Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 30.07.25, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto Update auf Version 2.136
BeitragVerfasst: 24.07.03, 05:18 
Einsiedler
Einsiedler

Ähm ja... ;(

Das Update auf Version 2.136 will einfach nicht funktionieren. Habe vorhin Siebenwind gestartet, Auto Updater springt an, Patch wird runtergeladen. Bis dahin schön und gut. Dann bekomme ich allerdings plötzlich die Meldung:

"bla blub... kann nicht Patchen, da die Datei "7wap.log" gerade verwendet wird.
Auswahlfenster: "Wiederholen - Ignorieren - Beenden "

Kann aber nicht sein... ich habe vorher kein Siebenwind gestartet, nicht gespielt und im Hintergrund läuft auch nichts weiter. "Gut, starte ich eben neu und versuche es nochmal..." denke ich mir und klicke auf "Beenden". Und siehe da, nach dem Neustart erkennt der Auto Updater nicht, dass der letzte Patchvorgang unvollständig war und meint jetzt, dass er Version 2.136 hat obwohl im Startfenster des Clients noch 2.135 steht. Der Client startet also einfach ganz normal und fragt nach Accountname und Passwort.

"Na fein, ist eben etwas schief gegangen, installiere ich Siebenwind nochmal komplett neu." Gesagt - getan! Installer runtergeladen... losgelegt und alles am Stück durchlaufen lassen, ohne irgendeine Unterbrechungen und ohne irgendetwas, das mit Siebenwind zu tun hat gestartet zu haben. Exakt an der selben Stelle tritt nun wieder die gleiche Fehlermeldung auf und nach einem Neustart erkennt der Client die Version nicht mehr richtig.
Das Update auf Version 2.135 lief noch ohne Probleme.

Was ist kaputt? Wo liegt der Fehler? Was soll ich machen?

Der Rechner ist im Übrigen erst gestern formatiert worden.

Desweiteren ist mir an dem neuen Installer negativ aufgefallen, dass alles plötzlich sehr viel länger dauert. Die Siebenwind Installation, die Patches, einfach alles.
Mit dem alten System hatte ich nie irgendwelche Probleme und alles war mit ein paar Handgriffen erledigt.
Ausserdem dürftet ihr mit dem Auto Updater einiges mehr an Traffic haben, da es jetzt nichtmehr möglich ist sich den Patch von Leuten, die ihn bereits heruntergeladen haben oder anderen Seiten zu besorgen.

MfG

Zuletzt geändert von Mytral: 24.07.03, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 11:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Darfst den AutoUpdater nicht benutzen, der macht das glaub ich ?(

Zuletzt geändert von Vakgar: 24.07.03, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 11:48 
Einsiedler
Einsiedler

Wie soll ich den Auto Updater nicht benutzen, wenn er sich automatisch startet und sich auch automatisch starten muss, um Siebenwind Upzudaten? ?(

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 11:59 
Edelbürger
Edelbürger

Es reicht vollkommen wenn du auch ignorieren klickst... den dieses Log diehnt nur dazu um zu sehen was beim Patchen falsch gelaufen ist.... ergo fürs normale spielen unnötig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 12:09 
Altratler
Altratler

Moin,

die Datei die eigentlich nur den Patchvorgang logt (aufschreibt welche Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen und wo es Fehler gibt) ist versehentlich mit in den Patchvorgang reingerutscht. In diesem Falle einfach auf Ignorieren drücken da die Datei sowie erstellt wird.

Die Fehlermeldung sollte bei folgenden Download nicht mehr auftreten (sobald ich die veränderte Datei hochgeladen habe).

*winkt*

Lundil

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 12:20 
Edelbürger
Edelbürger

Wo kommt den dieser Autoupdater...

Hab mich zwar auch gewundert, aber vom Installationsprozess hat sich nichts geändert, muss immer noch den kompletten Patch runterladen und Installieren ist das gleiche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 12:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ja ka... frag ich mich auch... und bei mir kam diese Fehlermeldung auch nicht ?(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 12:31 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Blue
Wo kommt den dieser Autoupdater...

Hab mich zwar auch gewundert, aber vom Installationsprozess hat sich nichts geändert, muss immer noch den kompletten Patch runterladen und Installieren ist das gleiche...

Der Autoupdater ist mit der neuen Installtationsversion eingeführt (zu finden im Downloadbereich ganz oben). Die alten Installtationen haben diese Fähigkeit noch nicht und werden erst umgestellt (das wird dann durch ein Patch geschehen in dem sie die Fähigkeit erhalten, es wird also keine neue Komplettinstallation notwendig sein) wenn der Updateprozess sich als stabil genug für den Kompletteinsatz bei allen herrausstellte.

Zitat:
Ja ka... frag ich mich auch... und bei mir kam diese Fehlermeldung auch nicht

Die Fehlermeldung kam bei den Testpersonen die den Patch kurz vorher testen mussten auch nicht ;)

Zuletzt geändert von Lundil: 24.07.03, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 13:25 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Mytral
[...]
Desweiteren ist mir an dem neuen Installer negativ aufgefallen, dass alles plötzlich sehr viel länger dauert. Die Siebenwind Installation, die Patches, einfach alles.[...]
Dafür sind die Patches auch wesentlich kleiner geworden, dank besserem Kompressionsverfahren.
Bei meinem System ist das Patchverfahren zudem etwas schneller als bislang, ist also sehr "Umweltabhängig".

Zitat:
[...]
Ausserdem dürftet ihr mit dem Auto Updater einiges mehr an Traffic haben, da es jetzt nichtmehr möglich ist sich den Patch von Leuten, die ihn bereits heruntergeladen haben oder anderen Seiten zu besorgen.[...]
Auch mit dem Autopatcher ist es möglich Patches "manuell" einzuspielen, die man sich von jemand anderem besorgt hat. Die Funktion hierzu ist bereits implementiert.

Zudem wird es auch möglich sein, eine beliebige Anzahl von Mirrors einzubauen, aus denen sich der Autopatcher adnn zufällig das Update sucht.

Mit Dir der Wind!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.03, 13:35 
Einsiedler
Einsiedler

Mh ist ok. Hat sich jetzt ohnehin erledigt, da ich den alten Installer noch im Downloadbereich gefunden habe.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]