Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 17.08.25, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gigantischer Manaverbrauch
BeitragVerfasst: 7.10.07, 14:52 
Edelbürger
Edelbürger

Moin!

So kleine Zauber wie magisches Schloss brauchen eindeutig zuviel Mana. 20 Mana für einmal Schloss drauf oder runter ist sehr sehr viel. Ich würde deswegen vorschlagen es wirklich auf ein Minimum von zB 4 Mana zu setzen.

mfg.

Edit:

(man kann hier runter noch was schreiben wo zuviel Mana verbraucht wird, denke dann sparen wir uns alle ein paar Themen)

Zitat:
Ich finde das fast schon zu gering.
Immerhin sind die items in dem Beutel mehr oder weniger Diebstahl und einbruchssicher. Das sollte nicht so billig sein.

Das Problem ist, dass man auch mana verliert, wenn man es nicht im BP öffnet und dann ändert sich aber nix am Beutel ^^

Jetzt macht man 2 solcher Fehlschläge und 40 Mana ist verpufft

Zuletzt geändert von Lyrius: 7.10.07, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.10.07, 15:02 
Edelbürger
Edelbürger

Ich finde das fast schon zu gering.
Immerhin sind die items in dem Beutel mehr oder weniger Diebstahl und einbruchssicher. Das sollte nicht so billig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.10.07, 12:25 
Altratler
Altratler

Dass Fehlschläge Astralenergie verbrauchen, ist normal. Wenn man einen niedrigeren Skill und niedrigere Attribute hat, dann kriegt man nunmal diesen Nachteil häufigerer Fehlschläge.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.10.07, 20:03 
Edelbürger
Edelbürger

Moin

es handelt sich hierbei um einen Alltagszauber, klar ist er Diebessicher aber viele andere Magier können ihn trotzdem öffnen ohne gröbere Probleme :)

Aus meiner Sicht ca so aufwendig als würde man seine Augen auf Nachtsicht umstellen.

mfg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.10.07, 20:13 
Altratler
Altratler

Für einen Alltagszauber halte ich das nicht. Damit kann man Diebstahl bestimmter Dinge sehr gut verhindern. Oder wichtige Dokumente schützen. Welcher Dieb kann schon mit Diebesware zu nem Magier gehen? "Macht das mal bitte auf, keine Ahnung was drin ist..."

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.10.07, 20:15 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Tuldor
Dass Fehlschläge Astralenergie verbrauchen, ist normal. Wenn man einen niedrigeren Skill und niedrigere Attribute hat, dann kriegt man nunmal diesen Nachteil häufigerer Fehlschläge.

War früher nicht so und aus dem guten grund das es schlicht und ergreifend unfair ist bei Siebenwinds extrem langsamer regeneration wenn man durch Fehlschläge mana verliert - Immerhin verliert man schon jedes mal mana wenn man keine LOS bekommt nachdem man clickt weil die Kosten des Zaubers berechnet werden wärend man zaubert, nicht wenn er abgefeuert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.10.07, 20:37 
Altratler
Altratler

Ich muss mich korrigieren: Zauberfehlschläge verbrauchen mit 1.11 keine Astralenergie.

Das, was Utrich beschreibt, freilich schon.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.10.07, 13:09 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Man sollte erwägen, Manaverbrauch bei Zauberfehlschlägen einzubauen. Sonst kann man in unteren Stufen die "schwierigen" Zauber auf rollenspielerisch wohl eher mäßig hochwertige Weise durch fünfzigmaliges Klicken genauso nutzen wie die andern, und ob das gewollt ist, dass ein Level 1 Magie-Anfänger schon die maximalen Keulen aus der Tasche zieht, wenn ihm jemand die Zauberrolle gegeben hat (z.B. Kettenblitz), wage ich zu bezweifeln.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.10.07, 13:26 
Edelbürger
Edelbürger

Grade die unteren Stufen haben ja vergleichsweise wenig Mana. Wie lustig ist das bitte, wenn dir mal ein Zauber daneben geht, und schon ist all dein Mana völlig umsonst weg. Weil das restliche Mana schon durch ein Grasbüschel wirkungslos verpufft ist, weil es die LOS gestört hat...

Mit deinem Argument, Phoebie, muss man auch die Fehlschläge mit Materialverbrauch für alle Handwerker wieder einführen. Die können genauso wild rumklicken bis ihnen was gelungen ist. Für können nicht die Engine damit beauftragen, jedes mögliche menschliche Fehlverhalten der Spieler zu verhindern. Damit bürdet man sich zu viel Hemmungen auf.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.10.07, 13:37 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Sollte dann nicht eher der gehauen werden, der dem Level-1er die Kettenblitzrolle gibt? Ich bezweifle das so ein massives Nonrp-Szenario jemals stattfindet, und selbst wenn wird der "Übeltäter" dann sein gesamtes Mana verbraten für einen Kettenblitz der mehr ein schlechter Witz ist. Ausserdem wird er durch die Fehlschläge eine halbe Ewigkeit brauchen das zu zaubern, und zuletzt soll es ja auf Siebenwind auch Leute geben die RP betreiben. :rolleyes:

Ausserdem wurden die Handwerksfehlschläge abgeschafft. Wenn man schon Leute mit der Engine für "zu frühes" zaubern bestrafen will, soll man das eben auch so machen und die Leute für einen Kettenblitz nicht 5 Sekunden zaubern lassen sondern 30. Aber ich halte das für vollkommen unnotwendig, für Non-RP gibt es ja jetzt das "Herabstufen".

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Zuletzt geändert von Nithavela: 9.10.07, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.10.07, 16:07 
Altratler
Altratler

Schöne Diskussion, aber um die Fehlschläge geht es hier gar nicht. Haltet euch da bitte zurück oder macht nen neuen Thread zum Thema auf.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]