Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 8.08.25, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @NPC betäuben
BeitragVerfasst: 2.04.04, 07:51 
Altratler
Altratler

Moin,

ich hab mcih leider im Modmenü verklickt, ich wollte eigentlich nur einen Beitrag löschen, habe aber den gesamten Topic gelöscht.

Das tut mir Leid, und sollte eigentlich net geschehen sein.

Daher hier nochmal ne kurze Zusammenfassung des Themas und meine Meinung dazu:

• NPC die einen Besitzer haben sollten auch dann betäuben wenn ihr Besitzer !betaeuben eingeschaltet hat
  • man sollte im Charbogen erkennen ob man !betaeuben eingeschaltet hat oder nicht.
  • NPC sollte man "zurückrufen" können

• machbar
  • machbar
  • kann man schon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 08:46 
Edelbürger
Edelbürger

mit welchem befehl kann man zurueckrufen ?
alle stop
alle halt

?
irgendwie haellt das bei mir nur kurzzeitig ... und die npcs greifen dann kurze zeit spaeter an. *shrougs*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 08:59 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von root
mit welchem befehl kann man zurueckrufen ?
alle stop
alle halt

alle halt, alle kommen usw.

die Tiere sollten nur ohne Befehl angreifen, wenn sie eine aggressive KI haben (bei manchen beschworenen) oder wenn sie angegriffen werden.

Zuletzt geändert von Tyralf: 2.04.04, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 10:17 
Edelbürger
Edelbürger

Tyralf, wenn du schreibst "ist machbar" heisst s, das du es dem Rat als Vorschlag vorlegst, oder wirklich nur das es machbar ist, aber nicht gemacht wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 10:27 
Altratler
Altratler

Moin,

machbar heisst, das es machbar ist und weiter nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 11:09 
Edelbürger
Edelbürger

Ok, kann es dann dem Rat als Vorschlag vorgelegt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 13:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

nur "alle halt" funktioniert um die tiere vom kampf abzubringen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 18:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

und ich wiederhole meine private meinung das die ersten beide punkte unnötig sind - zumal wennd er dritte bereits umgesetzt ist..

begründung:
  • ich will den sehen der seinem tier beibringt nur mit der 'stumpfen seite seiner zähne' zu treffen :rolleyes: , und wer sein tierchen liebt der soll damit halt keine anderen luete moschen X( ..
  • man kann den !betaeuben status über simples tippen des befehls rausfinden

da kann man die zeit und die mühe sinnvoller verwenden

Zuletzt geändert von Tyco: 2.04.04, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 18:36 
Bürger
Bürger

Jahria, polizeihunde werden auch dazu ausgebildet Flüchtige zu stellen, nicht sie umzubingen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 18:44 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

aber ist der flüchtige danach bewusstlos?

nein er ist in eine ecke gedrängt o.ä. -> RP Situation (z.b. machbar indem man mit dem emote das vieh auf angriff stellt und es nachher zurückpfeift)

ernsthaft wozu soll das gut sein? in welcher sinnvollen! Situation soll das nützen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 19:09 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Tyco
aber ist der flüchtige danach bewusstlos?

nein er ist in eine ecke gedrängt o.ä. -> RP Situation (z.b. machbar indem man mit dem emote das vieh auf angriff stellt und es nachher zurückpfeift)

ernsthaft wozu soll das gut sein? in welcher sinnvollen! Situation soll das nützen?

Es ist immer noch besser jemanden zu betäuben, als ihn zu killen. Für mich ist das Lab eine arge OG Strafe die nur im letzten Notfall angewand werden sollte oder eben wenn ich von einem bösen NSC Monster gebasht werde.

"It seems as if heaven had sent its insane angels into our world as to an asylum, and here they will break out into their native music and utter at intervals the words they have heard in heaven; then the mad fit returns and they mope and wallow like dogs."
Ralph Waldo Emerson, 1841

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 19:24 
Edelbürger
Edelbürger

jop ...

z.B. die situationne als traven udn babaren die orks angegriffne haben, haben die orkbären mehrere leute ins lab geschickt...hätte vermeiden werden können..

es ist ja nur eine zusatzfunktion...wer sie nicht nutzen will kann seine gegenr ja weiter umbringen mit tieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 19:33 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

keiner stirbt gern - das ist auch ganz gut so finde ich....

in situationen wie dem angriff auf das Orklager gilt meiner meinung nach: no risk - no fun
wenn die orken bären auf die angreifer hetzen müssen sie in kauf nehmen, dass diese dabei schwerverletzt werden könnten - gleichzeitig aber auch das dementsprechend die angreifer die tiere ebenso erbarmungslos töten werden

aus dieser recht klaren sache wieder ein rumgeheule ala "aber sie hätten doch auf bewusstlos machen können" "ja aber dann währen die ja wieder direkt aufgestanden" zu machen halte ich für kontraproduktiv - wenn das das ziel ist dann bin ich eher dafür den engintod abzuschaffen (siehe vorschlag KnockOut System bzw. Thread zu Emoten wenn bewusstlos)

PS und OT: Wieviele waren das zum Teufel eigentlich?? auf jedenfall mehr als Orks da waren oder?! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 22:10 
Techniker
Techniker

Huhu,

Jahira, zu deiner Meinung:
Siebenwind ist (zumindest für mich ;)) ein Spiel, demnach steht der Spaß der Spielenden in der Liste der Prioritäten _deutlich_ über dem 'Realismus' der Spielwelt (der seine Begründung in Wirklichkeit auch nur im Spaß der Beteiligten findet).

Von daher stimmt es zwar, dass die meisten RLTieren, wenn sie denn angreifen, nicht so einfach vom Besitzer davon abzubringen sind.
Aber auf 7w gibt es eine ganze Menge Situationen, die eintreten können, wo ein solches Feature sehr sinnvoll wäre:
- man will ein ausgebildetes Wachtier ausspielen
- man möchte einen Kampf führen, bei dem sowohl Engine als auch RP zum Einsatz kommen (das Viechzeug ist nicht mehr aufzuhalten, wenn es einmal angreift -> der Gegenüber stirbt schneller, als er überhaupt der Situation entsprechend emoten hätte können)
- Umstehende sterben nicht sofort, weil auf Grund eines Bugs das Tier wild wird.
- unzählige andere, die mir nicht einfallen (weil ich mich bis jetzt zweimal IG engine gekloppt habe :D)

Von daher wäre die Implementierung sinnvoll, da sie RPbeschränkungen (wegen Unachtsamkeit des Spielers, Fehlern in der Engine etc) ausgleichen kann, trotzdem aber die alten Möglichkeiten erhalten bleiben (also niemand eingeschränkt wird).

Selbstverständlich wird die Technik nicht alles stehen und liegen lassen für die Umsetzung dieses Vorschlages ;), aber eine Daseinsberechtigung hat er trotzdem.

:))

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.04.04, 23:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich sage ja nicht, dass meine Meinung die einzig richtige sein muss. Letztlich wird jemand anderes darüber entscheiden, weswegen ich meine Meinung vertrete und begründe:

Es geht ja nicht draum, dass ein Tier nicht davon abzubringen sein soll ein gegenüber anzugreifen (das ist es ja der engin nach)
mir geht es auch nicht darum den realismus gegen den spielspass zu stellen (realismus auf basis einer UO Engin ist eh fürn A****)

solange also der genannte befehl ein tier zurückzurufen zuverlässig funktioniert sehe ich einfach keinen sinn darin... es würde (vorallem in kombination mit dem ebenfalls gemachten vorschlag es einzubauen das auch 'besessene' NPC nur betäubt werden anstatt zu sterben) nur jegliche hemmschwelle ein tier auf einen spieler zu hetzen nehmen...
wer aber seinen fido auf den nachbarn oder von mir aus auch auf nachbarns lumpi hetzt _muss_ meiner meinung damit rechnen das einer von beiden verreckt...
sonst könnte man um des spielspass willen auch den engintod abschaffen (ernstgemeinter vorschlag siehe verweis im oberen post)
funktioniert der befehl nicht zuverlässig würde ich empfehlen die bemühungend er technik eher auf diesen bereich zu lenken...

*grad von ner party kommt und deswgeen evt. ein 'paar' orthographische mängel hat*

edit: ich habe es mal etwas rausgehoben, dass man erkennt, dass mir das von A. eingewandte durchaus bewusst ist...

Zuletzt geändert von Tyco: 3.04.04, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.04.04, 02:25 
Altratler
Altratler

Jahira, es geht nicht darum, dass der NPC nur betäubt werden soll, sondern darum, dass das OPFER nur betäubt werden soll...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.04.04, 13:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

siehe Edit oben

außerdem wenn man bedenkt das !betaeuben hauptsächlich 'lediglich' als möglichkeit eingeführt wurde trotz neuem todessystem weiter übungskämpfe durchführen und es langsam zu einer allgemeinen alternative zum Todessystem gerät (was ja mit Todessystem auch falsch tituliert ist da derjenige schliesslich nicht stirbt), ja das eigentlich system sogar von einigen als 'OG-Strafe' tituliert wird läuft meiner Meinung nach etwas falsch

tiere auf betäuben schlaten zu können währe meiner ansicht nach ein weiterer schritt in diese (falsche) richtung - wird das Todessystem tatsächlich als störend und OG-strafe gesehen sollte man ideen dazu einreichen..

(ps: natürlich stört es mein RP in keiner weise wenn es eingebaut wird ;-) - so ich habe fertisch)

Zuletzt geändert von Tyco: 3.04.04, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.04.04, 00:22 
Altratler
Altratler

Wers eilig hat, kann auch nur die fett markierten Teile lesen :))

Zitat:
Original von Jahira
(was ja mit Todessystem auch falsch tituliert ist da derjenige schliesslich nicht stirbt)

Zitat:
[I]Original aus dem HG (http://www.siebenwind.de/index.php?content=rpg-hilfe-ueberdentod)
Über den Tod und die dritte Sphäre

Einem jeden auf Siebenwinds Insel stehen der Leben fünf zur Verfügung. Da Siebenwind ein Fantasie-Rollenspiel ist und nicht die Realität, sind wir vor längerem zu dieser Regelung gekommen. So darf der Charakter fünfmal sein Leben lassen, um für mindestens eine Woche permanent tot zu sein. Nach dieser Woche schenkt ihm das Leben ein selbiges wieder. Doch seid vorsichtig - fünf Leben sind vier mehr als ihr im realem Leben habt, doch schon ein wütender Ork, ein fehlgeschlagener Trank oder eine versteckte Falle kann ein schnelles Ende bringen.

Das zu Tode kommen:
In der Regel verliert der Char bis auf 0 seine Lebenspunkte und gilt damit als getötet. Seine Seele löst sich langsam von ihm, was die Zwischenwelt darstellt. Es stellt sich als ein Geschenk der Götter dar, dass der Körper soweit physisch geheilt wird, um der Seele wieder als Heimat zu dienen, welche nun aus der Zwischenwelt, der Welt zwischen den Sphären, zurückkehren kann. Ein so dem Tode entronnener Char ist für die erste Zeit nicht angreifbar, was die noch in ihm innewohnende göttliche Macht darstellt, die seinen Körper heilte. Sollte ein Char seine Engineleben für den Zeitraum verbraucht haben, so kann man daraus schlussfolgern, dass die Götter länger zu überlegen haben, ob es sinnvoll ist, dieser Person noch ein weiteres Leben zu schenken. Der Permanenttod hingegen stellt sich so dar, dass die Götter sich gegen den Fortbestand dieses Chars auf der Welt aussprechen. In dem Zusammenhang ist Rat gleich den Göttern.

Ergebnis: Der Char stirbt. Er wird wiederbelebt. Deshalb ist es auch keine Schramme auf der Wange, wenn der Char Engine stirbt. Wie ihr das ausspielen wollt, ist eure Sache, aber rein technisch gesehen ist der Char tot. Außer natürlich, das Todessystem wurde generalüberholt ;)
Schönen Tag! :))

Edit: Manche sehen die Textzeile "dem Tode entronnen" auch so an, dass der Char somit nicht gestorben ist. Aber nun ja, ich wollt 's nur mal anmerken.

Zuletzt geändert von Riniel: 4.04.04, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.04.04, 12:26 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die Diskussion wann der Char nun Tod ist würde eine beinahe theologische werden... Fakt ist das man nachher wieder 'aufsteht' (naturlich schwer verletzt usw...) und noch lebt....

vielleicht hätte ein _dauerhaft_ meinem Satz noch gut getan...

Fazit:
Zitat:
Original von Jahira
(was ja mit Todessystem auch falsch tituliert ist da derjenige schliesslich nicht dauerhaft stirbt)

nur meine meinung dazu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.04.04, 13:05 
Altratler
Altratler

Jetzt ist dein Standpunkt natürlich besser zu verstehen, ja. Ist mir auch so recht, ich wollte nur ausschließen, dass du am Ende noch irgendetwas übersehen hast. Letztendlich lasse ich jedem seine Meinung, deine kann ich sogar nachvollziehen ^^
Aber das tut nichts zur Sache, deshalb hör ich jetzt auf, darüber zu reden.
Bye.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]