Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.04.24, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Performance
BeitragVerfasst: 1.03.02, 21:53 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.02, 01:49
Beiträge: 91
Wohnort: Karlsruhe
90% CPU-Auslastung auf nem PIII-450 ? ist das normal ?
20% wenn keine Verbindung besteht..

Gibts irgendwelche Tweaks o.ä. mit der die Performance des Clients etwas aufbessern kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.03.02, 21:56 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
ja, xteq x-setup

http://www.xteq.com

und dann einfach den ganzen Müll aus 'm Autostart löschen. Damit ist auch der aus .ini und der registry gemeint.

Alternativ bleibt noch das supi-programm:
"format"

Ist auch ernst gemeint. Nichts ist besser als ordentlich zu wischen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.03.02, 22:41 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.02, 01:49
Beiträge: 91
Wohnort: Karlsruhe
keine Möglichkeit den Client direkt zu tweaken?

ich mein.. der "normale" UO client is meines erachtens um einiges schneller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.03.02, 22:56 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
du hast schon 20% ohne was anderes...
das kann nicht stimmen. client.exe benötigt bei mir gerade mal 7% mit allem anderen zusammen...

ich tippe mal einfach auf eine schlechte konfiguration oder zuwenig ram, so das der rechner mit swappen beschäftigt ist.


Zuletzt geändert von Valandriel: 1.03.02, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 00:47 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 27.12.01, 22:59
Beiträge: 1700
Wohnort: Stürzerhausen!
aber kann man seinen Rechner nicht noch anders tweaken??? da muss man doch noch was verbessern können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 00:59 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.99, 02:00
Beiträge: 700
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,

Flüssigkeitskühlung rein und am Multiplikator gedreht :)

Welche Siebenwind Version?

Und ja, der Siebenwind client ist etwas anspruchsvoller ... aber kommt Zeit kommt auch die Performance .. ich meine mit jeder Version, wird er etwas schneller!

Sind keine direkten Tips, und 20% ohne eine Verbindung ist echt zu viel!

Tschau, Teran


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 01:09 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 27.12.01, 22:59
Beiträge: 1700
Wohnort: Stürzerhausen!
Tja so geht auch:

Zitat:
Flüssigkeitskühlung rein und am Multiplikator gedreht


aber es muss doch trotzdem noch etwas anderes,oder??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 01:41 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
es geht nicht darum, ob man die hardware "verschnellern" kann, was natürlich immer geht. Sondern darum, das das system viel zu viele ressourcen verbraucht. mit 20% kann man Siebenwind ja 3x starten...

Also Zark, bitte einmal deine Rechnerdaten posten, besonders bitte deine Ram-Ausstattung. Danke

Vorher sage ich nix zu Hardware und bei Software bleibe ich so lange ebenfalls bei dem Tipp mit einem Tweak-Programm. Das nützt sonst eh nix, ohne stats :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 01:56 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 02:18
Beiträge: 1285
also das 7W einen Athlon 1,3GHZ mit 512 MB DDR Ram zu 20 Prozent auslastet ist ja lächerlich was ist so intensiv das das soviel rechenleistung braucht ?

naja egal :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 15:31 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.02, 01:49
Beiträge: 91
Wohnort: Karlsruhe
naja.. zu dem obengenannten Prozessor habe ich lediglich 128 MB RAM.
Allerdings bezweifle ich,dass durch Mangel an Speicher, die CPU ausgelastet wird.. Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch häufiges Swappen muss die CPU lange Wartezeiten hinnehmen bis der nächste Befehl ausgeführt werden kann. Ausserdem ist das Swappen eine Routine die vom Kernel durchgeführt wird, also wird die dafür benötigte CPU-Usage diesem zugeschrieben.
D.h. eigentlich müsste auch mit viel Speicher die hohe Prozessorauslastung bestehen bleiben. Vielleicht ist ja mein Rechner wirklich einfach zu lahm dafür *G*


Zuletzt geändert von zark: 2.03.02, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 15:38 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
cool, alle Mann Speicher rausnehmen; wird die CPU entlastet von :D

Bitte poste deine stats und am besten die Diagnose-Daten von dxdiag oder so (am besten einen link dazu).

Dann sehen wir weiter 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 15:50 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 02:30
Beiträge: 3004
Meist liegt es daran das euer Rechner so hoch ausgelaßtet ist, weil ihr massig andere Programme nebenher laufen habt und, wie sollte es auch anders sein, Windows benutzt ...

Also, auf meinem Rechner, 400 AMD K6 2, mit 256 MB Ram, läuft 7w ... mit Verbindung ohne Probleme bei einer Prozessorauslastung die bei 5 - 10 % liegt, trotz ICQ und zwei IRC Clients sowie meist noch ein wenig anderem Kram.

Das Problem bei den meisten Leute ist, das der Rechner, sei es auch ein 900er oder höher so schlecht Konfiguriert ist, diverser Software Müll installiert ist, das die Kiste schon so oder so grottenlahm läuft.

Also, das sind meine Erkenntnisse, ich weis ja nicht wie euere Erfahrungen da aussehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 15:59 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.02, 01:49
Beiträge: 91
Wohnort: Karlsruhe
@HoenerzS

Hehe.. naja.. du weisst schon wie ich das meine *G*. Im Endeffekt stimmts ja auch. Wenn du sehr wenig Speicher hast und nur Geswapped wird hat deine CPU so gut wie gar nix zu tun. CPU Auslastung wird hauptsächlich durch grosse Berechnungen hervorgerufen, wie sie bei 3D-Engines, KI's und Bildverarbeitung zum Beispiel vorkommen.

Sprich: der client an sich scheint ein sehr rechenintensives Programm zu sein. Ich hoffe nur, dass es nicht wie bei Windows nur do_nothing(); Funktionen sind *G*


@garreth: das Problem is ja, dass der client an sich 20% schluckt wenn er nichts tut, und das mit den anderen Programmen die ichso laufen hab dann ca 33% gibt. Die 13% sollte ich eigentlich verschmerzen können.


Zuletzt geändert von zark: 2.03.02, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 16:24 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
äh, der Client ist nicht sehr rechenintensiv und ebenfalls nicht sehr speicherintensiv. Wie denn auch ?!?

Also bitte mal die kompletten stats deinen Rechners und ergehe dich nicht in Mutmaßungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 16:38 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.02, 01:49
Beiträge: 91
Wohnort: Karlsruhe
p3-450, 128mb ram, win2k (bremse nummer 1 *g*) tja.. und noch ne tnt2 und was man sonst noch so braucht.

fakt ist:
ohne eingeloggt zu sein:
client.exe CPU: 20%, Mem Usage: 21.940K
eingeloggt und bewegung:
client.ex CPU: 90%, Mem Usage 31.720K

ich frage mich, was der Client, da er nicht rechenintensiv ist, wohl die ganze zeit macht???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 16:54 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 7.02.02, 15:41
Beiträge: 57
Client vorm einloggen: 12% und 18.576KB
Client beim Spielen: 74% und 35TKB

und manchmal ruckelt er auch bei mir

(AMD 1200@1358 mit 256MB und ner RADEON 64)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 17:01 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
bei win2k würde ich auf 256 - 512 Mbyte ram setzen, damit genügend ram für anwendungen frei bleibt, ohne das der Kernel ausgelagert werden muss...

alles an ruckeln darüber hinaus kommt durch lag im i-net zu stande. bzw. liegt am server oder -blablabla-.

Dann würde ich mich jetzt noch über einen Auswertungsbogen einer beliebigen Software wie Sandra uä freuen.

Wahrscheinlich wird meine Antwort aber eh so ausfallen:
weitere 128 MByte RAM und einmal ordentlich aufräumen mit guter Software oder format c:

und was soll der client wohl machen, pixel verschieben, ohne irgendwie großartig was zu belasten... bei einem gut konfigurierten Rechner bleibt der dann eben unter 20% mit all dem anderen Krempel, der so nebenbei läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 17:19 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.02, 01:49
Beiträge: 91
Wohnort: Karlsruhe
mindestens 256 mb Speicher sind eigentlich inzwischen Pflicht für Win2k und würde bei mir schon einiges lösen.

Klärt aber immer noch nicht die Frage der hohen CPU-Auslastung durch den Client(! - nicht das System) im Ruhezustand.
Wenn ne normale Windowsanwendung nix macht, verbraucht die auch keine CPU. Photoshop braucht im Ruhezustand gerade mal 0 - 1 %. Warum also 20% beim Siebenwind-Client?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.03.02, 18:31 
Altratler
Altratler

Registriert: 24.12.01, 00:28
Beiträge: 2929
Wohnort: BI
*hat zark's rechner nicht vor sich stehen, hat auch noch keine liste bekommen (siehe unten), kann momentan nichts weiter sagen. Will auch seine rechner-stats nicht veröffentlichen, bringt eh nix*

Also, ich warte :)

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de