, jetzt da ich einige tage am spielen bin, nicht mehr so sehr. aber die meldung ist schon etwas dürftig vom informationsgrad her... könnte man nicht zum beispiel "rp-mässigere" aussagen treffen wie z.b. "der griff wird besser zu umfassen sein, wenn er mit leder umwickelt wäre..." - oder sowas in der art. dann wäre zumindest ein "hinweis" gegeben was denn benötigt wird. denn es ist ja auch eine gewisse finanzielle belastung für den schmied so viele rohstoffe einzukaufen.

das andere rohstoffe mit einbezogen finde ich im übrigen recht gut, da es auch durchaus plausibel erscheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.03, 21:41 
Altratler
Altratler

Moin,

es fördert so die IG - Lehre am meisten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.03, 23:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Tyralf
es fördert so die IG - Lehre am meisten.

hmmm, punkt für dich. aber um zu wissen das eine axt einen stiel aus holz hat muss man keine lehre machen *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.03, 23:51 
Edelbürger
Edelbürger

Dann spiele es eben anders aus.

Das mit dem Wildleder ist ein bekanntes Problem.
In den Ratsfore ist es leider untergegangen, denn eigentlich sollte "Waffenleder" aus jedem leder herstellbar sein.

Gruß
Artex

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.03, 00:08 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Artex
Das mit dem Wildleder ist ein bekanntes Problem.
In den Ratsfore ist es leider untergegangen, denn eigentlich sollte "Waffenleder" aus jedem leder herstellbar sein.

aaaah das klingt gut! vorübergehend wäre es eigentlich nicht schlecht wenn es mit jedem leder ginge, mir fehlt es da auch ein wenig an ausredekunst was die ledergeschichte angeht :D

also kann ich kurz um da auf kurz oder lang erstmal keine änderung erwarten was die servermsg angeht hm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.03, 14:29 
Altratler
Altratler

Hi,

Nein, die MSG wird nicht geändert werden .. aber wohl die benötigten Items.

Dies steht aber dann im Bekanntmachungsboard .. solange gehe ruig davon aus, das du Bretter, Lederstreifen und entsprechende Metall brauchst, für fast alle Sachen.

Aber dies kannst du auch die Meisterschmiede im Spiel fragen =)

Wer Level 25 als Schmied hat, weiss bestimmt auswendig, welche Rohstoffe, für welches Element benötigt werden.

Ich wünsche dir viel Spass, beim grübeln =)

Tschau, Teran

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.03, 14:58 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Teran Fethril

Dies steht aber dann im Bekanntmachungsboard .. solange gehe ruig davon aus, das du Bretter, Lederstreifen und entsprechende Metall brauchst, für fast alle Sachen.

Aber dies kannst du auch die Meisterschmiede im Spiel fragen =)

Wer Level 25 als Schmied hat, weiss bestimmt auswendig, welche Rohstoffe, für welches Element benötigt werden.

hmmmm aaalso gut ich seh's ja ein *g*... najaaa also wenn sich das ganze logischer verhält mit den benötigten "zutaten" *g* dann dürfte es ohnehin kein problem mehr sein.

Zitat:
Ich wünsche dir viel Spass, beim grübeln =)

oooh wie gemein :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.03, 15:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

sind es jetzt bretter oder stämme von denen man ausgehen soll ?

*ist eigentlich gar nicht interessiert weil sie nich schmieden kann aber irgendwann wird es jemand anders der den thread wie ich grad gelesen hat wissen wollen und tierisch heulen weil er angst hat dass es nicht geht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.03, 17:02 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:

Kramst du den alten Thread aus dem Technikideen raus und gibst dazu mal ein Statement?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.03, 13:54 
Altratler
Altratler

Auch ein Grossmeister im Schmieden und in Waffenkunde konnte nach der Umstellung durchaus den Überblick über die Ressourcen für die Herstellung verlieren.

Mir persönlich war es ehrlich gesagt zu doof mir eine Tabelle anzulegen, was ich wofür genau bräuchte. Mit dem Eisen alleine konnte ich dies etwa abschätzen, ebenso wie mit einer genauen Veröffentlichung auf der benötigten Ressourcen.

Mir selber dafür Tabellen anzulegen war mir jedoch zu doof, denn ich will eine Rolle in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt spielen und keine Herstellungs-Simulation für einzelne Gegenstände.

Ich bin mir desweiteren darüber bewusst, dass dieses Posting völlig off-topic ist, wollte das aber einfach mal loswerden :tongue:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.03, 14:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

aber klingt durchaus logisch was du sagst... :rolleyes:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]