Zitat:
Original von XynxNet
Das ist ja noch unsicherer... O_o
Ja, ist es.
weil im cookie auch soooviel drinsteht ... -.-'
Ich habe mir keines angesehen, aber bin selber fuer ein paar php-seiten zustaendig
du kannst zB nur das Flag setzten 'passwort akzeptiert' und dann steht in dem cookie, das zB eine Haltbarkeit von 2 Stunden hat nur dass man das richtige Passwort eingegeben hat.
Dank Hashes ist das recht sicher.
... Ich habe aber keine ahnung wie genau das bei uns hier funktioniert
aber es wird der Hash gespeichert.
und der Name ist ganz einfach:
cbpassword[xxx] wobei xxx einfach die boardid ist.
und ein hash sieht zB "f92150674423004c29122b008e5cb726" so aus, dieser ist im Wert des cookies gespeichert.
aber ... du kannst dir ja mal deine cookies ansehen, da du hier im Forum eingeloggt bist, hast du ein cookie mit deiner UID ..
und eines mit deinem passwort-hash.
als kleinen test, wie sicher das ist, kannst du ja mal die uid aendern...
So, und da die cookies so einen schoenen einfachen namen haben, kann man ganz schnell selbst ueberpruefen zu welchen bereichen man alles ein pwd hat. (reinkommen tut man nur wenn auch das aktuelle! pwd gehasht ist)
Oder aber, wer auch immer mit dem PHP vom Board vertraut ist baut die Funktion ein, das ist nen 3-Zeiler
edit:
Aco, cookies sind sicher in der Form

deutlich sicherer als irgendwelche txt dateien...
... zumindest wenn der Hashwert auch mit der uid generiert wird, dann kann man nichtmal den cookie klauen und bei sich benutzen.
Vorausgesetzt natuerlich man hat seinen Browser halbwegs vernuenftig eingestellt ...