Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 13.07.25, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierkunde
BeitragVerfasst: 3.03.05, 17:48 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Huhu,
ch wollte fragen ob man es bei der Tierkunde abfrage nicht einbauen kann, das drin steht WAS für ein Tier es ist, z.B. ein umbenannter Wolf: Waldwolf oder normaler Wolf.
Höhlenbär und Eisbär. Von mir aus auch erst ab höherem Skill. Aber das man als Abrcihter/Jäger wenigstens weiss was man da jagd/abrcihtet wenn sich mal wieder jemand den Spass macht alle Tiere umbenennen und wieder freilässt.

Truba

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.03.05, 17:53 
Altratler
Altratler

Díe Tierarten zeigen sich so, wie es durch die Engine vorgegeben wird, ausreichend. Silberhirsche sind Silbern, auch wenn sie "Ottmar" heißen. Eisbären und Höhlenbären zu unterscheiden dürfte wohl auch nicht das Problem sein. Bei Wölfen darf man eh alles jagen, außer Wölfe, die sich sehr deutlich von anderen unterscheiden.
Also: Unnötig. Etwas OG Erfahrung gehört halt auch dazu.
Bye.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.03.05, 17:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Oder vielleicht auch ganz eine andere Idee: Über dem Tier könnte man doch bei umbenannten Tieren ein Tag anbringen, wo steht, um was für ein Tier es sich handelt, also zum Beispiel:

[Schaf]
Amanda

Schaf ist jetzt vielleicht nicht das bete Beispiel, weil die erkennt man eh, aber andere Viecher wie Bären oder Wölfe sind nicht so gut auseinanderzuhalten ...

Huns

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.03.05, 17:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja Riniel, wenn ein Höhlenbär und ein Eisbär nebeneinader stehen sieht man den unterschied, aber nicht wenn man einen umbenannten Bär irgendwo stehen sieht, dann ist der Farbunterschied eine Kleinigkeit. Und Waldwolf und normaler Wolf: sie sind sowas von gleich.
Zwergenponys: dann steht da das es kein "Hengst" ist, sondern ein Zwergenpony.
Und es spielen nichtnut erfahrene Spieler Siebenwind.

Edit: Huns: es gibt keine Tags über Tieren. Wird es nie.

Und: Weisser Wolf und Höllenhund: Riniel wo ist da der Unterschied?
Grauer Wolf, Höhlenwolf, Weisser Wolf, Höllenhund die 4 sind sich so ähnlich. Kein Problem wenn sie nebeneinander stehen und man den normalen Namen darüber hat. Aber nciht umbenannt, und nur einen der 4.

Zuletzt geändert von Truba: 3.03.05, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.03.05, 18:42 
Altratler
Altratler

Zu den Wölfen: Ich hätte nicht so wirklich ein Problem, die von dir aufgeführten zu unterscheiden. Mag daran liegen, dass ich als GM hin und wieder nen Wolf gespielt habe und den Farbunterschied praktisch an mir selbst beobachten konnte.

Grauer Wolf ist tatsächlich Grau, Weißer Wolf läuft aufs Weiße zu.
Höhlenwolf sticht von der Farbe ziemlich hervor.
Höllenhund ist eh egal.
Waldwolf ist dedämpfter als ein normaler Wolf.

Ich hätte damit wirklich kein Problem, die zu unterscheiden.

Edit: "Nicht nur erfahrene Spieler spielen SIebenwind" (o.Ä.)
Ich denke, man sollte einem hier nicht alles zu einfach machen. Die einen haben eben mehr Erfahrung im Skillen als andere, die einen erkennen Wölfe besser als andere. Man soll ja auch mit dem Spiel wachsen. :))

Zuletzt geändert von Riniel: 3.03.05, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.03.05, 20:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Da mag schon was dran ein, Riniel, aber es haben auch nicht alle Leute so gute Monitore. Und wenn jemand vielleicht ohnehin nicht so gut sieht, oder farbenblind ist, dann tut er sich auch schwer. Und selbst mir, der ich nun wahrlich kein Noob und der wahre Spielchecker bin, ergeht es gelegentlich so, dass ich mich schwer tue, die Wölfe auseinanderzuhalten. Und wir sollten auch an die älteren Spieler denken, die vielleicht nicht mehr so gut sehen und hören können wie wir. Auch Rentner sind Menschen, und wir sollten ihnen das Spiel nicht unnötig schwer machen ...

Huns

Zuletzt geändert von Huns Siebzehnrübl: 3.03.05, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.03.05, 21:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Riniel
Höllenhund ist eh egal.

Sah ich erst letze Woche einen Höllenhund in BS ;)
Also so egal ist es nicht.

Also: eigentlich kann einfach mal ein Techniker was dazu sagen, wenn das nciht allzuschwer ist: bitte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 10:28 
Einsiedler
Einsiedler

Es gibt schon unterschiede zwischen den wölfen. aber wenn sie umbenannt sind fällt einem wirklich oft schwer gerade zu wissen was für einer es ist, wenn man nicht gerade einen vergleich dabei hat
"Grauer wolf oder höhlenwolf... hmmm..." und wenn dann auch noch irgendwie die sonne auf den bildschirm scheint und da rumspiegelt (tut diese verdammte sonne nunmal), dann kann man es auch nicht sehen. und ich bin sicher nicht der einzige dem die sonne manchmal auf den bildschirm brennt oder der einen alten bildschirm hat der die farben nicht anständig anzeigt (is bei meiner kleinen sis so...)

also die änderung wär schon von nöten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 13:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ähm ist das nicht etwas überflüssig? Ich jage jetzt schon ne ganze Zeit und habe noch NIE ein umbenanntes Tier erlegt, welches ein Spieler freigelassen hat.

Wenn du, Truba, jedoch jemals so ein Tier finden solltest, dann kann man es sicher verschmerzen, wenn man nicht "genau" weiß, was für ein Tier das ist.

Es gibt, glaube ich, wichtigere Dinge, als das Problem mit den umbenannten Tieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 14:22 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Lieber Fin, ich bitte dich darum meinen oberen Text ganz zu lesen. Dann darfst du mich gerne iG fragen welchen Rang ich habe. Dann darfst du dir nocheinmal die Forstgesetze durchlesen, es interessiert mich sehr, ob etwas ein Höhlenbär oder ein Eisbär ist.

Ausserdem sagte ich ausdrücklich wenn es nicht zuviel arbeit macht.

Danke Fin das du es so gut durch gelesen hast.

Truba

Zuletzt geändert von Truba: 5.03.05, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 14:41 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Fin Razziel
Ich jage jetzt schon ne ganze Zeit und habe noch NIE ein umbenanntes Tier erlegt, welches ein Spieler freigelassen hat. Wenn du, Truba, jedoch jemals so ein Tier finden solltest, dann kann man es sicher verschmerzen, wenn man nicht "genau" weiß, was für ein Tier das ist.
Bestimmte Tiere darf man ja zum Beispiel nicht jagen, und wenn sich der Char an die Gesetze hält, muss man die schon eindeutig voneinander unterscheiden können. Davon abgesehen sind unterschiedliche Wolf/- und Bärenarten auch unterschiedlich stark, und wenn Du einen Char hast, der noch nicht so hochgeskillt ist, muss man schon aufpassen, was man da angreift.

Zitat:
Es gibt, glaube ich, wichtigere Dinge, als das Problem mit den umbenannten Tieren.
Natürlich, das stimmt schon, und man kann mit der Lösung, wie sie momentan besteht, auch ganz gut leben. Aber die Sache hier ist ja wohl nicht so furchtbar kompliziert umzusetzen. Der Aufwand, dass man bei Tierkunde einfach zu den Infos, die man ohnehin sieht, noch die Tierart anzeigt, wird wahrscheinlich nicht so groß sein. Und wenn es nicht viel Arbeit macht, ist ja nichts dabei, wenn man das einbaut. Im günstigsten Fall geht das vielleicht innerhalb von ein paar Minuten ...

Huns

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 15:01 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die "Stärke" eines Tieres lässt sich wunderbar mittels Tierkunde ermitteln. Da ist es nicht nötig, zu gucken ob es ein X-Bär, y-Bär oder gar ein z-Bär ist. Da auch innerhalb der Gattung unterschiede in Stärke und LE vorhanden sind, wie es scheint.

Truba was intressiert es mich, was du für einen "Rang" ig hast. Das ist mir ziemlich egal, denn selbst ein "Rang" :rolleyes: kann hinterher nicht mehr feststellen, wem das freigelassene Tier gehört.

Wenn du jemanden hast, der ein Tier besitzt, dann versuchs doch mal mit einem Emote? Wenn er dann emotet, dass es kein Höhlenbär, Todesgeschützter-Bär ist, dann ist er es halt nicht.

Man braucht doch net für alles eine Enginelösung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 15:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Damit lieber FIn meine ich das ich iG einen Eisbär einverlangen darf, einen HB aber nciht, aber weisser Bär ist weisser Bär.

Aber darum geht es nciht, ich wollte nur wissen ob das möglich ist. Und du als Bughunter hast da nix zusagen, oder irre ich mich?

Zuletzt geändert von Truba: 5.03.05, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 15:15 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Was hat das Bughunter-Team damit zu tun? Ich sage diese Meinung als Spieler "liebes" Truba...

Man kann einfach mit einem Emote versuchen festzustellen, ob das ein Eisbär ist oder nicht? Es gibt ja leute, die Rp machen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 15:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja Fin aber nciht immer ist ein Hüter online. Oder einer der Zeit hat. Oder auch nciht imemr steht der Besitzer daneben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 16:06 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wo ist das Problem? Wenn das Tier da steht, weisst du eh nicht, wems gehört. Wenn du nun solange wartest, bis der Besitzer zurück kommt, dann kannst du den anemoten, wenn dir ein Hüter sagen würde "Das ist ein Höhlenbär", müsstest du ja auch auf den Besitzer warten, was wieder das "anemoten" sehr leicht macht.

Also warum Hüter nerven oder eine Enginelösung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 16:21 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Sag mal, wegen was streitet Ihr hier überhaupt?

Die ganze Sache ist wahrscheinlich nicht schwer einzubauen, und wenn sie Truba hilft, kann's Dir doch egal sein, Fin Razziel. Da muss man ja nicht streiten um nix ...

Huns

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.03.05, 20:51 
Altratler
Altratler

Die "Tierart" wird nicht abgespeichert, also wäre die Änderung eine recht umständlich. Schlieslich ist die Tierart ja einfach ein Name, und wenn es einen neuen gibt, ist der nicht wieder herstellbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.05, 19:17 
Altratler
Altratler

Das erscheint mir etwas Banane... immerhin gibt ein Höhlenbär namens Hansi beim Moschen ja immer noch Höhlenbärleder und kein Hansileder.

Die Tierart muss also ausser im Namen noch auf einem weiteren Platz gespeichert sein ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.05, 19:21 
Altratler
Altratler

Der Loot ist was anderes.
Ansonsten ist die Tierart eher nicht gespeichert. Die IDs ja, die Namen und Farben nicht.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.05, 19:28 
Altratler
Altratler

Man könnte aber doch vermutlich mit dem Tierkundeskill quasi eine Lootprüfung verbinden... sowas wie "Sein Fell hat die Farbe eines Höhlenwolfes" könnte doch möglich sein ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.05, 19:34 
Altratler
Altratler

Vielleicht ginge das, aber ich bin kein Experte.
Ich fänd es etwas umständlich für etwas, das man durch Spielerfahrung ebenfalls regeln könnte, aber naja...
Bye.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.05, 19:42 
Altratler
Altratler

Manche haben auch schlechte Augen du Jungspund X(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.05, 14:40 
Altratler
Altratler

Und andere doofe Ohren ...

Die Kategorie wird nicht gespeichert, wird aber sicherlich irgendwann gespeichert werden, aber sicherlich. Lootprüfung und Tierart => negativ da einige Tierarten gleichen Loot haben.

Die "Tierart" wird sicherlich gespeichert werden, zur Zeit jedoch nicht möglich.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.05, 14:41 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Was mri eingefallen ist, unter Packsattel sieht jedes Pferd gleich aus. Obs ein Zwergenponys oder ein dunkelbraunes ist :\

Also wenns dann mal geht: Klasse

Zuletzt geändert von Truba: 28.03.05, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.05, 21:05 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Lundil
Und andere doofe Ohren ...

Die Kategorie wird nicht gespeichert, wird aber sicherlich irgendwann gespeichert werden, aber sicherlich. Lootprüfung und Tierart => negativ da einige Tierarten gleichen Loot haben.

Die "Tierart" wird sicherlich gespeichert werden, zur Zeit jedoch nicht möglich.

Ich weiß... da es aber hauptsächlich um die Tiere ging die besonderes Leder-/Fell haben und durch ihre Farbe anderen Viechern ähnlich sehen, dachte ich mir, dass man entweder angezeigt bekommt "Sein Fell hat die Farbe eines Weißwolfs" oder bei normalem Leder/Fell "Sein Fell sieht ganz gewöhnlich aus"... dabei kann man dann wohl vom normalen Tier der Gattung ausgehen und ob es sich um einen Wolf oder Bären handelt sollte man auch so erkennen können :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.05, 01:00 
Altratler
Altratler

Möglich wäre das sicherlich, allerdings wäre der Code einfach grauenvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.06, 00:43 
Einsiedler
Einsiedler

Ich wühle ja nur ungern Themen wieder auf, aber hat sich an dem Script schon jemand im vergangenen Jahr versucht?
Ich hab zwar mittlerweile nen recht guten Überblick über die Fauna, aber es kommt dennoch oft zu Schwierigkeiten (Bsp: junge Wildkatzen sehen aus wie normale Katzen oder umbenannte Vögel [sehen noch immer alle gleich aus])

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]