Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 17.07.25, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ANgriffsradius der NPC
BeitragVerfasst: 24.03.05, 14:15 
Altratler
Altratler

Meiner Meinung nach sollte der Angriffsradius der NPC verkleinert werden, da ich eben in nem DUngeon war, der respawnte da kamen dann aus allen ecken Gegner auhc aus ecken die ausserhalb des Bildshcirms lagen. Vieleicht sollte man am Aggro radius der NPC etwas feilen, wäre besser :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 14:43 
Einsiedler
Einsiedler

Tach,
Dieser Thread ist sicher auf den Ferrin-Dungeon bezogen. Man sollte bedenken das man immer in der unterzahl sein könnte und dazu muss man noch sagen das die meißten wohl an die 6 oder mehr solcher Ferrin's hintereinander plattmachen können. Also von mir aus ist alles richtig so wies is und sollte nix geändert werden.
Salve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 14:47 
Edelbürger
Edelbürger

is der Fenrir Dungeon nich der "noob"dungeon? wenn ja wäre es sicherlich angebracht den Agroradius zu senken denn nen "noob" kann sicher net mit 6 gleichzeitig mithalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 15:05 
Altratler
Altratler

Und wie würde sich das erklären, dass zwei Ferrins auf jemanden hauen, während die restlichen 4 auf der anderen Seite des Raums stehn und zugucken?
Das würde ihnen das letzte bischen KI nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 15:13 
Edelbürger
Edelbürger

ich denke er meint, dass npcs nicht weiter sehen können sollten als die spieler. momentan greifen sie schon an, obwohl sie noch nicht mal im sichtradius des spielers sind. schlimm genug, dass npcs schon den vorteil haben durch wände zaubern zu können, aber dadurch wird es noch schlimmer.
Meiner meinung nach sollte man den radius auf das sichtfeld beschränken. dann passiert es auch nicht, dass ein npc bei einem kampf einfach nur zuschaut bzw. der spieler weiss davon nix weil er ihn nicht sieht.
der "verfolgungsradius", also die entfernung bei der der npc einem noch auf den fersen bleibt, sollte allerdings so bleiben, sonst wäre es viel zu leicht vor npcs zu fliehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 15:14 
Edelbürger
Edelbürger

pendrin isidor sagte dass selbst monster von auserhalb des bildschirms daher kamen ... die also nicht in sichtweite zukucken. wenn die in näher rankommen (sprich innerhalb des bildschirms) dann isses ja oki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 15:32 
Altratler
Altratler

Ok. Wenn sie aber nurnoch auf Sichtweite der Spieler angreifen, kann das mit Einzel"pulls" missbraucht werden.
Es wurde sich bestimmt was dabei gedacht, die Aggro-Range so hoch zu stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 16:00 
Edelbürger
Edelbürger

Techniker sind auch nur Menschen und können nicht alles durchtesten. Sonst gäbs ja auch kein Bugforum. Vielleicht hat man sich auch gar nichts beim Radius gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 16:22 
Altratler
Altratler

1. Wieso keine einzelpulls?
2. Wirkt sich die Aggroweite Global aus, d.h. im Noobdungeon gehts noch wenn da 20 auf einmal antraben aber in nem Highlvl Dungeon wirds dann schon eng, da höhere Monster die selbe KI nutzen.
3. Sollten NPC wirklich erst auslösen, wenn der Spieler in der LOS des Gegners ist und nicht durch Wände durch wobei ich nicht weiss wie schwer/leciht die LOS für NPC einzubinden ist.
4. Das hier ist ein Technik und kein Diskussionsforum.

Längerfristig wäre auch ein Aggrosystem ala WoW Denkbar, das die STufe des NPC mit der des SPielers vergleciht und so den Angriffsradius festlegt, d.h. ein unerfahrener Char + Highlvl NPC = Weiter Aggrobereich(20 Tiles); Highlvl Char + lowlvl Viech = Niedriger Aggrobereich(2 Tiles); Ausgeglichenes Lvl Verhältnis = Medium Aggroweite (10 Tiles) Nur mal so als einfall, sollte auch nciht so schwer umsetzbar sein jedenfalls in RunUO :)

Zuletzt geändert von Isidor: 24.03.05, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 16:30 
Altratler
Altratler

1. Weils einfach ausnutzen der Engine ist. Angenommen du pullst einen, tötest ihn nach dem kurzen Kampf und nach 3 Schritten steht da der nächste. Ich mein, wo bleibt da die Glaubwürdigkeit?

2. Global auf jedes NPC? Wieso wurde ich dann nie von Ratten angegriffen, obwohl ich schon sehr nahe dran war? Grizzlys scheinen auch nur eine sehr kleine Range zu haben.
edit: Ich mein die kleinen Ratten die manchmal in BS herum schwirren.

3. Ja das mit der LOS ist ne andere Geschichte und da geb ich dir Recht, was das mit dem durch-die-Wände-sehen angeht.

4. Du hast aber keine Technikfrage gestellt, sondern hier eine Idee bzw. deine Meinung gepostet. Ist doch klar, dass es da noch andere Meinungen gibt. Wäre im Ideenforum meiner Meinung nach auch besser aufgehoben.

Zuletzt geändert von Pendrin: 24.03.05, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 16:31 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Pendrin

2. Global auf jedes NPC? Wieso wurde ich dann nie von Ratten angegriffen, obwohl ich schon sehr nahe dran war? Grizzlys scheinen auch nur eine sehr kleine Range zu haben.

Weil Ratten sich an Chars über Level 1 eigentlich nicht rantrauen und wenn sie dich anvisieren laufen sie nur weg. ;)

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 16:53 
Altratler
Altratler

Nein die Ratten in BS rennen weg, weil jeder NPC einen Fluchtwert in den Scripten besitzt (Prozentualer Wert der LE) wenn die LE unter diesen Wert sinkt flieht der NPC. Bei Ratten lag der Wert ne Zeitlang bei 100% somit flohen sie glecih wenn man sie angriff bzw sie dich Targettete.

Wildtiere sind keine Monster, sie benutzen eine ganz andere KI die so manchen Skill in die Aggroreichweite und häufigkeit mit einrechnet.

Es war eine Meinung die an die Technik ging, deswegen hier und nicht im öffentlichen ;)

Zuletzt geändert von Isidor: 24.03.05, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 17:41 
Altratler
Altratler

Dann fällt der Punkt 2 bei mir weg.
Ändert aber nix daran, dass ich immernoch dafür bin, die Range so zu lassen. :P

Zitat:
Es war eine Meinung die an die Technik ging, deswegen hier und nicht im öffentlichen ;)

Aber im Endeffekt hat so gut wie jeder Thread im Ideenforum etwas mit der Technik zu tun. Oder wolltest du erstmal fragen, ob es technisch möglich ist, und dann einen Thread im Ideenforum aufmachen, in dem du dann sehen kannst wie die anderen darüber denken? Oder war es eine Bitte an die Technik, über die hier einfach nicht diskutiert werden darf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 21:00 
Altratler
Altratler

Ich bin mir sicher, es gibt noch freie KI IDs, die man dafür benutzen kann. Dann gibt es Viecher, die zu recht einen höheren Angriffsradius haben und welche, die recht zuverläßig nur in ihrem Gebiet Wache halten.
Solange könnte man den Radius zumindest einschränken, aber meiner Meinung nach ist ein höherer Radius ganz gut.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.05, 14:36 
Altratler
Altratler

Wenn die NPC gruppendynamisches Verhalten erlernt haben kann man den Radius sicherlich reduzieren, zur Zeit würde es wohl eher zu den schon genannten Problemen führen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]