Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 8.11.25, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet Download Probleme
BeitragVerfasst: 5.08.08, 09:45 
Altratler
Altratler

Moin,
da ich bereits schon ne Weile im Internet suche, dachte ich stelle hier die Sache auch mal rein und höre ob jemand schonmal was ähnliches hatte oder jemand Ideen hat.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiten von etwa 250kbps bei guten Servern (z.B. Zonealarm-Server). Jetzt ist die Geschwindigkeit runter auf 70kbps, bestenfalls. Erstaunlicherweise zeigen mir diverse Seiten (z.B. www.Speedtest.net) Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 550kbps an. Kurzum: Die Tests sind alle prima, nur in der Praxis sind die downloads eben sehr langsam, selbst bei schnellern Servern. Das Problem erstreckt sich auch auf alle Rechner die an meinem Netzwerk hängen. Am Router habe ich allerdings schon seid Wochen nichts mehr verändert und ein Routerneustart hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ich werd mich wohl in den nächsten Tagen nochmal mit dem Provider auseinander setzen müssen, aber ich dachte ich hör mal ob es hilfreiche Tipps gibt.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Internet Download Probleme
BeitragVerfasst: 5.08.08, 10:33 
Techniker
Techniker

Kann man so pauschal nicht sagen.
Das kann alles sein, von überlasteter Verbindung, weil die anderen Rechner im Netzwerk, was herunterladen, über zu viele Datenverkehr auf dem Providerbackbone, über zu viele Teilnehmer am DSLAM oder auf dem Kabel, über Störsignale auf der Leitung, über einen ausgefallenen Peeringpoint des Providers, bis hin zu einer zeitweisen bewußten Drosselung durch den Provider.

BeitragVerfasst: 5.08.08, 22:23 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Bei mir war das Problem andersrum: Speedtest hat niedrigere Raten gezeigt und sie waren's auch. Restart vom Router hats dann gerichtet.

Imho besser beim Provider anrufen bzw. technischem Stördienst und fragen ob die Leitung okay ist. Vielleicht sind in deiner Nähe Bauarbeiten oder dergleichen. Wie alt ist denn dein Router? Wenns nicht an der Leitung liegt, würde ich auf Alterserscheinungen des Routers tippen, wobei mir Störungen bei der Leitung wahrscheinlicher erscheinen.

Der Stördienst kann einem in der Regel auch innerhalb weniger Minuten sagen, ob die Leitung bis zum Anschluss irgendwelche Auffälligkeiten aufweist; Sollte dir schonmal helfen das Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

BeitragVerfasst: 6.08.08, 13:02 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Aber wenn es an der Leitung liegen sollte, dann hat man konstante schlechte Leistungen und nicht im Test gute und sonst langsame.
Vielleicht ne Bremse auf einige Protokolle vom Provider.

Bugul Felsspalter
- Dickster Zwerg Siebenwinds -

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]