Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 2.08.25, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Verstecken (im Kampf)
BeitragVerfasst: 24.04.04, 19:27 
Edelbürger
Edelbürger

@Verstecken (im Kampf)

Das ist kein Bug.

Ich bin dagegen das sich was daran ändert. Ich kenne Kämpfer die verstecken geskillt haben. Ich fände es nicht gut wenn, während ich auf einen einschlage, er sich plötzlich versteckt, das ist unlogisch ( ich müsste das Versteck sehen ).

Wenn du dich während eines Kampfes verstecken willst dann musst du wie beim Heilen, aus dem Bereich rauslaufen, und das finde ich gut so !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 19:36 
Edelbürger
Edelbürger

afaik kann man sich nur bei anwiesierung durch einen npc nicht verstecken.
im kampf ausloggen wird ja auch nur bei npcs verhindert.

und ich faende es stimmig, wenn ein fernkaempfer aus der deckung schuesse abgeben koennte.
also mit dem noetigen schleichen/verstecken nicht immer enttarnt wird...

das gleiche sollte auch fuer magier gelten ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 19:46 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von root
und ich faende es stimmig, wenn ein fernkaempfer aus der deckung schuesse abgeben koennte.

Das würde das Balance völlig zerstören, wenn ein Krieger gegen einen Magier steht gewinnt auch jetzt schon der Magier.

Würde es aber so realisiert, würden alle nur noch magiebegabte Elfen machen :
Die ersten 3 Ritter legt man mit Magie, können sich ja nicht wehren da sie nicht sehen wo man ist den Rest der Ritter und die 20 Soldaten legt man mit dem Bogen, können sich ja nicht wehren da man versteckt ist, gehen sie weg schleicht man hinterher und legt sie dann.

Ganz nebenbei, ein Schütze zeigt an wo er ist, mit dem ersten Pfeil den er losschickt, ist ja nicht wie mit einer Revolver mit Schalldämpfer wo man erst nicht weiß woher der Schuss kam.

Zuletzt geändert von Aeusseu: 24.04.04, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:08 
Edelbürger
Edelbürger

Ich bin auch dafür das es nicht abgeschafft wird, aber man könnte es ja vielleicht so machen, wenn man es schafft aus der sichtweite des gegners zu gelangen und z.B. einen Baum findet und es gut ausspielt und vom rp alles stimmt, er sich dann verstecken kann. Wenn dann die Person an einem vorbeiläuft und den ja dann eigendlich nicht sieht und der versteckte dem dann hinter her will und dabei unsichtbar ist, fände ich nicht so gut. Man müsste es so machen, wenn er wieder vom Baum oder sonst was wieder weg geht, er automatisch wieder sichtbar wird, ist aber sicherlich nicht möglich. Aber wenn man es wie oben genannt gut ausemotet dann sollte der andere spieler eigendlich drauf rücksicht nehmen und ihn übersehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:27 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
afaik kann man sich nur bei anwiesierung durch einen npc nicht verstecken.
Wie immer gilt: !hinlegen hilft

PO Selina Leskadon
PO Shayana Mondlicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:30 
Edelbürger
Edelbürger

Tja...toller trick, hat dieses aber was mit rp zu tun? oder gar mit verstecken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:37 
Bürger
Bürger

NPCs die einen verfolgen geben dieses auf wenn man !hinlegen macht, wenn man sich also nicht verstecken kann weil bildschirme weit entfernt eine ratte einen noch anvisiert hat hilft das.

Wenn man aus Verstecken schießen können soll, muss man da aber verdammt hohe Skills haben und auch damit muss es recht oft scheitern, sonst wäre das wirklich zu unfair.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

NPCs auf andere Ziele lenken mittels !hinlegen funktioniert nicht immer. Und neuerdings ist ja auch ein Zeitabstand zwischen 2x hinlegen, d.h. man muss so 5 Sekunden liegen bleiben, damit man wieder !hinlegen machen kann.

Zitat:
Ein vielleicht besserer Änderungsvorschlag:

Wenn man den Verstecken-Skill anwendet, ermittelt das Script die Entfernung zum Gegner. Ist diese größer als X Schritte (X sollte in diesem Fall die maximale Länge eines Bildschirm-Sichtbereiches sein), dann kann man sich trotz Anvisierung durch einen Gegner (NPC oder Spieler) verstecken. Ist die Entfernung kleiner, d.h. Gegner und Opfer (ich) sind in einem Bildschirm, dann schlägt der Skill fehl, die Meldung kommt.

Zuletzt geändert von Repon: 24.04.04, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:41 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Taref
hat dieses aber was mit rp zu tun?

ja, aber is doch irgendwie unlogisch wenn ich einem NPC gegenüber stehe, der z.B. auf mich schießt und ich mich dann auf einmal !hinlegen mache. Aber dann muss man es schon dem entsprechend ausspielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.04, 20:46 
Bürger
Bürger

Repon ging es doch vor allem um die NPCs die schon ewig weit entfernt sind oder sogar durch Hauswände von einem getrennt sind. Denn es ist egal ob der NPC dich überhaubt entdeckt haben könnte, am verstecken kann er engine hindern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 00:02 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Deradur
Repon ging es doch vor allem um die NPCs die schon ewig weit entfernt sind oder sogar durch Hauswände von einem getrennt sind. Denn es ist egal ob der NPC dich überhaubt entdeckt haben könnte, am verstecken kann er engine hindern.

In diesem Fall kann man sich aber ruhig Engine hinlegen, die Ratte kommt nicht durch die Wand, und ist auch nicht schnell. geht also jetzt schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 00:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die Ratte mit 2x !hinlegen auf ein anderes Ziel lenken funktioniert nicht immer. Und nicht immer steht da irgendwo eine Wand herum. Mein Char hat auch keine Wand zum Ausklappen im Backpack liegen.
Und ich hab auch keine Lust, ständig irgendwo so bescheuert auf der Erde zu liegen, das vielleicht noch mehrmals, weil es garnicht zum gewünschten Ziel führt, und zwischen dem zweimal !hinlegen ein paar Sekunden zu warten. Schikane!

Ich will einfach nur problemlos meinen Verstecken-Skill nutzen, wenn ich dafür schon Skillpunkte verbrauche.

Deshalb:
Zitat:
Ein vielleicht besserer Änderungsvorschlag:

Wenn man den Verstecken-Skill anwendet, ermittelt das Script die Entfernung zum Gegner. Ist diese größer als X Schritte (X sollte in diesem Fall die maximale Länge eines Bildschirm-Sichtbereiches sein), dann kann man sich trotz Anvisierung durch einen Gegner (NPC oder Spieler) verstecken. Ist die Entfernung kleiner, d.h. Gegner und Opfer (ich) sind in einem Bildschirm, dann schlägt der Skill fehl, die Meldung kommt.

Oder man verzichtet auf die erwähnte Einschränkung und hofft einfach, dass alle mal faires RP machen und sich nicht drei Felder vom Gegner entfernt munter verstecken. Wenn nicht, dann gibt's eben Jail.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 00:36 
Altratler
Altratler

In den Regeln steht das man Verstecken nur benutzen darf, wenn man auch ein taugliches Versteck hat.
Insofern das ist das schlicht und ergreifend verboten, und wird sicher auch geahndet.

Ich fänd ne Engineregelung was das angeht sinnlos, wenn auch wenn man am anderen Ende des Screens steht, kann man so stehen das man ihn sieht,
und auch wenn dir ein Tile dazwischen ist, kann das was auf diesem Tile steht n gutes Versteck sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 01:01 
Bürger
Bürger

Ich find des Engine-verstecken eh dämlich... Wenn der Gegenüber nicht emotet weiß ich nich, ob der ausgeloggt hat oder einfach nur versteckt ist... Das Enginemäßig eingrenzen ist nicht wirklich sinnvoll möglich, wie Lynx schon jesacht hat.
Also... ich hab zwar schonmal einen gesehen, der sich mitten auf dem BS Marktplatz versteckt hat, als er bedroht worden ist... danach hat er sich natürlich noch über die Kerls lustig gemacht - das war aber nen totaler noob und ich glaub da kamen dann auch schnell die Hüter - dafür sind die Rp-Überwacher ja auch da.
Ich würd halt einfach versuchen sich so oft es geht Rp zu verstecken, engine isses meist irgendwie dämlich... es sei denn, man möcht's verdeutlichen.

Den Grund für den !hinlegen - Zeitabstand kenne ich aber auch nicht und er kann so oder so nicht sinnvoll sein (wäre nett, wenn mir das wer per pm erklären würde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 09:38 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Aeusseu
Zitat:
Original von root

Das würde das Balance völlig zerstören, wenn ein Krieger gegen einen Magier steht gewinnt auch jetzt schon der Magier.

Würde es aber so realisiert, würden alle nur noch magiebegabte Elfen machen :
Die ersten 3 Ritter legt man mit Magie, können sich ja nicht wehren da sie nicht sehen wo man ist den Rest der Ritter und die 20 Soldaten legt man mit dem Bogen, können sich ja nicht wehren da man versteckt ist, gehen sie weg schleicht man hinterher und legt sie dann.

Ganz nebenbei, ein Schütze zeigt an wo er ist, mit dem ersten Pfeil den er losschickt, ist ja nicht wie mit einer Revolver mit Schalldämpfer wo man erst nicht weiß woher der Schuss kam.

Als magier kann man sich afair mit dem unsichtbarkeitsspell auch waehrend des kampfes verstecken ... wieso auch nicht.

bei bogen/armbrustschuetzen sieht der spieler engine, woher der pfeil kam und kann per "detecting hidden" also den "finden" skill ihn enttarnen.

afaik reicht skill 0, wenn man genau das tile trifft.

und verstecken/schleichen sollte entsprechend hoch sein.
5 reicht bei weitem nicht ... aber 15 kommt schon in die gegend.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 12:32 
Bürger
Bürger

Zitat:
Original von root

...

Wobei 15 oder gar höher nicht grad oft zu erreichen ist, bei vielen Klassen/Rassen Kombinationen (Limits)...
Wär also sinnlos, wenn gute Bogenschützen das dann eh net nutzen könnten ^^

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 14:47 
Edelbürger
Edelbürger

fuer die soll es auch gar nicht primaer sein ;)

aber so ein atti kann 19 auf fernkampf,
schleichen auf 18 und verstecken auf 16 ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 14:48 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von root
Als magier kann man sich afair mit dem unsichtbarkeitsspell auch waehrend des kampfes verstecken ... wieso auch nicht.

Das sehe ich eher als "zaubert sich unsichtbar", und nicht als "versteckt sich". Und beim Magier ist das ja auch nicht so von belang, legt ja eh jeden Krieger.

Zitat:
Original von root
bei bogen/armbrustschuetzen sieht der spieler engine, woher der pfeil kam und kann per "detecting hidden" also den "finden" skill ihn enttarnen.

afaik reicht skill 0, wenn man genau das tile trifft.

1. Währe es völlig unlogisch : Hast du mal dabeigestanden wenn ein Jagt- oder Kriegsbogen benutzt wird ( nicht ein 45 Pfund Wettkampfbogen der zwar hoch präzise ist, aber bei den man mit einer festen Lederjacke den Pfeil abfangen kann ) ?
Den feuert man nicht unbemerkt ab !
2. Würde die Balance verloren gehen. Ein menschlicher Krieger, der vom RP klassisch mit Schwert und Schild kämpft, bracht schon jetzt die meisten Skills aller mir bekannten Klassen und Rassen um Schwert-, Schildkampf, Angriff und Abwehr zu skillen.
Da haben Bogenschützen etwas weniger ( sie brauch nicht Schildkampf und Abwehr ) und auch Magier müssen weniger skillen. Schon jetzt haben Krieger nicht genug Punkte um die Magieresistenz zu skillen. Wenn jetzt das kämpfen unmöglich würde, wenn man nicht noch finden skillt ( und das währe es praktisch, weil jeder Magier und Schütze das wissend verstecken skillen würden ), dann währe das System zu unausgewogen einseitig.

Zuletzt geändert von Aeusseu: 25.04.04, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 15:10 
Edelbürger
Edelbürger

1. fantasy... ein elfenbogen ist nunmal leise ;)

2. magier haben mehr als genug skills ... und eine lebensenergie, die fuer 1-2 schlaege eines durchschnittskriegers ausreicht.
der unsichtbareitszauber ist eine illusion... genauso, wie man sich zu einem stein verwandeln kann ... dann aber zauber ohne das trugbild aufzugeben.

wenn ein fernkaempfer verstecken/schleichen auf 15 skillen moechte, dann hat er derbe einbussen in den anderen kampfskills (anatomie/taktik/waffenkunde/(heilen) muessen die ja wohl auch skillen)

ein jaeger braucht mehr skills, wenn er mit pfeil und bogen jagt.
und krieger muessen ja nicht unbedingt magieresitenz skillen.
ein magier skillt ja auch keine abwehr, um sich besser vor kriegern zu schuetzen ;)
oder waffenlos, um diesen auszuweichen ... weil sie mit magie/schaetzen klugheit/meditation/schreiben und optional pflanzenkunde/alchemie/heilen/schnitzen (fuer runen) vollkommen ausgelastet sind.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 15:17 
Edelbürger
Edelbürger

ich würde gerne mal jemanden mit einem Bogen (die Größe varieert von 1m bis über 2m) aus einem Versteck unbemerkt schießen kann und dann noch trifft. Soweit ich weiß gibt es den Skill "Weghuschen" hier noch nicht , sodass ein Bogenschütze nicht innerhalb von wenigen Millisekunden seinen Bogen anlegen kann, den Bogen spannen kann, dann noch zielt und den Pfeil noch abfeuert und dabei trifft. Also bitte etwas Realismus kann auch bei einem Rollenspiel nicht schaden 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 16:34 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von root
wenn ein fernkaempfer verstecken/schleichen auf 15 skillen moechte, dann hat er derbe einbussen in den anderen kampfskills (anatomie/taktik/waffenkunde/(heilen) muessen die ja wohl auch skillen)

Allein für den Kampf Schwert + Schild braucht man 7 Skills + 4-5 Attribute ( je dachdem welcher Techniker recht hat, wird ja nicht offengelegt ). Sollte man noch Finden benötigen braucht man nur für den Kampf schon 8 ! Und mann kann noch nichts was vom RP sinnvoll währe wie Heilen ( sollte eigendlich ein Krieger ebenfalls skillen, kann er sich aber schon jetzt nicht mehr leisten zu skillen ohne sich zu verskillen ) oder Naturkunde.

Zuletzt geändert von Aeusseu: 25.04.04, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 17:07 
Edelbürger
Edelbürger

welche 7 skills denn bitte ... ich denke mal, dass einzig abwehr (und vll waffenlos) gegenueber einem fernkaempfer wegfallen

Kurga, kein problem... einfach im sommer auf einen laubbaum klettern, selber geeignete kleidung tragen und schon erkennt man sehr schwer bis gar nicht, woher der pfeil genau kam.
bei einer leichten armbrust ist das noch leichter ... da hat man nur das geraeusch (weiss also aus welcher richtung) und die einschusswunde.
beides wird gut durch den fliegenden pfeil/bolzen dargestellt.

und afair reicht zum finden ein skill 0, wenn man die position trifft... was man ja bei der schussani sieht..

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 17:37 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von root
welche 7 skills denn bitte ... ich denke mal, dass einzig abwehr (und vll waffenlos) gegenueber einem fernkaempfer wegfallen

Zähl doch mal selbst nach, fürs reine Kämpfen brauchst du 7, und wenn du dich ein wenig heilen willst so brauchst du 8. Du sagst es selbst der Schütze braucht weniger Skills. Wenn er sich noch im Kampf unsichtbar machen kann ( und er hat ja Skillpunkte übrig im Gegensatz zum Nahkämpfer ) ist er nahezu unbesiegbar. Denn der Nahkämpfer sieht ihn nicht, oder er muss entweder Angriff oder Verteidigung vernachlässigen

Zitat:
Original von root
Kurga, kein problem... einfach im sommer auf einen laubbaum klettern, selber geeignete kleidung tragen und schon erkennt man sehr schwer bis gar nicht, woher der pfeil genau kam.
bei einer leichten armbrust ist das noch leichter ... da hat man nur das geraeusch (weiss also aus welcher richtung) und die einschusswunde.
beides wird gut durch den fliegenden pfeil/bolzen dargestellt.

Es gibt Jagdbogenvereine, die in Wäldern in Turnieren mit Bögen machen, geh mal dahin, dann wirst du anderer Meinung sein, was das RL angeht.

Die Begründung Schützen hätten nicht so viel zu skillen, und deshalb müsste ihnen noch Engine ein weiterer Skill so gemacht werden das sie unbesiegbar sind, ist ein bisschen ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 17:58 
Edelbürger
Edelbürger

@ root

können wir das bitte im Sommer mal ausprobieren. Wir nehmen irgendwen und geben ihm einen guten Bogen und dann soll der mal mit dem Bogen, in voller Monatur auf den Baum klettern, sich dort einen Platz suchen und dann bitte noch zielgenau einen Pfeil oder einen Bolzen plazieren, durch das Blätterwerk hindurch....

wer imm meint er könne dies, bitte bei root oder bei mir melden, da ich der Meinung bin, dass dies grosser humbug ist, aber mich gerne eines Besseren belehnre lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 18:17 
Techniker
Techniker

zum ersten, der klassiker: "leute ihr spielt ein fantasy spiel!!"

zum zweiten:
wer im rl wissen will, wie gut man einen bogenschützen erkennen kann, der versteckt ist,
stelle sich mal vor ein lichtes gebüsch im sommer.
von innen kann man gut sehen und es gibt auch genügend große lücken in der blätterfront um hindurchzuschießen.
von aussen sieht man, selbst wenn man durch geräusch und pfeilrichtung weiß,
wo man gucken muß, erstmal nix bzw nur eine blätterwand.

zu den skills und wieviel welche klasse skillen muß...
ist doch ganz einfach, man muß nix skillen, sondern hat die wahl,
was man skillt und nimmt dadurch mehr oder minder große vorteile und nachteile auf sich.

kein char wird ig perfekt sein!
wer nun um beim aktuellen beispiel zu bleiben, nicht finden gesteigert hat,
sieht versteckte dann eben schlechter, genau wie ein krieger ohne schwertkampf halt schlecht andere mit dem schwert verhauen kann.

zum thema an sich:
es ist schon einigermaßen unsinnig sich nicht verstecken zu können, wenn einen ein npc angreift der nicht in sichtweite (screen) ist!
andererseits gibt es ja die notlösung mit dem hinlegen und eine ratte kann man auch eben mal umbringen.
die meisten tun das ja sowieso, wenn sie vvon einer angegriffen werden.

Zuletzt geändert von XynxNet: 25.04.04, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 18:54 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von XynxNet
wer im rl wissen will, wie gut man einen bogenschützen erkennen kann, der versteckt ist,
stelle sich mal vor ein lichtes gebüsch im sommer.
von innen kann man gut sehen und es gibt auch genügend große lücken in der blätterfront um hindurchzuschießen.
von aussen sieht man, selbst wenn man durch geräusch und pfeilrichtung weiß,
wo man gucken muß, erstmal nix bzw nur eine blätterwand.

Das klappt doch auch jetzt schon Engine, nur sobald du schießt weis der Kämpfer aus welcher Richtung der Lärm kam ( ich empfehle immer noch mal bei einem Jagdbogenverein vorbeizugehen, ein Kriegsbogen ist alles andere als lautlos ). Und genau das ist Engine umgesetzt : unsichtbar, aber nach dem sie das Feuer eröffnen, weiß man wo die Schützen sitzen.

Zitat:
Original von XynxNet
zu den skills und wieviel welche klasse skillen muß...
ist doch ganz einfach, man muß nix skillen, sondern hat die wahl,
was man skillt und nimmt dadurch mehr oder minder große vorteile und nachteile auf sich.

Das ist ein Spiel, und es braucht eine Balance !!!!
Es ist nicht mehr möglich den Schwertkämpfern noch etwas aufzubürden und zu sagen : Ein Schwertkämpfer braucht ja nicht alles zu skillen, Hauptsache ein Schütze kann alles und ist somit unbesiegbar selbst wenn er allein gegen ein Dutzend Schwertkämpfer steht weil er ja so toll ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 19:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Mann Aeusseu bist du ne Heulsuse.

Wer den Skill "Verstecken" braucht, um RP zu betreiben, der spielt entweder konsequent die falschen Leute an oder spinnt einfach etwas rum..

Hast du mal versucht, auf schlechte Emotes eines Versteckten zu reagieren? Das führt zu wirklich dem übelsten OOC- oder einfach Wirr-im-Kopf-Mist den ich je erlebt habe. Ich hatte mal die Ehre, mit Schneebällen beschmissen zu werden, und in den Emotes des Versteckten stand keine Richtung und nix. Und das über mehrere Minuten.. einfach schlecht halt.

Ein anderer Klassiker: Wir sind hier auf einem RP Shard.

Taref, dich find ich übrigens noch schlimmer als Aeusseu. Wenn ich gerade im Wald rumhopse, plötzlich ein Wolf mich irgendwo fern aufm Screen angreift und mir nachhetzt, dann werd ich den auch nicht los, wenn ich ne Viertelstunde vor ihm herjumpe, egal ob ich dabei nach Brandenstein reinlaufe und in der Taverne um die Tische hüpfe.

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du jeden Wolf, den du etwa aufm Weg Brandenstein - Avindhrell per !hinlegen abschüttelst, extra ausspielst? Tut mir leid, vielleicht ist es kein Top-RP, aber ich spiele da mit NPCs die weder wirklich logisch agieren noch klug genug sind, um jemanden, der sich hinlegt, aufzufuttern.

Was hat es mit RP zu tun, wenn man per !hinlegen Viecher abschüttelt?

Was hat es mit RP zu tun, wenn man plötzlich auf dem Screen verschwindet und dann völlig eigenverantwortlich bestimmen kann, was Mitspieler von einem mitkriegen? (ich bin mir sicher, dass damit oft genug Mist passiert ist, der dann in Form von Jail und Frust geendet hat)

Genug gequatscht.

Ihr habt vielleicht Schmerzen :rolleyes:

- Rotanius

//edit: Wollte nebenbei anmerken, dass ich es gut finde, dass Kämpfer viel skillen müssen.. vielleicht kommt dem einen oder anderen dann die Idee, er muss vielleicht nicht alle Kampfskills auf 20 bringen, stattdessen könnte er ja nen Hobby skillen.. ein im Sinne der Engine "richtig" geskillter Kämpfer ist etwas, das mir IG jedesmal nen Frustschauer über den Rücken jagt, wenn er einmal engine zuhackt und sein Gegner, da ungerüstet, direkt liegt.
Skillt mal nach Laune und nicht nach Moschfähigkeit.

Zuletzt geändert von Rotanius: 25.04.04, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 19:26 
Altratler
Altratler

Also meine bescheidene Meinung:

Verstecken im Kampf

Wenn ein PO so viele Punkte in einen Skill gesteckt hat, dann sollte er auch in der Lage sein sich einem Kampf durch Verstecken zu entziehen.
Das muß mit RP geschehen, ist wohl klar.
Wenn der Feind diesen Char dann entdecken will, wird er sich wohl darum bemühen müssen Finden zu skillen oder die Suche aufzugeben.
Geschieht das Verstecken ohne passendes Versteck, sprich mit NON-RP ist es Aufgabe der RP-Überwachung einzugreifen, dies ist aber kein Argument dafür diesen Vorschlag kategorisch abzulehnen. Da F10 in dem Fall nicht möglich ist, würde ich einen Call empfehlen.

Der Krieger der aus Enginegründen Finden nicht skillen will hat auch keinen Anspruch darauf den anderen Char, der Verstecken geskillt hat, zu finden. Das ist eine einfache Sache der Engine und kann nicht mit dem Argument: Krieger müssen schon so viel Skillen, ausgehebelt werden.

Des weiteren:
Verstecken vor NPCs sollte möglich sein. Auch hier ist die RP Überwachung dafür zuständig auf den korrekten Gebrauch zu achten und Mißbrauch zu bestrafen.
Ausserdem ist die Annahme das Spieler diesen Skill kategorisch und dauernd zum NON-RP benutzen würden etwas weit hergeholt. Magier rennen auch nicht feuerballschleudernd durch die Gegend und Krieger töten aus Lust an der Freude auch nicht alles was sich bewegt. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Deswegen:
Wenn der Skill hoch genug ist sollte man sich vor einem angreifenden NPC verstecken können. Man könnte die Schwierigkeit/Wahrscheinlichkeit auf Erfolg von der Entfernung des NPCs abhänig machen.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit sollte nicht von der Art des NPC abhängen, auch wenn es z.B. viel schwieriger sein dürfte sich vor einem jagenden Wolf als vor einem Skelett zu verstecken, da dieser wohl über bessere Sinne verfügt. Jedoch würde eine Festlegung auf die Art des NPC z.B. die Möglichkeit verstecken als "Auf-einen-Baum-klettern" auszuspielen.

Angriff aus dem Hinterhalt:
Schwieriges Thema.
Jedoch sollte es wenn überhaupt über dne Schleichenskill laufen, denn dieser stellt die Fähigkeit da ungesehen Dinge zu tun.
Und dann sollten auch nur einzelne Schüsse möglich sein und jeder weitere Schuß sollte das Risiko einer Enttarnung drastisch erhöhen.
Das es im Endeffekt vielleicht so läuft das ein Attentäter mit Schleichen auf 18 2-3 Schüsse abgeben kann, bevor das Opfer ihn sieht, falls dieses nicht schon vorher so nahe herankommt dass den Test zum Versteckt bleiben nicht mehr besteht oder das Opfer Finden benutzt.

Meine Meinung dazu.
Achja das Balancing würde nicht schlagartig ins Gegenteil fallen weil es nicht so viele Attis gibt die Schleichen so hoch haben, dazu nach Fernkampf etc pp.
Ausserdem sind Pfeile teuer und der Verbrauch ist recht hoch, vor allem gegen NPCs.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 19:32 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Rotanius
//edit: Wollte nebenbei anmerken, dass ich es gut finde, dass Kämpfer viel skillen müssen.. vielleicht kommt dem einen oder anderen dann die Idee, er muss vielleicht nicht alle Kampfskills auf 20 bringen, stattdessen könnte er ja nen Hobby skillen.. ein im Sinne der Engine "richtig" geskillter Kämpfer ist etwas, das mir IG jedesmal nen Frustschauer über den Rücken jagt, wenn er einmal engine zuhackt und sein Gegner, da ungerüstet, direkt liegt.
Skillt mal nach Laune und nicht nach Moschfähigkeit.

Natürlich, wenn dann der nächste Schneider kommt er wurde vom Ork beraubt, dann gehe ich hin und schlage den Ork mit meinen Hobbys :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.04, 19:39 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Hagen Baldaran
Wenn ein PO so viele Punkte in einen Skill gesteckt hat, dann sollte er auch in der Lage sein sich einem Kampf durch Verstecken zu entziehen.

Dagegen hab ich ja wenig, es geht darum, das Root sich beschwerte das wenn er als versteckter Schütze angreift sichtbar wird. Und das ist ( auch wenn ich mich wiederhole ) wegen der Balance nötig.

Zitat:
Original von Hagen Baldaran
Der Krieger der aus Enginegründen Finden nicht skillen will hat auch keinen Anspruch darauf den anderen Char, der Verstecken geskillt hat, zu finden. Das ist eine einfache Sache der Engine und kann nicht mit dem Argument: Krieger müssen schon so viel Skillen, ausgehebelt werden.

Doch in einem Spiel sollten ALLE Spieler ein anrecht auf Balance haben. Das Ziel sollte sein : Der eine kann das besser der andere das.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]