Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 3.08.25, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IG Bilder Forum nicht editierbar
BeitragVerfasst: 22.10.08, 00:34 
Altratler
Altratler

Moin,
ich habe gerade festgestellt dass das IG Bilder Forum nicht editierbar ist, was sich bei längeren Texten doch als sehr ungeschickt heraus stellt wenn man nachträglich noch ein paar Schreibfehler entfernen möchte. Von daher möchte ich mal anregen die Editierfunktion frei zu geben.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: IG Bilder Forum nicht editierbar
BeitragVerfasst: 22.10.08, 09:41 
Edelbürger
Edelbürger

Das iG Forum ist ja generell so gestaltet, dass die Freigabe erst nach Durchsicht vom Rat gestattet wird.

Wenn die Editiermöglichkeit existiert, kann man theoretisch alles ändern und komplett andere Texte nehmen. Ich glaube, deswegen ist es nicht editierbar.

Da es aber löschbar wäre vom Rat, wäre es vernünftig zu erlauben.

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 22.10.08, 10:09 
Einsiedler
Einsiedler

Das Argument mit dem "theoretisch alles ändern können" zieht nicht wirklich. Man kann ja auch ein Bild (in einem Post mit [img]) verlinken, das auf einem zugänglichen Server liegt, und dort immer hochladen, wozu man gerade Lust hat. Dadurch, dass sich das Bild auf diesem Server verändert, ändert sich damit natürlich auch der Inhalt des Beitrags.
Das habe ich bei meinem Beitrag auch so gemacht; aus dem Grunde, ihn als "kleine Zeitung" regelmässig mit der nächsten Ausgabe aufzufrischen, ohne dauernd das OG-Interesse (IG-Bilder Forum, heute 9:35) darauf zu ziehen, sondern einfach nur den Link des IG-Items aufrecht zu erhalten. Dass das in letzter Zeit nicht geklappt hat, liegt daran, dass das Bild nun (durch das anhaltende Problem der 7w-Subdomains) jetzt woanders liegt und der Link im Thread eben nicht aktualisierbar bzw. von mir zu korrigieren ist.

Ich würde mich daher auch stark dafür aussprechen, Beiträge im Bilderforum zumindest vom Autor editierbar zu machen. Beantwortbar sollten sie dagegen vielleicht nicht unbedingt sein.

BeitragVerfasst: 22.10.08, 16:19 
Altratler
Altratler

Huhu,

das ig Bilder Forum ist (wie der Name schon sagt) nicht für Texte gedacht. Die ursprüngliche Idee dahinter ist Bilder (und damit meine ich keine Pergamente mit irgendwelchem Text, sondern eben Bilder) für die ig Verknüpfung bereit zu stellen. Für diesen Zweck ist es nicht notwendig, dass das Forum editierbar ist. Das das Forum nun anders genutzt wird als es gedacht ist, ist eine andere Sache ;)

MfG,
Tim

BeitragVerfasst: 22.10.08, 19:23 
Altratler
Altratler

Moin,
original war es nur gedacht das Autos langsam fahren daher brauchte man keinen Sicherheitsgurt. Wenn ihr also schnell fahrt (was entgegen der eigentlich Idee ist) seid ihr selbst Schuld - Das funktioniert so nicht ganz ;). Das IG Bilderforum wird auch für Bücher und andere verlinkbare Texte verwendet und das ist auch durchaus vernünftig.

Und das Argument "dann könnte man ja nachträglich Unsinn rein editieren" zieht eigentlich auch nicht. Wenn jemand wirklich derartigen Unsinn machen wollte könnte er es ohne Probleme anderswo tun, wo die Chancen entdeckt zu werden geringer sind, Z.B. beim persönlichen Bild im Accountbereich. Die Tatsache dass vielleicht einer von 100 Spielern mal Unsinn damit machen wird rechtfertigt nicht dass 25 von 100 Spielern die das IG Forum nutzen nicht die Möglichkeit haben ihre Beiträge zu editieren.

Alternativ kann ich natürlich auch alle Fehler die ich entdeckt habe einem Moderator schicken und der editiert das ganze für mich, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das der Sinn der Sache ist ;)

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.10.08, 23:12 
Altratler
Altratler

Huhu,

du kannst das Bilderforum nicht mit einem Auto vergleichen. Warum? Das primäre Ziel des Bilderforums ist es Bilder zu posten. Das primäre Ziel des Autos ist es von einem Ort zum anderen zu gelangen - die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. ;)

Was spricht denn dagegen den Text einfach im IG Forum zu posten? Der ist für Texte und dorthin kann man genau so gut verlinken.

MfG,
Tim

BeitragVerfasst: 23.10.08, 03:07 
Altratler
Altratler

Moin,
der Punkt den ich machen wollte ist dass nur weil etwas mit Idee A entwickelt wurde das nicht heißt dass es nicht für Idee B benutzt werden kann und sich dann entlang der Logik von Idee B weiter entwickeln kann. Und wenn du fragst warum man das nicht im IG Forum postet, könnte ich genauso fragen warum man nicht IG Bilder ins IG Forum postet, sondern ein seperates Forum macht.

Der Vorteil des IG Bilder Forums ist, dass die Übersicht einfacher ist da keine Briefe dort zu finden sind und dass nicht jeder einen Post darunter setzen kann, womit der Text oder das Bild immer Stand-alone ist. Das sind Vorteile die das IG Forum nicht bietet, weshalb ich das gerne dort poste.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.08, 17:59 
Altratler
Altratler

Huhu,

Hagen hat geschrieben:
Und wenn du fragst warum man das nicht im IG Forum postet, könnte ich genauso fragen warum man nicht IG Bilder ins IG Forum postet, sondern ein seperates Forum macht.

die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Das ig Bilder-Forum war früher unter den Gildenforen, unter anderem deshalb weil man nicht wollte das jeder gleich auf den ersten Blick sieht das es neue Bilder gibt. Die Bilder sollten lieber ig gefunden werden. Durch die Umstrukturierung des Forums ist dieser Grund natürlich flöten gegangen.

MfG,
Tim

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]