Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC friert ein wenn ich IG bin
BeitragVerfasst: 18.08.06, 19:55 
Einsiedler
Einsiedler

Hi ich habe folgendes Problem und leider nicht nur auf Siebenwind:

Wenn ich ig bin dauert es nicht lange und mein PC friert ein.
Ich habe das RAM getestet das ist fehlerfrei, die CPU hat 41 Grad und hat keine volle Auslastung (dank UO loader) woran könnte es noch liegen?

Kennt jemand Diagnoseprogramme die solche Fehler eingrenzen können und nichts kosten?

Hat jemand dieselbe Erfahrung schonmal gemacht und woran kann das liegen?

Könnte es an meiner Festplatte liegen (hab sonst das Problem kaum) und könnte ich Siebenwind auch notfalls ne Weile von USB-Stick spielen (klingt komisch, aber vielleicht geht das ja?!)

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 21:24 
Einsiedler
Einsiedler

Wenn der PC einfriert und garnichts mehr reagiert, sprich du ihn neu hochfahrn musst, kann es an deiner Festplatte liegen, ja. Allerdings würde es dann vermutlich auch vorkommen, dass dein PC einfach so mal hängen bleibt, also ohne dass du ein Spiel lädtst.
Ich weiss nicht ob das der Fall bei dir ist.

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 21:28 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn es an der Festplatte liegt, kann es auch sein, dass 7w genau in die defekten Sektoren installiert wurde. Ich hatte selber mal das Problem, das ich ein Programm in defekten Sektoren hatte und der PC nur bei jenem Prog einfror.

Also eigene Erfahrung... Festplatte ist dann aber trotzdem kaputt (musste meine auch ersetzen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 21:32 
Einsiedler
Einsiedler

Richtig, wenn die Festplatte hinüber ist am besten ne Neue kaufen -.-", klingt logisch.
Ich hatte damals das Problem, dass mein PC etwa alle 15 Minuten stehen geblieben ist, vermutlich genau wie bei dir.
Das Problem lag halt an der Festplatte.
Du versuchst also am besten einfach mal eine andere aus. Wirst ja sicherlich eine haben, falls net frag nen Kumpl. Aber klingt schon verdächtig nach nem Festplattenfehler.

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 21:51 
Einsiedler
Einsiedler

Hmm das war meine Befürchtung.

Nun gut, es gibt schlimmeres, ich hab ja neulich erst meine Daten alle gesichert und noch kann ich ja einiges mal auf DVD brennen eh ich mir die Neue Platte hole.
Werd mir dann morgen Mittag dann ne neue Platte besorgen.

Freu mich schon auf die ersten Stunden richtiges Spielen ohne Absturz ;)

Bis denne!

P.S.: Das komische ist aber, dass zwar diverse UO-clients nicht laufen bei mir, der client des Freeshards ME aber problemlos läuft und nie zum Einfrieren führt.
Auch andere Spiele laufen stabil, nur bestimmte nicht (wie z.B. The Punic Wars).
Bei der Graka hab ich schon alles so eingestellt dass sie nicht mehr auf Quali sondern auf Leistung achtet Anti-Al und diverse andere Dinge deaktiviert etc.

Hier mal die Daten meiner Festplatte laut HDD Health:
Predictions's precision 25%
UltraDMA CRC Error Count (total): 37 errors
Power-on hours: 38264 minutes (hours)

hmm da sind soviele Infos keine Ahnung welche Aussagekräftig sind... aber er zeigt nicht an, dass da "Fehler" wären im Gegenteil er meint die Platte wär ok.
Temperatur zur Zeit etwa 23 Grad.

Edit:
Gerade eben zeigte mir das Programm einen Fehler an und zwar:

Warning
"Attribut Ultra ATA CRC Error Count changes from 187 to 195"

Zuletzt geändert von Enkidu: 18.08.06, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:13 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Origaynal geschrieben von ehm Enkidu : P.S.: Das komische ist aber, dass zwar diverse UO-clients nicht laufen bei mir, der client des Freeshards ME aber problemlos läuft und nie zum Einfrieren führt.

Wie mein kompetenter, guter Freund, Brunhilde schon sagte:
Zitat:
Ich hatte selber mal das Problem, das ich ein Programm in defekten Sektoren hatte und der PC nur bei jenem Prog einfror.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur gewisse Sektoren auf deiner Platte kaputt sind, d.h dass in diesem Fall UO ME auf dem noch funktionierendem Part installiert wäre.

so far
Vrark|

lov ya Brunhilde :-*

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:23 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Edit:
Gerade eben zeigte mir das Programm einen Fehler an und zwar:

Warning
"Attribut Ultra ATA CRC Error Count changes from 187 to 195"

Also wenn ich das aus dem Stehgreif richtig in Erinnerung habe, deutet die Meldung auf ein Problem mit der Datenübertragung zwischen MB und Festplatte hin.
In den meisten Fällen Problem mit dem IDE-Kabel.
Weiss jetzt allerdings nicht wie die Werte zu Interpretieren sind.

Und ein Kurzscan sollte folgendes ergeben:
"Partition table damaged"

kurzum, Teile deiner Festplatte sind beschädigt.
Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass Leute, die diesen Fehler hatten, sich 1, 2 oder 3 neue Festplatten gekauft haben, bei denen alle der selbe Fehler aufgetreten ist.

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:27 
Einsiedler
Einsiedler

Alle denselben Fehler?

Das bedeutet es liegt an der Übertragung der Platte zum Mainboard und gar nicht wirklich an der Platte selbst?

Zuletzt geändert von Enkidu: 18.08.06, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:27 
Einsiedler
Einsiedler

Richtig, sagte ich doch.
Deswegen würde ich mir jemanden zu Rate ziehen, der Ahnung von sowas hat, der dir dann sagt, bei welchen Festplatten das nicht auftauchen sollte :) oder vllt hast du ja Garantie drauf. Hol dir nen Fachmann, die haben zwar selber alle keine Ahnung, bauen dir aber nen neues MB + neue Festplatte rein.

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:28 
Einsiedler
Einsiedler

Also sollte ich mir eher ein neues Mainboad kaufen, wenn ich merke die neue Platte morgen hat dasselbe Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:31 
Techniker
Techniker

Bevor du dich in Umkosten stürzt, leih dir doch mal nen neues IDE Kabel bzw. klemm die Platte an das zweite, falls du noch ein weiteres im PC hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:32 
Einsiedler
Einsiedler

Besser du machst es so, lieber Freund:

1. Du leihst dir ne neue Festplatte, schaust ob es geht, falls ja, hast du Glück gehabt.
2. Vorrausgesetzt 1. geht nicht, gehst du hin und holst dir ein neues MB und schaust, ob es dann tut.
3. Falls 2. nicht funktioniert, schmeisst du den PC aus dem Fenster.
4. Falls du bei 3. jemandem deinen PC ausversehen auf den Kopf geschmissen hast, renn so schnell du kannst.
5. Falls dich in Punkt 4. die Polizei erwischt, tu einfach so, als wärst du Ausländer und als würdest du sie nicht verstehen.
6. Falls du Punkt 5. vergisst, ruf am besten deinen Anwalt an.

so far
Vrark|

PS: Keine Ursache, Enkidu. Für so kompetente Hilfe, wie ich sie dir gegeben habe, muss man sich auf Siebenwind nicht bedanken. Das ist selbstverständlich.

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:56 
Einsiedler
Einsiedler

:D

Ich danke dir, entgegen deines Hinweises ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 22:58 
Einsiedler
Einsiedler

Das sollte kein Hinweis sein, mein lieber Freund, Enkidu.
Das sollte lediglich die Hilfsbereitschaft einiger Spieler hier auf Siebenwind verdeutlichen. Ich hoffe du stimmst mir da voll und ganz zu. Ich bin mir sicher, hätten dir die anderen Spieler helfen können, hätten sie es getan. Manche hatten vielleicht auch RL, ich weiss es nicht.

so far
Vrark|

Was ich noch anfügen wollte:
Ich finde ich bin der Coolste hier, aber das wisst ihr ja. :(

Zuletzt geändert von Vrark: 18.08.06, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 00:57 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Japp Vrark ist der coolste.

Wenn plan a schiefgeht versuchts mit windoof 98 oder so das sollte notfalls gehen als 2t partition.

mfg und so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 04:55 
Edelbürger
Edelbürger

Benutze Ad-Adware oder Spybot - Search and Destroy.

Gruß

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 12:13 
Einsiedler
Einsiedler

Was Frey dir da vorgeschlagen hat, wird dir zwar nicht deinen Festplattenfehler beheben, kann aber trotzdem nicht schaden, es mal auf dem PC zu haben.
Ich war so kompetent, dir den direkten Download-Link rauszufischen.

- Falls du wissen möchtest, was das Programm so kann:
Zitat:
Spybot - Search & Destroy kann verschiedene Arten von Spyware oder ähnlichen Bedrohungen auf Ihrem Computer erkennen und entfernen.

- Fall du nicht weisst, was Spyware ist: Spyware

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 19.08.06, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 15:31 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn du dich in das Festplatteding reinsteigern möchtest:
Es gibt von allen größeren Herstellern Tools um die Festplatte durchzuchecken.

/edit: wenn die Platte dann defekte Sektoren usw anzeigt kannst du mal LowLevel Formatierung probieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Werkzeuge_zur_Low-Level-Formatierung

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Zuletzt geändert von Arudil: 19.08.06, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 15:40 
Einsiedler
Einsiedler

Eine Formatierung, wie der Elf (Arudil) sie dir vorgeschlagen hat, ist nicht in der Lage, einen defekten Sektor auf der Festplatte wieder funktionstüchtig zu machen, ausser natürlich der Fehler liegt direkt an deinen Spielen, welche den PC zum abstürzen bringen, was wiederum sehr verwunderlich, ob deiner Fehlermeldung, wäre. Wie du siehst vertragen sich Elfen mit Technik nicht allzu gut.

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 19.08.06, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 15:48 
Edelbürger
Edelbürger

Mein Freund Vrark hat recht, eine lowlvl Formatierung hat den einzigen "guten" Effekt, dass auch der Bootsektor der Festplatte bereinigt wird. Dies ist Hauptsächlich dann nützlich, wenn man einen Virus auf der Festplatte hat, welcher sich in diesen geschrieben hat.

Aber ein Diagnose Tool für die Festplatte kann dir zeigen, wieviele fehlerhafte Sektoren vorhanden sind und damit dir helfen dies einzuschätzen.

Allerdings sollten das so viele sein, das es auch nichts bringen würde eine 2. Installation von Siebenwind zu machen. Du sagst ja selber, das das gleiche Problem auch bei anderen Spielen auftritt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 15:54 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Mein Freund Vrark hat recht

Das hatte auch niemand anders erwartet, liebste_r_ Brunhilde.

so far
Vrark|

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 15:56 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Vrark
Eine Formatierung, wie der Elf (Arudil) sie dir vorgeschlagen hat, ist nicht in der Lage, einen defekten Sektor auf der Festplatte wieder funktionstüchtig zu machen

Das ist richtig mein lieber Freund. Aber dafür markiert eine Low-Level Formatierung die defekten Sektoren als defekt, womit sie nicht mehr beschrieben werden.

UOTextreader für 7w
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:00 
Einsiedler
Einsiedler

Hast du das ganz alleine rausgefunden, liebster Freund, Arudil?
Das sind ja erschreckende Neuigkeiten, von denen ich zum ersten Mal höre !
Aber da unser Freund Enkidu meinte, dass ein paar Spiele reibungslos laufen und ich davon ausgehe, dass er keine Terabyte-Platte hat, wäre es immernoch lohnenswerter, sich einfach eine neue Platte aufzutreiben :)
Weil vorrausgesetzt er hat ne 100 Gb Platte und 50 davon sind beschädigt, dann ist das schon arg traurig :(

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Vrark: 19.08.06, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:02 
Edelbürger
Edelbürger

Man weiß es nicht, Vrark!

UOTextreader für 7w

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:03 
Einsiedler
Einsiedler

Dann ist ja alles geklärt, Arudil, Elf !

so far
Vrark|

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:04 
Edelbürger
Edelbürger

Du plenkst, du Sau!

UOTextreader für 7w

Zuletzt geändert von Arudil: 19.08.06, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:05 
Einsiedler
Einsiedler

Ich bitte einen Moderator darum, sich um Arudils inkompetenten Spam zu kümmern.
Vielen Dank

so far
Vrark|

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:06 
Edelbürger
Edelbürger

Und ebenso um seiner Hochwürden Vrarks.

UOTextreader für 7w

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 16:55 
Einsiedler
Einsiedler

Noch irgendwelche Wünsche oder kann ich die Bestellung in der Küche melden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.06, 18:15 
Einsiedler
Einsiedler

Also Stand der Dinge:

Die normale Festplattenprüfung von Windoof hat keinerlei Fehler gezeigt - ich hab mir in der Stadt dennoch mal folgendes gekauft:

- nen RAM-Stick (runtergesetzt) nur popelige 256 MB aber für Tests sollte es reichen

- ne "neue" Grafikkarte (bisher hatte ich ne Geforce 5200 FX nun halt ne 6200er)

- ne externe Festplatte mit 250 GB (runtergsetzt nur 119€)

Ich werd nun zunächst mal die Festplatte prüfen ordentlich formatieren (die externe) dann schauen ob ich da ein Betriebssystem drauf bekomme.

Dann werd ich die Grafikkarte austauschen nach Deinstallation der neuen und die "alten" RAM-Sticks rausnehmen und den neuen rein tun.

Und hoffen dass sich was tut...

Ich meld mich wenn es Neues gibt.

P.S. Übrigens hab ich mal versucht 7W vom USB-Stick zu spielen, doch nach ner Weile fror auch das ein - entweder weil ja Windows über FEstplatte lief oder weils an RAM oder Graka liegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]