Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.07.25, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Format C: und die Folgen
BeitragVerfasst: 9.09.06, 13:20 
Einsiedler
Einsiedler

Grüß euch

Hab heute neu installiert und ich befürchte, irgendwo in meinem System ist nun eine Firewall verankert, die ich nicht finde. Ich kann keinerlei Onlineupdates ausführen und auch wenn ich 7W starte sagt mir das Programm, dass nicht herausgefunden werden kann, welche Version ich besitze. Weiß jemand, was für eine Einstellung ich ändern muss? Hängt das vielleicht mit Cookies zusammen oder irgendwas in der Richtung?

EDIT: DirectX Onlineupdate geht zum beispiel auch nicht, da ich angeblich nicht online bin... bin ich aber, sonst könnt ich das hier nicht schreiben, oder? ^^

(WinXP Professional)

MFG
Sandra

Zuletzt geändert von Sandra Beth: 9.09.06, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 13:26 
Edelbürger
Edelbürger

Könnte sein, dass deine WinXP Firewall blockt. Die ist ziehmlcih dämlich.

Welches Service Pack haste?

Schau mal unter Systemsteuerung, falls du das ServicePack 2 hast kannste da einen Punkt "Windows-Firewall" finden. Klick drauf und deaktivier die Firewall.

Falls du keinen Router o.ä mit integrierter Firewall hast, dann nimm irgendeine freie ausm Internet. Ich selber nutze ZoneAlarm und bin zufrieden ;)

Edit: Ne andere Firewall als die von WinXP kann sich bei nem reinen neu Installieren von WinXP nicht einschleichen.

Zuletzt geändert von Brunhilde: 9.09.06, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 13:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

Blanko Windows Installation. Danach sofort (Keine! I Net verbindung vorher öffnen) dieses Tool nutzen: http://www.dingens.org/ . Danach einen User mit eingeschränkten Rechten anlegen mit dem du normal arbeitest. Den Admin Account _nur_ nutzen, wenn du was installieren willst, sonst niemals. Arbeiten stets auf dem User Account.

Du brauchst keine Firewall. Eine normale nicht sauber konfigurierte Firewall ist vollständig überflüssig und kann im Gegenteil sogar größere Löcher in das System reissen, als ohne Firewall.

Wenn überhaupt dann eine sauber eingerichtete über IP Tables. Aber es ist definitiv sinnvoller, einfach alle Ports zu schließen, so das _nichts_ standartmäßig irgendwo lauscht. Dann _kann_ kein Angriff auf dein System erfolgen, zu dessen Abwehr du 'ne Firewall brauchst.

Alt
Hochmagier zur Linken, Legat des Scutum Umbrae
Darvon aka Kalathus aka Selur Vandran aka Der Adler aka carnifex aka Schatten

Mann mit Bart, alter Druide
Marwan

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 13:59 
Edelbürger
Edelbürger

das freut mich grad zu hören. (nein nicht aus boshafigkeit) ich hab nämlich das selbe problem.

und bei mir ist es nicht die firewall und nicht der router. (getstet) die windowsfirewall ist eigentlich deativiert.
das erzwingen eines patches brachte keine besserung.

ich hab jetzt 3 tage lang jeden der mir helfen könnte und den ich in die finger bekommen ahbe genervt und dachte schon es liegt an mir.

vielleicht findet sich ja eine lösung.
ich würde ja gerne mal eine (bei jemand andrem funktionierende) installierte version reinkopierenum zu sehen ob es an einer windowseinstellung liegt oder an der installation irgendwie.
ich ahbe sowohlö installer 2 als auch 3 mit cd und mit downloadvariante getestet und beide mal das selbe ergebnis erzielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 17:03 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Gorgo
Danach einen User mit eingeschränkten Rechten anlegen mit dem du normal arbeitest. Den Admin Account _nur_ nutzen, wenn du was installieren willst, sonst niemals. Arbeiten stets auf dem User Account.

Schonmal selber probiert? Bei meinem Umstieg auf Windows XP wollte ich das genau so handhaben. Zwei tage später war ich Admin.

Das prinzip eingeschränkter Accounts funktioniert auf vernünftigen Systemen mit vernünftiger Software, aber nicht unter Windows, wo jedes Programm meint, es müsste Daten in HKLM, das Programmverzeichnis oder sonst wo schreiben, das nicht $HOME ist

Die Windows Firewall kannste eh knicken, selbst in eingeschaltetem Zustand taugt die nichts. Die blockiert nämlich nur Zugriff von aussen nach innen, aber nicht von innen nach aussen.

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Zuletzt geändert von Arudil: 9.09.06, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 19:12 
Einsiedler
Einsiedler

Ich habe mittlerweile eine sehr viel schlimmere Befürchtung. Wenn ich offline bin, möchte sich mein System ganz unbegründet ins I-Net einwählen. Keines meiner Programme würde sowas tun.

Wenn ich nun online bin, dann lädt der Dateien rauf und runter, dass ich nur so mit den Ohren schlackern kann. Keine Ahnung wo die her kommen und wo die hingehen... ausserdem hat sich mein "neues" System bereits 2x aufgehängt (an einem Tag!!!). So oft passiert mir das bei XP vielleicht jedes Jahr!

Irgendwie schein mein USB nicht ganz korrekt installiert zu sein... aber das kann nichts mit dem up-downstream zu tun haben -_-

Blödes Windows

PS: Er sendet viel mehr als er empfängt. Autoupdate entfällt somit würde ich sagen... aber WOHIN sendet der depp? Ist ja unglaublich *grummel*

PSS: Windoof Taskmanager lässt sich auch nicht mehr aufrufen. STRG ALT ENTF: da taucht das Ding kurz auf und verschwindet gleich wieder... irgendwie ist die Neuinstallation um ein zehnfaches schlimmer als das was ich davor auf dem Rechner hatte.
*snief*

Zuletzt geändert von Sandra Beth: 9.09.06, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 20:33 
Einsiedler
Einsiedler

Ich würde ganz stark auf Virenbefall tippen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 20:40 
Bürger
Bürger

Viren sind gar nich so abwegig heut zu tage.

-oder-

... so´n lustigen Troyaner ...

oder überhaupt nichts und nur das Windows spinnt rum.

Zuletzt geändert von Rangar Argon: 9.09.06, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 21:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Arudil
Zitat:
Original von Gorgo
Danach einen User mit eingeschränkten Rechten anlegen mit dem du normal arbeitest. Den Admin Account _nur_ nutzen, wenn du was installieren willst, sonst niemals. Arbeiten stets auf dem User Account.

Schonmal selber probiert? Bei meinem Umstieg auf Windows XP wollte ich das genau so handhaben. Zwei tage später war ich Admin.

Nein. Verweigere das "Experiment", dafür sind mir meine Daten zu schade Aruru *g*

@Sandra Beth: Irgend ein Ungeziefer wird das sein. Von Spymüll über Würmer bis Viren, irgendwas hast du dir eingefangen.

Alt

Marwan

Zuletzt geändert von Gorgo: 9.09.06, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 22:25 
Einsiedler
Einsiedler

Das ist es ja, was mich stresst.

CWShredder, Ad-aware, Spybot, a2 und SpySubtract drüberlaufen lassen und NULL gefunden 8o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.09.06, 22:43 
Edelbürger
Edelbürger

ok dann is es bei mir was andres. mein system ist komplett neu gemacht und ich habe keinerlei probleme (und nein auch kein daten senden an fremde stellen ;) ) auser diesem einen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 00:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Avast! AntiVirus !

Kann sein dass es sehr schlecht ist, aber ich bekomme keine Viren mehr.

Auf dieser Seite findest du auch AntiVirus Programme :

http://www.majorgeeks.com/

Zuletzt geändert von Dax: 10.09.06, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 00:42 
Einsiedler
Einsiedler

http://www.free-av.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 06:35 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Der Hinweis eines Virenscanners, der auf dem mutmaßlich kompromitierten System ausgeführt wurde, über das Fehlen einer Schadsoftware, bedeutet nicht, dass auch wirklich nichts da ist. Nur, dass der Scanner nichts fand.

Ein einmal wirklich infiziertes System bekommst du nur mit erheblichen Aufwand wieder "sauber".

Alt

Marwan

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 11:17 
Edelbürger
Edelbürger

Nach nem Virenbefall würd ich einfach neu installieren. (Und hoffen, dass die persönlichen Daten nicht befallen wurden)

Wenn du mal wieder neu-installieren willst :D:

1. Zieh dir _jetzt_ ServicePack2 und _alle_ Sicherheitspatches für Windows Xp runter (winboard.org update pack) und brenn das auf CD. (Am besten und ziehst dir das bei nem kumpel runter, der keinen verseuchten PC hat)
2. Da du anscheinend dein PC direkt mit dem Internet verbunden hast, solltest du dir gescheite Firewall zulegen. (oder gleich ne Hardwarefirewall bzw. nen NAT-Router; der lässt auch keine Sachen von aussen zugreifen)
3. Windows XP installieren, SP2 installieren, Updates installieren, das Tool von Gorgo ist bestimmt auch ganz nett - installieren, und dann, DANN und NICHT FRÜHER, kannst du dich ins Internet einwählen. alles andere wäre leichtsinnig.

UOTextreader für 7w
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Zuletzt geändert von Arudil: 10.09.06, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 12:06 
Einsiedler
Einsiedler

Nun danke... wenn alles nichts hilft, werde ich wohl neuinstallieren müssen. (mit obiger Anleitung)

Aber zumindest hat mir der Spybot jetzt schon mal einen Hinweis gegeben: LSA!!!
(Ich fürchte, das ist eine Abart von Sasser) Nur finde ich keine gescheite Anleitung dafür, wie man den wieder losbekommt. Mal gucken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 12:30 
Einsiedler
Einsiedler

Hast du zufällig MSN-Messenger?
Da war in letzter Zeit n ätzender Virus unterwegs... Verschickt sich selber weiter an alle die Online sind und lässt dann deinen Pc abstürzen bevor du deine leute warnen kannst.
(musste selber neuinstallen)

Der befällt dierekt den Messenger ordner...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 12:35 
Einsiedler
Einsiedler

So ne schnöde Shutdown-Sache?^^
Gabs schon öfter und kann man durch einfache Befehlseingabe unter Start->Ausführen->...
ABdrehen.^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 16:25 
Einsiedler
Einsiedler

JO, msn hab ich in Folge meiner Ermittlungen auch den Hahn zugedreht ^^. Leider zeigt nun S&D eben immer den Virus LSA an, mit dem ich aber gar nichts anfangen kann... Und der Scanner anscheinend auch nicht. Schließlich erscheint LSA jedesmal wieder, wenn ich gelöscht und neugestartet habe.

Das ist vielleicht unangenehm. Grad weil ich im I-Net auch so wenig dazu finde :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 16:36 
Einsiedler
Einsiedler

Bei der Neuinstallation von Win2k oder WinXP müsste es eine Möglichkeit zum Neuschreiben des Bootsektors geben, alternativ die Befehle fixboot oder fixmbr. Wenn sich dieser Schädling, wie du sagst, auch nach dem Formatieren und Neuinstallieren des OS immer wieder blicken lässt und sich auch im abgesicherten Modus nicht entfernen lässt, wäre das eine Option.

Was auch für einen Befall des MBR (Master Boot Record) sprechen würde, ist, dass du den Virus nicht wirklich bemerkt hast und er sich nicht mit herkömmlichen Mitteln entfernen ließ. So wird er bei jedem Booten mit geladen und schreibt sich automatisch in die Bootsektoren anderer Festplatten, Disketten, etc. Das Formatieren unter WinXP oder Win2k greift NICHT auf den MBR zu.
Viele Festplattenhersteller wie IBM bieten sogenannte Low-Level-Formatierungstools ein. Diese Art der Formatierung wird bei Festplatten genutzt, bevor diese in den Verkauf gehen. Wenn sich das Tool jedoch nicht für deine Festplatte eignet, riskierst du, deine Festplatte dauerhaft unbrauchbar zu machen.

Die einfachste Lösung ist die gute alte DOS-Bootdisk, die sich jedoch mit WinXP und Win2k nicht mehr so einfach anlegen lässt, wie mit Win98. Ich habe das noch nie probiert, aber im Internet gibt es sicher viele Artikel dazu.

Zuletzt geändert von Grakvaloth: 10.09.06, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 16:40 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn du dich auf de LSA beziehst Grakvaloth dann meint sie nur das sie LSA von S&D löschen lies udn dann den rechner neugestartet hat. (nehme ich zumindest mal an ^^)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 16:45 
Einsiedler
Einsiedler

Wo ein Virus ist, sind in der Regel noch etliche andere. ;)

LSA ist jedenfalls der Sasser Wurm/Virus, soweit ich weiss, greift der nicht auf den Bootsektor zu.

Wenn es wirklich nur Sasser sein sollte, lässt der sich einfach entfernen:

http://www.bsi.de/av/vb/sasser.htm#Tool

Wenn das Tool nicht funktioniert, lässt er sich auch so entfernen:

Fährt der Rechner runter, eingeben bei Start / ausführen:

Im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) den Task:
avserve.exe oder avserve2.exe (oder die anderen Namen bei A-F) beenden.

Danach, start / ausführen / regedit eingeben, zum Zweig wechseln:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\

Und diesen Eintrag löschen. Neustarten.
Sasser.A: avserve.exe
Sasser.B: avserve2.exe
Sasser.C: avserve2.exe
Sasser.D: skynetave.exe
Sasser.E: ssgrate.exe
drvsys.exe
Drvddll_exe
Sasser.F: napatch.exe

Obiges würde ich im abgesicherten Modus machen, obwohl es mit einem normalen Adminaccount auch gehen müsste.

Zuletzt geändert von Grakvaloth: 10.09.06, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 17:49 
Edelbürger
Edelbürger

also ich hab das problem eingrenzen können nei mir.

es liegt nicht an der installation. einen virus kann ich ausschliesen. es findet nur einfach nicht seinen weg ins netz.,
alle andren spiele gehen, an der firewwall und dem router ist kein erkennbares problem. die firewall auszuschalten hat nichts geändert, also liegt es an keiner einstellung da darin. die windows firewall ist nicht mehr aktiv.
jemand eine idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 18:25 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Viele Festplattenhersteller wie IBM bieten sogenannte Low-Level-Formatierungstools ein. Diese Art der Formatierung wird bei Festplatten genutzt, bevor diese in den Verkauf gehen.

ähhh. lass ma schön sein.
dann doch lieber mit Knoppix oder so einfach den MBR überschreiben:

# dd if=/dev/zero of=/dev/hda

wobei das jetzt womöglich schon zu viel gefordert ist und ausserdem nicht ratsam, wenn man mehr als eine Partition hat ;)

UOTextreader für 7w

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 21:56 
Einsiedler
Einsiedler

Also Kalariel, dein Problem hat sich bei mir recht schnell gelöst (automatisch)... kann also leider keine Hilfestellung geben.

Und das lustigest: Habe jetzt 10x im normalen Windowsbetrieb (und 2x im Abgesicherten) alle Virenscanner drüberlaufen lassen und jetzt scheint alles in Ordnung.

Nach 12 Versuchen! Also muss man nur einfach hartnäckiger sein wie die Viren! HA!

Umpf... wo bleibt da die Logig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 22:30 
Edelbürger
Edelbürger

ich konnte das problem jetzt auch lösen. unser router hat nämlich eine 2. versteckte firewqall die man nicht über den normalen routercenter erreicht. war purer zufall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.06, 23:44 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
wo wir grad dabei sind...

hab da auch n kleines prob... irgendwie hat sich mein windows gefressen und ich musst die festplatte formatieren und windows neu installieren.

danach folgendes (jetzt immernoch):

wenn ich meinen mp3-player oder meine digicam in den usb port einführe rebootet er windows...

wenn ich meine webcam einstecke und installiere läuft sie... steck ich sie einmal aus und wieder ein (auch wenn der pc aus ist), muss ich sie neu installieren

er zeigt unten rechts bei den laufenden programmen ein sternchen an mit dem titel "der support für windows xp sp1 endet am 10. Oktober 2006." ab und zu labert er was von ner windowskopie (das is ne originalversion, die vorher schommal auf dem rechner installiert war. die vermutung liegt allerdings darin, dass er nur die dateien meint die von der cd aufm rechner "kopiert" [eigentlich installiert] wurden.) das geht tierisch aufm sack... *zu faul sp2 zu installieren*

ausserdem lässt sich meine USB-wireless-maus nicht installieren. bzw. er reagiert nicht darauf wenn ich sie bewege und kann sie nicht in der systemsteuerung auswählen. (hab jetz ne neue mit kabel gekauft ^.^)

probleme mit der internetverbindung hatt ich nie... firewall sitzt wenndann im modem, die gehn mir immer aufm sack und schränken mich total ein...

Zuletzt geändert von Cerrado: 10.09.06, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.06, 21:40 
Einsiedler
Einsiedler

Hmm? Ohjaja... das habe ich jetzt auch. Habe ich noch nie gesehen. Komische Art von Microsoft, sich seine Kunden zu vergraulen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.06, 21:47 
Einsiedler
Einsiedler

Start --> Ausführen --> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> WindowsNT --> Current Version --> RegDone

Hier den Wert von 1 eintragen.

Oder über http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&func=sellang&iso=de
XP AntiSpy downloaden, das noch viele weitere sinnvolle oder notwendige Änderungen am neu installierten System vornimmt, die Option gibt es dort auch.

Zuletzt geändert von Grakvaloth: 11.09.06, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.06, 07:32 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Microsoft vergrault sich seine Kunden nicht. Wie ginge das auch, wenn seine Kunden nicht über den Tellerrand sehen?

Alt

Marwan

Zuletzt geändert von Gorgo: 12.09.06, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]