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UO Fenster
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Seite 1 von 2

Autor:  Gorrat [ 23.05.07, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  UO Fenster

Hi,
ich habe mich gerade das erste mal auf Siebenwind eingeloggt und das letze mal UO ist bei mir schon ein paar Jährchen her, deswegen weiß ich jetzt nichtmehr so genau, ob es eine Möglichkeit gibt das Game-Fenster irgendwie zu vergrößern.
Kann man das vielleicht irgendwie größer ziehen? Also Vollbild möchte ich eigentlich nicht spielen, deswegen frage ich.
Mir kommt das sehr klein vor, das Game-Fenster, aber ich hatte damals auch noch keinen 21 Zoll Monitor.

Auflösung habe ich IG auf 1024x768

Wär super, wenns da ne Lösung gäbe... wenn nicht muss ich mich halt damit abfinden oder doch Vollbild spielen.

Danke fürs Lesen
Gorrat

Autor:  VII [ 23.05.07, 17:35 ]
Betreff des Beitrags: 

In den Optionen gibt es einige Menüpunkte da kann man das umstellen.


Bild

Ich weiß nicht ob du das schon gemacht hast.Mehr wüsst ich auch nicht sollte aber irgendwie gehen.

Autor:  Crisch [ 23.05.07, 17:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin zusammen

bin auch neu auf 7w und habe auch schon mit dem Optionen im Clinch gelegen *g*

Habe ebenfalls einige Jahre kein UO mehr gespielt und irgendwie hab ich das Problem, dass genau wie auf dem Screen, die alte Gameplay-Fenstergrösse von 1024x768 scheinbar nicht mehr existiert/anwählbar ist....
Wurde die aus dem 7w-Client entfernt oder gibts noch einen Kniff diese Fenstergrösse wieder her zu stellen ?
Fand das immer ganz angenehm,auch wenn Paperdoll, geöffneter Rucksack etc. etwas platzspahrender angeordnet werden mussten....

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen :)

Autor:  iLLE [ 23.05.07, 18:05 ]
Betreff des Beitrags: 

mir war auch mal so als wäre das mal grösser gewesen... bin mir aber nicht so sicher.

Autor:  Gorrat [ 23.05.07, 18:05 ]
Betreff des Beitrags: 

danke für die Hilfe Silvana, aber das Bild ist leider immernoch viel zu klein ;(

@ Crisch: also ich glaube es 800x600 ist die maximale Auflösung für das Gameplay-Fenster. Falls es allerdings irgendwie möglich sein sollte 1024x768 für Gameplay-Fenster einzustellen lasst es mich bitte wissen ;D

Autor:  Entfernter Benutzer [ 23.05.07, 18:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Du kannst fullscreen spielen *g*. Ja das geht bei diesem Game... einfach umschalten.

Liebe Grüße

Autor:  Gorrat [ 23.05.07, 18:42 ]
Betreff des Beitrags: 

ja könnte ich schon, allerdings möchte ich das nur ungern. ;D

Autor:  Anush [ 23.05.07, 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

naja aufm TFT Siebenwind Fullscreen... ist Pixelalarm Deluxe. Leider kann man im normal Modus dann leider nichts mehr lesen :(

Vor diesem Dilema stand ich auch schon ;(

Autor:  Crisch [ 23.05.07, 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab grad mal in meinem Screenshot-Ordner Marke-"Uralt" gerkramt und was von ~2000 gefunden

Nur um mal zu zeigen was ich mit der 1024x768-Gameplayfenstergrösse meine ;)

Bild





PS. : JA ich habe einen Ork gespielt....auch wenn ich das bei der momentanen Situation hier im Forum wohl besser nicht zugeben sollte :D

Autor:  Arudil [ 23.05.07, 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Original von Crisch
Ich hab grad mal in meinem Screenshot-Ordner Marke-"Uralt" gerkramt und was von ~2000 gefunden

Nur um mal zu zeigen was ich mit der 1024x768-Gameplayfenstergrösse meine ;)

Bild





PS. : JA ich habe einen Ork gespielt....auch wenn ich das bei der momentanen Situation hier im Forum wohl besser nicht zugeben sollte :D

glückwunsch; das ist 800x600 ^^

Autor:  Crisch [ 23.05.07, 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Herzlichen Dank ! Ääääh......hm ? ?(
Also 800x600 sieht bei mir aber auf jeden Fall anders aus....hmm :baby:

Autor:  Garreth [ 23.05.07, 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Zweifel... 7w.cfg

FullScreenRes=1024x768
GamePlayWindowSize=800x600

Das ist das Maximum was der derzeitig verwendete Client von Siebenwind hergibt.

mfg,
Garreth.

Autor:  Eightball [ 24.05.07, 10:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir kommt es auch seid langem so vor, als ob das Fensterchen kleiner geworden ist. Aber naja, muss wohl an meinen kränkelnden Augen liegen. ;(

Autor:  Arudil [ 24.05.07, 12:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, vermutlich sind eure Auflösungen in den letzte Jahren von 800x600 über 1024x768 auf 1280x1024 und noch mehr gestiegen. Ist doch klar, dass das Fenster kleiner wird O_o

Autor:  Cyrioux [ 24.05.07, 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn man die Auflösung immer höher schaltet, sollte man auch immer fein neuen, größeren Monitor kaufen.

Autor:  Gorrat [ 24.05.07, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

also bei mir war die fenstergröße auch immer exakt wie bei dem sreenshot. nur jetzt is es auf 800x600 eben viel kleiner und das gefällt mir garnicht.
Gibts da jetzt eine Möglichkeit, dass ich wieder die alte Größe bekommen kann?
Ich habe einen 21 Zoll Monitor und 1280x1024 Auflösung. Vielleicht wenn ich bei mir die Auflösung runterschraube? Aber dann sieht mein ganzer Desktop ja so komisch aus und das alles nur wegen Ultima Online ;)
naja kenn mich ja wie gesagt, nicht so gut damit aus

@Crisch: wieviel Zoll hat denn dein Monitor und was für eine Auflösung benutzt du für den Desktop?

Autor:  Crisch [ 24.05.07, 18:42 ]
Betreff des Beitrags: 

19zoll TFT und 1280x1024 Auflösung !

Aber wenn das tatsächlich mit der Windoof Auflösung zu erklären ist, muss mir mein Gedächtniss bei der Gameplay-Fenstergrösse einen Streich gespielt haben...
naja man wird ja auch nicht jünger :nene:

Autor:  Gorrat [ 24.05.07, 21:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich versteht des ganze jetzt einfach alles net;)
also gibt es bei dir die auswahl für game-play fenster Größe 1024x786 ? bei mir is max. 800x600 aber ich hatte frühers ein anderes UO. Die CD habe ich nur leider nichtmehr, deswegen habe ich mir Mondain's Legacy runtergeladen. Vielleicht gibt es bei dieser UO version ja kein 1024x786 zur auswahl für gameply fenster?

Oder es liegt einfach daran, dass ich einen 21 zoller habe.

was anderes kann es doch nicht sein oder?

P.S.: Welches UO hast du denn auf deinem Rechner?

Autor:  Arudil [ 25.05.07, 06:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt hier kein UO T2A, kein UO Revange, kein UO Legacy. Es gibt nur Siebenwind. Und das ist überall gleich. Jeder hat nur 800x600. Und das war schon immer so, wenn ich mich nun nicht sehr stark täusche. Die Relation Schwarzer-Bereich zu Gameplayfenster wird mit steigender AUflösung nunmal größer - da kannse dir noch so nen großen Monitor kaufen: Der Eindruck eines kleineren Gameplayfenster bleibt.

Autor:  Enialis [ 25.05.07, 11:30 ]
Betreff des Beitrags: 

moin,

würde darauf tippen, das e bei manchen fällen einfach ne optische täuschung ist, wenn ein größerer bildschirm mehr schwarz zeigt, wirkt das bild nunmal kleiner ;)

aber die einstellungen sind wie eh und je die gleichen.

so long...

Enialis

Autor:  Cyrioux [ 25.05.07, 15:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein 19"er und ein 21"er stellen nunmal unterschiedlich viele ppi (pixel per inch) dar. Es lässt sich nicht vermeiden die Desktop-Auflösung runterzusetzen, wenn man keinen Augenkrebs bekommen möchte.

Das ist kein Gedankentrick und auch kein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum - wenn ihr die Auflösung eures Desktops erhöht, wird das Spielfenster tatsächlich kleiner.

Autor:  Landrin [ 25.05.07, 15:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Recht hat er...

Doch ich versteh euer Problem nicht wirklich. Ich spiele in 1680 x 1050 und hab keinerlei Probleme Dinge zu erkennen. Vielleicht einfach mal 'ne Brille zulegen? ?(

Autor:  Kilja [ 13.03.12, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Hallo und sorry erst mal das ich Leichen ausgrabe!

Aber das Problem hatte ich nun auch und wollte kein neues Thema aufmachen, da ich diesen Thread gefunden habe!
Vor ein paar Wochen noch hatte ich, auf dem gleichen Rechner, gleicher Auflösung ein größeres GamePlay Fenster als jetzt.
Hatte meinen Lapi formartiert und neu installiert. Ultima drauf = kleines Fenster!
Es liegt auch nicht daran, dass das Fenster weg gezoomed worden ist, ich konnte davor definitiv mehr Umgebung sehen, ein weitere Sichtfeld als momentan!?

Ist das Problem irgendwann mal behoben worden? Gab es in den Jahren einige schlaue Köpfe die da helfen können?


Gruß
Ilja

Autor:  Dreiphasenkasper [ 13.03.12, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Und wenn du den Tread durchgelesen hättest gäbs auch ne Antwort sogar.



Du musst die Auflösung in der Anzeigeeinstellung deines Windoof ändern und zwar kleiner machen.


Dann klappts auch mit da Fensta.


Freak out............


DPK

Autor:  LeCorbeau [ 13.03.12, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Was in diesem Thema ganz vergessen wurde, ist dass die DPI (Dots per Inch - Pixeldichte) sich bei Monitoren unterscheiden. Rein physikalisch sind bei manchen Monitoren somit die Pixel kleiner, bekanntestes Beispiel wäre das Retina Display eines iPhone 4. (Oder Druckerauflösungen...) Eine Grafik wird auf diesen Displays mit gleicher Auflösung somit kleiner dargestellt.

Letztlich war somit das UO Fenster auf einem 17" Monitor mit 1024x768 Auflösung grösser als auf einem aktuellen 17" Monitor mit 1240x1024 obwohl sich die Monitordiagonale nicht veränderte.

Der hier verwendete UO Client rechnet intern mit einem Spielfenster von 640x480. Für den Fensterbildmodus kann man noch eine Gameplay Fenstergrösse von 800x600 festlegen - die interne Auflösung von 640x480 wird jedoch nur hochskaliert. (Ich meine es gäbe da eine Ausnahme für die Bodentexturen...)

Um die Holzhammer Methode von DPK (Windows Monitorauflösung runtersetzen) zu umgehen müsste UO jedoch mitspielen. Oder man müsste UO in einer VM spielen, wo eine niedrigere Auflösung hochskaliert wird. Insgesamt wird das Bild jedoch immer verwaschener - die hinterlegten Texturen sind schlichtweg zu klein um bei grösseren Auflösungen als 800x640 noch "gut" auszusehen.

Autor:  Vencurius [ 13.03.12, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Moin,

das Problem ist vor allem bei den neuen Monitoren bei Größen von 32'' zum Beispiel [mein Fall] - da ist das Spielen dann nur noch im Vollbildmodus möglich.

LG
Venc

Autor:  Kilja [ 19.03.12, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Hom,

ganz easy!?
Bei UP Option gibt es eine Auswahl an 3 Auflösungen und glaube 2 GamePlay-Fenstergrößen.
Hatte das Gameplayfenster vergrößert und gut ist!

Nun hab ich eine etwas weitere Sicht mit dem Char!


Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!


Gruß Ilja

Autor:  LeCorbeau [ 19.03.12, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Kilja hat geschrieben:
Bei UP Option gibt es eine Auswahl an 3 Auflösungen und glaube 2 GamePlay-Fenstergrößen.
Hatte das Gameplayfenster vergrößert und gut ist!

Nun hab ich eine etwas weitere Sicht mit dem Char!


Hrm. Keine Ahnung was Du meinst. Weitergehende Informationen zu dem Thema wurden übrigens schon mal erörtert in einem anderen Thread.

Ergo: Ohne einen eigenen Client hat man sehr wenig Einfluss auf die Auflösung/Grafiken. Falls schon ein Projekt für einen neuen Client besteht oder wer Interesse daran hat einen zu entwickeln... Bitte PN an mich.

Autor:  Kilja [ 19.03.12, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Also die 3 Auflösungen beziehen sich glaub ich nur auf ein Vollbild!
Die 2 GamePlay-Optionen kann man frei wählen und ändern sich praktisch sofort.

Einfach mal auf der Schneiderpuppe auf Option klicken und das zweite von oben auf der rechten Seite glaub ich anklicken, dort ist es zu finden.

Ps. könnte der Unterschied an den unterschiedlichen UO-Versionen liegen?

Gruß,
Ilja

Autor:  LeCorbeau [ 19.03.12, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UO Fenster

Ahh. Ich dachte jeder kennt die 800x600 Option für die Vergrösserung des Gameplay Fensters. :mrgreen:

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