Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UO Fenster
BeitragVerfasst: 23.05.07, 17:27 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.05.07, 17:11
Beiträge: 6
Hi,
ich habe mich gerade das erste mal auf Siebenwind eingeloggt und das letze mal UO ist bei mir schon ein paar Jährchen her, deswegen weiß ich jetzt nichtmehr so genau, ob es eine Möglichkeit gibt das Game-Fenster irgendwie zu vergrößern.
Kann man das vielleicht irgendwie größer ziehen? Also Vollbild möchte ich eigentlich nicht spielen, deswegen frage ich.
Mir kommt das sehr klein vor, das Game-Fenster, aber ich hatte damals auch noch keinen 21 Zoll Monitor.

Auflösung habe ich IG auf 1024x768

Wär super, wenns da ne Lösung gäbe... wenn nicht muss ich mich halt damit abfinden oder doch Vollbild spielen.

Danke fürs Lesen
Gorrat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 17:35 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 5.05.06, 09:46
Beiträge: 1094
Wohnort: Bayern
In den Optionen gibt es einige Menüpunkte da kann man das umstellen.


Bild

Ich weiß nicht ob du das schon gemacht hast.Mehr wüsst ich auch nicht sollte aber irgendwie gehen.


Zuletzt geändert von VII: 23.05.07, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 17:56 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 21.05.07, 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Wuppertal
Moin zusammen

bin auch neu auf 7w und habe auch schon mit dem Optionen im Clinch gelegen *g*

Habe ebenfalls einige Jahre kein UO mehr gespielt und irgendwie hab ich das Problem, dass genau wie auf dem Screen, die alte Gameplay-Fenstergrösse von 1024x768 scheinbar nicht mehr existiert/anwählbar ist....
Wurde die aus dem 7w-Client entfernt oder gibts noch einen Kniff diese Fenstergrösse wieder her zu stellen ?
Fand das immer ganz angenehm,auch wenn Paperdoll, geöffneter Rucksack etc. etwas platzspahrender angeordnet werden mussten....

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 18:05 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.02, 19:18
Beiträge: 1558
mir war auch mal so als wäre das mal grösser gewesen... bin mir aber nicht so sicher.

_________________
Midraan Minerius, Rittmeister der ritterlichen Garde zu Siebenwind
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 18:05 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.05.07, 17:11
Beiträge: 6
danke für die Hilfe Silvana, aber das Bild ist leider immernoch viel zu klein ;(

@ Crisch: also ich glaube es 800x600 ist die maximale Auflösung für das Gameplay-Fenster. Falls es allerdings irgendwie möglich sein sollte 1024x768 für Gameplay-Fenster einzustellen lasst es mich bitte wissen ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 18:16 
Du kannst fullscreen spielen *g*. Ja das geht bei diesem Game... einfach umschalten.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 18:42 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.05.07, 17:11
Beiträge: 6
ja könnte ich schon, allerdings möchte ich das nur ungern. ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 19:33 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 17.04.07, 11:59
Beiträge: 99
naja aufm TFT Siebenwind Fullscreen... ist Pixelalarm Deluxe. Leider kann man im normal Modus dann leider nichts mehr lesen :(

Vor diesem Dilema stand ich auch schon ;(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 19:43 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 21.05.07, 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Wuppertal
Ich hab grad mal in meinem Screenshot-Ordner Marke-"Uralt" gerkramt und was von ~2000 gefunden

Nur um mal zu zeigen was ich mit der 1024x768-Gameplayfenstergrösse meine ;)

Bild





PS. : JA ich habe einen Ork gespielt....auch wenn ich das bei der momentanen Situation hier im Forum wohl besser nicht zugeben sollte :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 19:49 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1150
Wohnort: Dinky Island
Zitat:
Original von Crisch
Ich hab grad mal in meinem Screenshot-Ordner Marke-"Uralt" gerkramt und was von ~2000 gefunden

Nur um mal zu zeigen was ich mit der 1024x768-Gameplayfenstergrösse meine ;)

Bild





PS. : JA ich habe einen Ork gespielt....auch wenn ich das bei der momentanen Situation hier im Forum wohl besser nicht zugeben sollte :D

glückwunsch; das ist 800x600 ^^

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 19:54 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 21.05.07, 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Wuppertal
Herzlichen Dank ! Ääääh......hm ? ?(
Also 800x600 sieht bei mir aber auf jeden Fall anders aus....hmm :baby:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 20:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 02:30
Beiträge: 3004
Im Zweifel... 7w.cfg

FullScreenRes=1024x768
GamePlayWindowSize=800x600

Das ist das Maximum was der derzeitig verwendete Client von Siebenwind hergibt.

mfg,
Garreth.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 10:28 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 4.03.07, 19:13
Beiträge: 211
Mir kommt es auch seid langem so vor, als ob das Fensterchen kleiner geworden ist. Aber naja, muss wohl an meinen kränkelnden Augen liegen. ;(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 12:01 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1150
Wohnort: Dinky Island
Naja, vermutlich sind eure Auflösungen in den letzte Jahren von 800x600 über 1024x768 auf 1280x1024 und noch mehr gestiegen. Ist doch klar, dass das Fenster kleiner wird O_o

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 12:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 8.12.02, 20:38
Beiträge: 820
Wohnort: Karussell
Wenn man die Auflösung immer höher schaltet, sollte man auch immer fein neuen, größeren Monitor kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 12:54 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.05.07, 17:11
Beiträge: 6
also bei mir war die fenstergröße auch immer exakt wie bei dem sreenshot. nur jetzt is es auf 800x600 eben viel kleiner und das gefällt mir garnicht.
Gibts da jetzt eine Möglichkeit, dass ich wieder die alte Größe bekommen kann?
Ich habe einen 21 Zoll Monitor und 1280x1024 Auflösung. Vielleicht wenn ich bei mir die Auflösung runterschraube? Aber dann sieht mein ganzer Desktop ja so komisch aus und das alles nur wegen Ultima Online ;)
naja kenn mich ja wie gesagt, nicht so gut damit aus

@Crisch: wieviel Zoll hat denn dein Monitor und was für eine Auflösung benutzt du für den Desktop?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 18:42 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 21.05.07, 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Wuppertal
19zoll TFT und 1280x1024 Auflösung !

Aber wenn das tatsächlich mit der Windoof Auflösung zu erklären ist, muss mir mein Gedächtniss bei der Gameplay-Fenstergrösse einen Streich gespielt haben...
naja man wird ja auch nicht jünger :nene:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 21:27 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 23.05.07, 17:11
Beiträge: 6
Ich versteht des ganze jetzt einfach alles net;)
also gibt es bei dir die auswahl für game-play fenster Größe 1024x786 ? bei mir is max. 800x600 aber ich hatte frühers ein anderes UO. Die CD habe ich nur leider nichtmehr, deswegen habe ich mir Mondain's Legacy runtergeladen. Vielleicht gibt es bei dieser UO version ja kein 1024x786 zur auswahl für gameply fenster?

Oder es liegt einfach daran, dass ich einen 21 zoller habe.

was anderes kann es doch nicht sein oder?

P.S.: Welches UO hast du denn auf deinem Rechner?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.07, 06:28 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1150
Wohnort: Dinky Island
Es gibt hier kein UO T2A, kein UO Revange, kein UO Legacy. Es gibt nur Siebenwind. Und das ist überall gleich. Jeder hat nur 800x600. Und das war schon immer so, wenn ich mich nun nicht sehr stark täusche. Die Relation Schwarzer-Bereich zu Gameplayfenster wird mit steigender AUflösung nunmal größer - da kannse dir noch so nen großen Monitor kaufen: Der Eindruck eines kleineren Gameplayfenster bleibt.

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.07, 11:30 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.02, 15:53
Beiträge: 2209
Wohnort: aus dem Nichst...
moin,

würde darauf tippen, das e bei manchen fällen einfach ne optische täuschung ist, wenn ein größerer bildschirm mehr schwarz zeigt, wirkt das bild nunmal kleiner ;)

aber die einstellungen sind wie eh und je die gleichen.

so long...

Enialis

_________________
Hier ist platz für ihr Banner!
Aktion ein Herz für Banner.
Banner 1

Zitat Sonji: ". . .Und übrigens, mein Sohn* sucht dringend eine Freundin"
_____________________________
*Atur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.07, 15:23 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 8.12.02, 20:38
Beiträge: 820
Wohnort: Karussell
Ein 19"er und ein 21"er stellen nunmal unterschiedlich viele ppi (pixel per inch) dar. Es lässt sich nicht vermeiden die Desktop-Auflösung runterzusetzen, wenn man keinen Augenkrebs bekommen möchte.

Das ist kein Gedankentrick und auch kein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum - wenn ihr die Auflösung eures Desktops erhöht, wird das Spielfenster tatsächlich kleiner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.07, 15:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.01, 18:39
Beiträge: 2005
Recht hat er...

Doch ich versteh euer Problem nicht wirklich. Ich spiele in 1680 x 1050 und hab keinerlei Probleme Dinge zu erkennen. Vielleicht einfach mal 'ne Brille zulegen? ?(

_________________
PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 13.03.12, 17:37 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.09, 12:29
Beiträge: 312
Wohnort: Hamburg
Hallo und sorry erst mal das ich Leichen ausgrabe!

Aber das Problem hatte ich nun auch und wollte kein neues Thema aufmachen, da ich diesen Thread gefunden habe!
Vor ein paar Wochen noch hatte ich, auf dem gleichen Rechner, gleicher Auflösung ein größeres GamePlay Fenster als jetzt.
Hatte meinen Lapi formartiert und neu installiert. Ultima drauf = kleines Fenster!
Es liegt auch nicht daran, dass das Fenster weg gezoomed worden ist, ich konnte davor definitiv mehr Umgebung sehen, ein weitere Sichtfeld als momentan!?

Ist das Problem irgendwann mal behoben worden? Gab es in den Jahren einige schlaue Köpfe die da helfen können?


Gruß
Ilja

_________________
DWARSCHIM!!!

Kilir Arkad - Meisterschmied des ersten Stahlschwertes! Brak´Toar ahr ehemaliger Gildenmeister.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 13.03.12, 18:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Und wenn du den Tread durchgelesen hättest gäbs auch ne Antwort sogar.



Du musst die Auflösung in der Anzeigeeinstellung deines Windoof ändern und zwar kleiner machen.


Dann klappts auch mit da Fensta.


Freak out............


DPK

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 13.03.12, 18:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Was in diesem Thema ganz vergessen wurde, ist dass die DPI (Dots per Inch - Pixeldichte) sich bei Monitoren unterscheiden. Rein physikalisch sind bei manchen Monitoren somit die Pixel kleiner, bekanntestes Beispiel wäre das Retina Display eines iPhone 4. (Oder Druckerauflösungen...) Eine Grafik wird auf diesen Displays mit gleicher Auflösung somit kleiner dargestellt.

Letztlich war somit das UO Fenster auf einem 17" Monitor mit 1024x768 Auflösung grösser als auf einem aktuellen 17" Monitor mit 1240x1024 obwohl sich die Monitordiagonale nicht veränderte.

Der hier verwendete UO Client rechnet intern mit einem Spielfenster von 640x480. Für den Fensterbildmodus kann man noch eine Gameplay Fenstergrösse von 800x600 festlegen - die interne Auflösung von 640x480 wird jedoch nur hochskaliert. (Ich meine es gäbe da eine Ausnahme für die Bodentexturen...)

Um die Holzhammer Methode von DPK (Windows Monitorauflösung runtersetzen) zu umgehen müsste UO jedoch mitspielen. Oder man müsste UO in einer VM spielen, wo eine niedrigere Auflösung hochskaliert wird. Insgesamt wird das Bild jedoch immer verwaschener - die hinterlegten Texturen sind schlichtweg zu klein um bei grösseren Auflösungen als 800x640 noch "gut" auszusehen.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 13.03.12, 19:02 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 6.04.04, 14:32
Beiträge: 6702
Wohnort: Hamburg
Moin,

das Problem ist vor allem bei den neuen Monitoren bei Größen von 32'' zum Beispiel [mein Fall] - da ist das Spielen dann nur noch im Vollbildmodus möglich.

LG
Venc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 19.03.12, 10:43 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.09, 12:29
Beiträge: 312
Wohnort: Hamburg
Hom,

ganz easy!?
Bei UP Option gibt es eine Auswahl an 3 Auflösungen und glaube 2 GamePlay-Fenstergrößen.
Hatte das Gameplayfenster vergrößert und gut ist!

Nun hab ich eine etwas weitere Sicht mit dem Char!


Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!


Gruß Ilja

_________________
DWARSCHIM!!!

Kilir Arkad - Meisterschmied des ersten Stahlschwertes! Brak´Toar ahr ehemaliger Gildenmeister.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 19.03.12, 11:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Kilja hat geschrieben:
Bei UP Option gibt es eine Auswahl an 3 Auflösungen und glaube 2 GamePlay-Fenstergrößen.
Hatte das Gameplayfenster vergrößert und gut ist!

Nun hab ich eine etwas weitere Sicht mit dem Char!


Hrm. Keine Ahnung was Du meinst. Weitergehende Informationen zu dem Thema wurden übrigens schon mal erörtert in einem anderen Thread.

Ergo: Ohne einen eigenen Client hat man sehr wenig Einfluss auf die Auflösung/Grafiken. Falls schon ein Projekt für einen neuen Client besteht oder wer Interesse daran hat einen zu entwickeln... Bitte PN an mich.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 19.03.12, 15:41 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.09, 12:29
Beiträge: 312
Wohnort: Hamburg
Also die 3 Auflösungen beziehen sich glaub ich nur auf ein Vollbild!
Die 2 GamePlay-Optionen kann man frei wählen und ändern sich praktisch sofort.

Einfach mal auf der Schneiderpuppe auf Option klicken und das zweite von oben auf der rechten Seite glaub ich anklicken, dort ist es zu finden.

Ps. könnte der Unterschied an den unterschiedlichen UO-Versionen liegen?

Gruß,
Ilja

_________________
DWARSCHIM!!!

Kilir Arkad - Meisterschmied des ersten Stahlschwertes! Brak´Toar ahr ehemaliger Gildenmeister.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UO Fenster
BeitragVerfasst: 19.03.12, 16:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Ahh. Ich dachte jeder kennt die 800x600 Option für die Vergrösserung des Gameplay Fensters. :mrgreen:

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de