Hallo,
nachdem die Diskussion um die aktuellen Tierlage nun eine Weile geruht hat, möchte ich eine Idee, die mir damals gekommen ist, erstmal auf technische Machbarkeit prüfen. Daher poste ich in diesem Forum.
Idee: Leder und Fell unstapelbar machen. Es müsste möglich sein, beim Häuten eines Tieres x gestapelte Streifen zu bekommen, diese aber nicht mit y Lagen selbiger Sorte zusammenstapeln zu können.
Warum?
Ich zähle Jäger zu den Rohstofflieferanten bzw. Handwerkern. Ich habe schon mehrmals hier gesagt, dass man gerade als Jäger auf die Fairness seiner Mitspieler angewiesen ist, um den Rohstoffhandel aufrecht zu erhalten. Es ist in keiner anderen mir bekannten Handwerkssparte so, dass man einen Rohstoffzweig so zerstören kann wie die Jagd. Miner beschweren sich vielleicht über ausgeschürfte Minen. Diese werden aber täglich neu gefüllt und es kann immer das in Umlauf kommen, was auch verfügbar ist. Wenn ungeskillte Chars Tiere töten, kommt nur ein geringer Bruchteil der Leder- und Fellkapazität in Umlauf. Der Staff zudem hat nach eigener Aussage ein Auge auf den Tierbestand. Wenn zuviel gejagt wird, gibt es eben eine Weile kaum noch Tiere. Holzfäller, Fischer, Kräutersammler, Schafscherer und Ziegenmelker dagegen können ihrem Handwerk nachgehen, ohne dass irgendwas auch nur annähernd sichtbaren Schaden nimmt.
Was tun?
Ich bin weder dafür, diese Auswirkungen einfach zu ignorieren, indem man die Tierspawns unabhängig von der Jagdlage hochhält, da ich der Meinung bin, dass man gerade in einem Spiel mit den Konsequenzen seiner Handlungen leben und lernen kann. Noch halte ich es aus meinen Erfahrungen für möglich, auf IG-Ebene etwas zu tun oder nicht zu tun, um die Ursachen zu bekämpfen. Erst vor kurzem kamen hier im Forum wieder Beschwerden über Diebe und Einbrecher auf, die keine Spuren hinterlassen, sich verkleiden und vermummen. Ebenso die Erfahrungen, dass selbst in den beschränkten Einbruchszeiten eine Überwachung der Häuser in Städten nicht zweckmäßig ist. Trotzdem glauben manche, den ganzen Tag über eine ganze Insel überwachen zu können, um übermäßige Jagd einzudämmen.
Dazu ist das ganze Jagdsystem aber zu anfällig. Die einzige Möglichkeit, etwas zu ändern, sehe ich daher darin, das System selbst zu verbessern - nicht durch IG-Gesetze oder OG-Aufnahmesperren - sondern durch die Engine. Der in diese Richtung gehende Ansatz, Tiere mit einem Fluchtverhalten auszustatten ging zwar in die richtige Richtung, sichert aber das System nur in geringem Maße vor seinen Anfälligkeiten ab.
Wie?
Auch wenn ich mich irren mag, sehe ich den Grund gar nicht in der Anzahl der Jäger. Es gab zu früheren Zeiten schon viele Jäger, in Jagdscheinzeiten haben auch Köche und Soldaten bei mir ihre Jagdscheinprüfungen bestanden. Ich sehe IG regelmäßig Anzeichen dafür, dass es eher an Einzelchars anderer Klassen liegt, die bewusst oder unbewusst dieses instabile System aussetzen und jagen, weil sie die notwendigen Skills minimal dafür ausgelegt haben, um trotzdem hohe eigene oder gruppenmotivierte Lederbedürfnisse zu befriedigen. Ein großes Problem liegt darin, dass sich jagende Chars alleine in der Menge ihres Ertrags unterscheiden. Ein gering geskillter Schnitzer kann von der Auswahl her weniger Produkte herstellen als ein guter, ein geringerer Miner kann nicht so hochwertige Metalle finden wie ein guter - aber ein geringer Jäger kann auf genau die gleiche Ausbeute kommen wie ein hoher Jäger, er muss nur mehr Tiere töten - und das unter den oben genannten starken Anfälligkeiten des Systems.
Ich habe mal wieder weiter ausgeholt, als ich wollte, aber dadurch zumindest einige Probleme dargestellt, die unabhängig von der aktuellen Situation auf technischer Seite existieren. Zur Jagdscheinproblematik und anderen IG- oder OG-bezogenen Diskussionspunkten habe ich mich hier bewusst nicht weiter geäußert, da sie für mich nicht das hier dargestellte Problem beschreiben oder es lösen könnten.
Idee?
Skillunterschiede der Jäger sollen am Ertrag sichtbar bleiben (sie sind es direkt beim Häuten, beim Zusammenlegen der Dinge wird der Unterschied allerdings verwischt). Es soll sichtbar sein, ob das Leder minderwertig oder hochwertig ist. Eine itemgebundene Qualitätsstufe wäre sicher zu aufwändig, eine einfache(?) Möglichkeit wäre nun aber, wie oben beschrieben:
Leder und Fell unstapelbar zu machen. Es müsste möglich sein, beim Häuten eines Tieres x gestapelte Streifen zu bekommen, diese aber nicht mit y Lagen selbiger Sorte zusammenstapeln zu können.
Effekt?
Schlechte Jäger bekämen weiterhin ihre zwei Streifen aus einem Tier, gute ihre zwanzig. Es wäre nun aber nicht mehr so, dass man 10x2 zu 1x20 zusammenlegen kann. Auf dem Markt wäre so ein kleiner 2er-Streifen für jeden Händler und Schneider sichtbar schlecht geschnitten und für die RP-bedachten vielleicht nicht mal mehr für das Verschneidern eines Stiefelpaares wert. Es würde nicht so gerne angenommen werden, weniger dafür bezahlt und einfach auffällig, wenn jemand jeden Tag seine 10x2 Stücke zu verkaufen versucht.
[EDIT]
@Benion: Das wäre schade, da es diese einfache Idee nicht realisierbar machen würde. Kannst du mir erklären, wie es zu solchen Items wie "1 Nagelpackung" / "10 Nagelpackung" kommt, die nicht stapelbar sind?
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Gilfjur: 28.05.06, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
|