Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.08.25, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausweichen
BeitragVerfasst: 10.09.04, 13:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich weiss nicht ob es vielleicht ein Bug ist oder ob es evt. sogar gewollt von der Technik sein mag, allerdings ist mir in letzter Zeit recht oft aufgefallen das andere Charaktere wirklich enorm oft im Kampf gegen meinen Charakter ausweichen. Das alleine ist sicher noch nichts auffälliges, merkwürdig wird es erst wenn man bedenkt das ich meinen Char auf Ausweichen geskilled habe und ihn in einer leichten Rüstung ohne Dex-Abzug kämpfen lasse, während die Gegner allesamt in dicken Bronzeplattenrüstungen kämpfen und somit auf Abwehr setzen.

Hierzu nochmal die Skillbeschreibungen der Homepage:

Zitat:
Waffenloser Kampf
Von dem gewöhnlichem Kneipenschläger, bis hin zum geübten Attentäter, sie alle wissen mit ihren Händen allein zu kämpfen. Diese Fertigkeit beinhaltet sowohl den Angriff mit Fäusten und Tritten, sowie auch das geschickte Ausweichen von Angriffen, ob sie nun mit der Hand oder einer Klinge vorgetragen werden.

Abwehr
Es reicht selten erfolgreiche Angriffe zu führen, genauso wichtig ist es die Schläge der Gegner zu überleben. Natürlich ist ein hohes Maß an Geschicklichkeit gefragt, um die gegnerischen Hiebe ins Leere gehen zu lassen, doch noch wichtiger ist die Abwehr dieser Schläge. Die gesamte Defensive wird von diesem Skill eindrücklich geprägt. Es handelt sich um ein Talent welches wiederspiegelt wie gut man in Rüstung kämpfen gelernt hat. Auf das Ausweichen im Kampf hat Abwehr keinnen Einfluss.

Daraus ist zu schließen das ersterer Skill das Ausweichen begünstigt, und zweiterer eher Schläge abbremst und den Schaden minimiert.
Nun hat sich aus einem Zweikampf folgendes ergeben:

Bild

Wie bereits oben beschrieben kämpfte mein Char in einer Rüstung ohne Dex-Abzug und hat Waffenlos recht hochgeskilled, der Gegner kämpfe in einer kompletten Bronzemontur und hat Abwehr geskilled.
Wäre das ganze eher die Ausname würde ich ja nix sagen, aber in letzter Zeit fällt mir dieses Phänomen vor allem gegen sogenannte "Panzer"-Chars immer häufiger auf.
Ist das einfach nur ein viel zu häufig auftretender Zufall, ist es ein Bug, ist vielleicht mein Char verbugged und anderen geht es nicht so oder habe ich einfach nur die Beschreibungen der Skills falsch interpretiert?
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 13:35 
Edelbürger
Edelbürger

meines wissens liegt das mit dem ausweichen auch sehr an den attributen. Je höher intuition und gewandheit desto öfter weicht man aus. Kann vielleicht sein, dass deine Gegner beides recht hoch haben du aber noch recht niedrig. Waffenlos ist nur der dritte Faktor. Meines Wissens zumindest. Außerdem haben die vielleicht ja auch waffenlos geskillt. Und der Rüstungsgewandheitmalus ist nicht so groß wie du denkst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 13:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Intuition und Gewandheit war jedes mal bei meinem Char und seinem Gegner exakt gleich hoch geskilled (aufs maximum)...
Und Waffenlos hatten die Gegner definitiv nicht geskilled... :)

Zuletzt geändert von Alurian: 10.09.04, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 13:55 
Edelbürger
Edelbürger

Habt ihr das mehrere male ausprobiert, ich habe den Eindruck im 7w Kampfsystem wirkt sich der Würfel/Zufall recht stark aus. Mal tänzele ich wie ein Gott vor meinem Gegner, mal trifft der gleiche Gegner mich immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 14:04 
Edelbürger
Edelbürger

Hi

Soweit ich weis kommt "Dein gegner ist ausgewichen" auch wenn er mit dem Schild blockt. Und das ist der Skill Abwehr.

Zitat Ende

Aktive Charaktere
  • Lorence, Geweihter Bellums

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 14:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nicht jedes mal mit der gleichen konstellation, aber wie gesagt, mir ist das in letzter Zeit des öfteres aufgefallen, vor allem halt gegen stark gepanzerte Gegner, die übrigends alle mit 2H-Waffen gekämpft haben, also kein Schild führten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 17:04 
Bürger
Bürger

Steht, wenn man selber nicht trifft, auch ein "Dein Gegner ist ausgewichen" da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 17:30 
Edelbürger
Edelbürger

nein kommt es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 22:48 
Einsiedler
Einsiedler

Ich finde dieses Thema gehört hier nicht rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 22:57 
Bürger
Bürger

Alurian, kämpfst du mit Waffen oder ohne?

Wenn du mit Waffen kämpfst, liegt es vielleicht daran, dass der Skill dann nicht mehr greift?

Ließ dir mal die Beschreibung genau durch...

Es wäre das gleiche, als wenn man Klingenwaffen auf 20 hat und versucht mit nem Speer was zu reissen...das liegt einfach dann daran, dass der Skill greift, zu welchem die Waffe deklariert wurde...

In der Beschreibung des waffenlosen Nahkampfes steht deutlich, dass man lediglich mit Händen kämpft, ohne dem Hilfsmittel Schwert/Axt ect.

Und die Attribute die einem Skill zugeschrieben werden, wirken dann natürlich auch nicht, wenn man sich auf einen anderen Skill fokusiert.

Wenn du jedoch mit bloßen Händen kämpfst, hm...gute Frage, dann weiß ich auch nicht weiter, dann mags vielleicht ein Bug sein.

Meine Meinung dazu.

MfG

Lia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.04, 23:36 
Edelbürger
Edelbürger

Das Ausweichen ist in letzter Zeit extrem übertrieben. Man trifft nahezu gar nicht mehr. Sieht wirklich nach Bug aus, dabei kommt es weniger auf Waffenlos oder nicht an, sondern es gilt im allgemeinen.

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 00:59 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Landrin
Das Ausweichen ist in letzter Zeit extrem übertrieben. Man trifft nahezu gar nicht mehr. Sieht wirklich nach Bug aus, dabei kommt es weniger auf Waffenlos oder nicht an, sondern es gilt im allgemeinen.

kann auch daran liegen das immer mehr Kämpfer notgedrungen Waffenlos skillen. Letztlich ist es ein Problem das kein Spieler genau weis was ein Skill genau bewirkt und die Beschreibungen recht schwammig sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 08:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Grade das macht doch erst möglich, dass manche Chars besser sind als andere. Da keiner genau weiß, was ein Skill wirklich bewirkt, kann man halt nur nach "Gerüchten" skillen. Wäre alles vorher festgestellt, wäre es ziemlich langweilig, da jeder den "Superchar" hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 10:35 
Einsiedler
Einsiedler

eben ... es gibt so viele skills wer weiß welcher davon noch nebeneffekte hat ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 16:44 
Einsiedler
Einsiedler

Sagte nicht mal irgendein Ratler, dass jemand, der offen Skillmethoden oder die besten Taktiken ausplaudert, mit Ärger rechnen kann?

Und hier wird jedem erklärt wie er was, warum skillen muss. Ich seh schon die ersten totalen Anfänger die kaum richtig emoten, aber die 2yo Prochars zoppen.

:(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 21:27 
Altratler
Altratler

Hoi,

da aber derart viele Leute darüber reden und Ratschläge geben, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, kann man sie reden lassen. Denn so ziemlich alle Leute liegen völlig daneben. Und die, die nicht daneben liegen, tun dies nur durch Zufall, sind nicht zu erkennen und liegen beim nächsten Tipp dann doch wieder daneben. Deshalb sehe ich da keine Gefahr - wer so blöd ist, den Gerüchten zu glauben und seinen Char entsprechend skillt, wird schon sehen, was er davon hat. ;)

*winkt* =)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 21:43 
Bürger
Bürger

wenn man nicht mehr weiss, was man skillen soll, weil man nicht weiss, was was bringt ...
warum macht man dann nicht gleich random-skilling?
die 6 punkte werden einfach automatisch beim aufstieg durch einen zufallsgenerator verteilt! und überhaupt sollten in den charabögen immer nur schätzwerte drinnenstehen, die +-5 punkte betragen. und alle skills wie singen, die durch den charabogen aktiviert werden müssen natürlich umbenannt werden und sich jedesmal neu anorden, so dass man nie mehr weiss, ob man jetzt singt oder sich versteckt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 21:49 
Altratler
Altratler

Hoi,

weil es noch Leute gibt, die skillen, was rollenspielerisch Sinn macht. Und genau das sollte das Kriterium beim Skillen sein.

*winkt* =)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 21:52 
Bürger
Bürger

dann für einen skill 'ausweichen' ein der dann selbsterklärend wäre. denn wenn ich meinen char rp und engine ausweichen lassen will, kann ich das bisher nicht gross mit sicherheit steuern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 21:53 
Einsiedler
Einsiedler

Wie wär's mit nem Skill für's Kacken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 22:06 
Altratler
Altratler

Tag.
Ich denke, es ist weiterhin erlaubt, anderen zu erzählen, welchen Skill man RP mässig für angebracht hällt o_O
[Ironie]Und einen Skill fürs Kacken halte ich für Sinnlos, allein aus dem Grund, dass der Char sowas macht, wenn der PO ausloggt. Stattdessen kann man aber gerne einen fürs Essen einführen, der passiv den Nährwert des Essens beeinflußt.[Aus]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 22:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hab heute einen Kampf gegen einen gegner gemacht der jedem meiner Angriffe ausgewichen ist, daich den Speer benutze und 200+ LE habe kommen da in nem Kampf einige vor... is mir bisher noch nie passiert..

merkwürdig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 22:54 
Bürger
Bürger

@knigge
für mich is 'waffenlos' bisher einfach ein 'ausweichen' mit 'nem anderem namen gewesen, mit dem man auch noch 'nen gegner treten kann und fertig ...

aber vielleicht ändert sich das ja mit schlagringen?

Zuletzt geändert von Ghent: 11.09.04, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 23:18 
Einsiedler
Einsiedler

Also aus Waffenlos schliesse ich mal ohne Waffen zu kämpfen. Das wäre für mich damit so weit mit der Faust zuzuhaun. Und genau das bringt der Skill auch, wo ist also das Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 23:45 
Bürger
Bürger

das da steht, man könne angriffen ausweichen, ob von hand oder waffe geführt.

Zitat:
Diese Fertigkeit beinhaltet sowohl den Angriff mit Fäusten und Tritten, sowie auch das geschickte Ausweichen von Angriffen, ob sie nun mit der Hand oder einer Klinge vorgetragen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.04, 23:59 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

waffenlos inhaltlich = Judo,Ringen,Karate,Boxen,Ohrfeigen,Kneifen,Kratzen,
Beissen.....

Ich denke,es liegt im Bereich des Moeglichen,das das Ausweichen durch den Skill verbessert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.04, 00:23 
Bürger
Bürger

mein problem mit dem 'ne, ich sag nicht, was welcher skill bringt' ist einfach: ich kann weder rp noch engine skillen, wenn ich keinen blassen davon hab, was denn da mit 'ner steigerung verbessert wird.
denn der name einer fähigkeit reicht dafür einfach mal schlicht und ergreifend nicht aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.04, 01:02 
Altratler
Altratler

Hoi,

ein Skill "Ausweichen" wäre schlicht Unfug. Das würde den Sinn eines Skills verfehlen. Ein Skill sagt nicht aus "Ich will dasunddas tun!", sondern bedeutet eine Ausbildung oder Erfahrung in einem bestimmten Gebiet. Wenn sich dein Char ohne Waffen gut verteidigen kann, dann bring Waffenlos hoch. Ist er ohne Waffe wehrlos, dann lass es. Es gibt ja schließlich auch keinen Skill "Gewinnen" oder "Moschen".

*winkt* =)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.04, 08:53 
Bürger
Bürger

richtig, die erfahrung. es mag vielleicht länger dauern, erfahrungen zu sammeln um auszuweichen, aber es ist genauso eine übung wie parieren (als beispiel).
wenns wie osi wär, könnte man sehen, welche skills beim kampf abgefragt werden, aber so ...

oder soll ich das
Zitat:
Wenn sich dein Char ohne Waffen gut verteidigen kann, dann bring Waffenlos hoch. Ist er ohne Waffe wehrlos, dann lass es

jetzt so interpretieren, dass es keinen skill gibt, der das ausweichen beeinflusst und waffenlos wirklich nur wie klingenwaffe ist àla 'wie gut treffe ich ohne waffe'?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.04, 09:07 
Edelbürger
Edelbürger

Irgendwie ist es aber schon albern das es immer diese Mystery Skills gibt - muss das sein? Ich meine einerseits wird dann gesagt das ist damit nicht alle den perfekten Char haben, aber das wäre mir lieber als wenn nur einige Leute den perfekten Char haben und andere dumm aussehen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]